Wie lange nach Abgang mit erneut versuchen warten?

Hallo meine Lieben,

Ich komme mal direkt zur Sache anstatt ein ewig langen Text zu schreiben..

Ich hatte vor gut 5 Wochen eine Fehlgeburt und vor 2 Wochen war der Abgang. Mein HcG Wert liegt allerdings zwischen 400-500. Blutung ist so gut wie weg.

Wäre es möglich das ich jetzt direkt wieder schwanger werden würde? Wenn mein Mann und ich gestern unverhütet GV hatten? 😅

Würde mich gern über eure Meinung und Erfahrungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jasmin 😊

1

Hallo liebe Jasmin, erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Allerdings sollte man mindestens zwei lieber drei Monate warten bis man wieder schwanger wird… Ich bin leider kein Arzt ich rate dir sprich lieber erst mit deiner Frauenärztin, das ist wohl die beste Möglichkeit.
Lg
Lina

6

Dieser Ratschlag ist mittlerweile eher veraltet.

Mir haben letztes Jahr nach einer Fehlgeburt (sogar mit Ausschabung) 3 Frauenärzte unabhängig voneinander gesagt, dass man direkt wieder starten kann - also ohne überhaupt eine Blutung abzuwarten. Es gibt keine Studien oder Daten, die für eine erhöhte FG-Wahrscheinlichkeit sprechen, wenn man nicht pausiert.

Letztendlich geht's beim warten dann eher darum, wie man psychisch mit der Situation klar kommt.
Wenn man sich damit wohl fühlt - kann man ohne Probleme wieder starten ☺️

2

Hey Jasmin

Tut mir Leid für euren Verlust.

Wir habe das gleich im Mai durchgemacht. Bei einem natürlichen Abgang kannst du gleich wieder weitermachen, wenn ihr euch bereit fühlt. Ist sogar besser, weil der Körper noch im Schwangerschaftsmodus ist und die Komplikationen geringer sind.

Meine FA meinte, dass es aber meistens nicht in den ersten Wochen wegen der aufgebauten Schleimhaut klappt. Wir sollten einmal die Periode abwarten.

Bei einer Ausschabung sollte man noch zu warten 😊

Aber deine FA beantwortet dir dir Frage sicher, wie es für euch besser wäre

Bearbeitet von Steeli
4

Mein Beileid auch an euch 🙏🏼

Ich hatte ein natürlichen komplett problemlosen Abgang und hatte bisher auch 2 Nachuntersuchungen wo bestätigt wurde das es komplett durch, sauber und „gesund“ ist

Ich hatte eigentlich auch schon meine Periode da ich unglaublicherweise nur 3-4 Tage geblutet habe nach dem Abgang unseres Babys

1 Woche später kam auch, wie regulär, auch meine Periode meiner Meinung nach 😅

Ich habe momentan nur eine minimale Blutung/braunen Ausfluss wo ich mich allerdings frage ob das sperma nicht „rausgespült“ wird

3

Mein Frauenarzt meinte nach meiner Fehlgeburt (mit Ausschbung) ich solle einen Zyklus Pause machen, danach kann ich es bedenkenlos wieder versuchen.
Ob es bei einer Fehlgeburt ohne Ausschabung genauso ist weiß ich nicht, aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da länger warten muss.
Ich bin dann auch direkt im Zyklus nach dem Pausezyklus wieder schwanger geworden und habe inzwischen eine gesunde Tochter.
Möglich wäre es sicherlich, wenn du schon wieder einen Eisprung hattest. Das können wir hier natürlich nicht wissen 😉

5

Ich habe nicht gewartet und tatsächlich sofort weiterversucht, dazu hatte auch die Frauenärztin geraten. Sie sagte, wenn es klappt, ist der Körper auch bereit dazu. Zudem wies sie auf eine Studie hin, die belegt, dass man innerhakb der ersten drei Monate nach FG eine höhere Chance auf eine intakte Schwangerschaft hat. Bei mir hat es dann im dritten Zyklus wieder geklappt, das Baby ist 6 Monate alt. Ich würde es auch immer wieder so machen.

7

Mir wurde nach einem natürlichen Abgang gesagt, dass noch sehr viel Gewebe vorhanden ist, das solle mit der nächsten Periode "raus" - die war dann auch sehr stark, danach durften wir es wieder versuchen. Dauerte dann aber drei Zyklen, bis es klappte - spannenderweise war das auch der Zyklus, in dem ich mental auch wirklich abgeschlossen hatte mit meiner ersten Schwangerschaft.

8

Tut mir Leid. Ich hatte Anfang Juli auch einen frühen Abgang. Im nächsten Zyklus haben wir es auch wieder drauf angelegt. Hat nicht geklappt. Bin jetzt wieder ZT 6. Aber war auch okay. Die Periode jetzt war sehr stark. Also musste wohl noch einiges an Gewebe raus.
Ich hoffe jetzt, dass ich Anfang September schwanger in den Urlaub kann.

Also wir haben nach den ganzen frühen Abgängen nicht gewartet und immer gleich wieder versucht schwanger zu werden.

Viel Glück

Bearbeitet von ina44
9

Erstmal tut mir euer Verlust sehr leid, ich hab das leider auch schon durchmachen müssen dieses Jahr 🙏🏼
Bei mir war es so dass der FA sagte dass wir direkt weiter probieren können, allerdings hatte ich keinen ES bevor das HCG raus war. Ich weiss nicht wie oder ob du deinen Zyklus checkst, aber so schnell klappt es vielleicht nicht direkt wieder wenn noch HCG im Körper ist 😊
Dennoch drücke ich euch fest die Daumen dass ihr bald euer 🌈👶🏼 im Arm halten dürft 🙏🏼🍀