Wie lange nach Abgang mit erneut versuchen warten?

Hallo meine Lieben,

Ich komme mal direkt zur Sache anstatt ein ewig langen Text zu schreiben..

Ich hatte vor gut 5 Wochen eine Fehlgeburt und vor 2 Wochen war der Abgang. Mein HcG Wert liegt allerdings zwischen 400-500. Blutung ist so gut wie weg.

Wäre es möglich das ich jetzt direkt wieder schwanger werden würde? Wenn mein Mann und ich gestern unverhütet GV hatten? 😅

Würde mich gern über eure Meinung und Erfahrungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jasmin 😊

1

Hallo liebe Jasmin, erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Allerdings sollte man mindestens zwei lieber drei Monate warten bis man wieder schwanger wird… Ich bin leider kein Arzt ich rate dir sprich lieber erst mit deiner Frauenärztin, das ist wohl die beste Möglichkeit.
Lg
Lina

6

Dieser Ratschlag ist mittlerweile eher veraltet.

Mir haben letztes Jahr nach einer Fehlgeburt (sogar mit Ausschabung) 3 Frauenärzte unabhängig voneinander gesagt, dass man direkt wieder starten kann - also ohne überhaupt eine Blutung abzuwarten. Es gibt keine Studien oder Daten, die für eine erhöhte FG-Wahrscheinlichkeit sprechen, wenn man nicht pausiert.

Letztendlich geht's beim warten dann eher darum, wie man psychisch mit der Situation klar kommt.
Wenn man sich damit wohl fühlt - kann man ohne Probleme wieder starten ☺️

2

Hey Jasmin

Tut mir Leid für euren Verlust.

Wir habe das gleich im Mai durchgemacht. Bei einem natürlichen Abgang kannst du gleich wieder weitermachen, wenn ihr euch bereit fühlt. Ist sogar besser, weil der Körper noch im Schwangerschaftsmodus ist und die Komplikationen geringer sind.

Meine FA meinte, dass es aber meistens nicht in den ersten Wochen wegen der aufgebauten Schleimhaut klappt. Wir sollten einmal die Periode abwarten.

Bei einer Ausschabung sollte man noch zu warten 😊

Aber deine FA beantwortet dir dir Frage sicher, wie es für euch besser wäre

Bearbeitet von Steeli
4

Mein Beileid auch an euch 🙏🏼