Hallo liebe Community,
ich wurde mit 34 Jahren Schwanger. Es war ein Wunschkind und ich war überglücklich, als ich den positiven Test in meiner Hand hielt. Leider war mein Glück nicht von langer Dauer:
Ein NIPT Test, der positiv auf Trisomie 21 anschlug, sowie eine auffälliger NFM und die letztendlich 100%ige traurige Gewissheit mit der positiven FU, haben mir das Glück entzogen…
Wir, also mein Partner und ich, hatten uns für den Abbruch dieser Schwangerschaft entschieden. Bitte urteilt nicht über diese Entscheidung, es war für mich schon der schwerste Schritt meines Lebens..
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten… Ich möchte es definitiv nochmal angehen und wollte wissen, ab wann es nach einem Spätabbruch möglich wäre, wieder schwanger zu werden… habt ihr da Erfahrungen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus 😊
Schwangerschaft nach Spätabbruch
Hi, ich denke, ich würde mit der Ärztin oder dem Arzt sprechen, weil doch die Heilung ganz individuell ist. Alles Gute euch 🍀
Es tut mir unendlich Leid was euch wiederfahren ist😢🫶
Da sollte keiner Urteilen!
Wann war es denn??
Wie fühlst du dich???
Was sagt der FA dazu??
Am besten du bespricht das mit dem FA.
Es war vor zwei Wochen… ich weiß, dass dieser Gedanke boxj ziemlich früh zu sein scheint, aber ich wünsche mir so sehr , nach dieser schrecklichen Erfahrung, endlich unser Glück auf Händen tragen zu können 🥺
Meine Trauer ist noch sehr tief und ich werde dieses kleine Wunder, was unter meinem Herzen lebte niemals vergessen..
Oh noch ganz frisch das ist noch ganz fest in deinem ❤️.
Jeder darf selber entscheiden wann es wieder soweit ist keiner hat da was zu sagen.
Wenn ihr soweit seid und nochmal starten wollt dann versucht es solange es keine Komplikationen gab.
Wenn der DA auch nichts dazu gesagt hat dann denke ich das dem ganzen nichts im Wege steht.
Wünsche euch von Herzen das es bald klappt und ihr euer kleines Folgewunder in den Händen halten könnt🍀🫶
Hallo,
Fühl dich erst mal gedrückt, so eine Entscheidung trifft man ja auch nicht von heute auf morgen. Da musst du ja wirklich einiges durchgemacht haben die letzten Wochen
Also dein Körper sagt dir ganz genau, wann du eigentlich wieder bereit bist und dann wird es auch wieder klappen, sobald dein Körper wieder kann.
Im Endeeffekt könntest du gleich nach deinem ersten Zyklus wieder, also nach dem ersten Mal Periode, wenn der Eisprung wiederkommt.
Der Körper weiß ziemlich gut, wann er wieder schwanger werden kann und dann klappt es.
Die Frage ist nur, aufgrund eurer Vorgeschichte, ob ihr da nicht irgendwas abklären müsst, bevor ihr wieder loslegt? Ich kenne mich da jetzt überhaupt nicht aus ob das halt einfach nur ein ganz blöder Zufall war oder ob es genetisch veranlagt ist, wenn man das das nächste Mal vermeiden könnte, indem man eine Kinderwunschklinik aufsucht und nur die guten Spermien einsetzt
Aber wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ist jetzt nur ein Gedanke.
Es müsste demnächst das vollständige Ergebnis der FU kommen und da wird uns mitgeteilt, ob es sich um eine freie Trisomie oder einer festen handelt. War es „nur“ eine freie, dann besteht eine minimale Gefahr, dass es nochmal passieren könnte, bei einer festen müssten mein Partner und ich Blut abgeben um weiteres klären zu können.
Natürlich warten wir dieses Ergebnis auf jeden Fall ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙏🏽
Ich danke euch allen, für eure lieben Worte 🙏🏽
Puh, ich kann das aboslut nachvollziehen.
Wir hatten in der 10ten Woche einen Scan, wo die Nackenfalte auffaellig war.
Der NIPT Test war negativ aber im 12-Wochen Scan wurde dann deutlich, dass unser kleiner nicht lebensfaehig ist. Das Herz war nicht richtig entwickelt und wir haben uns fuer einen Abbruch entschieden.
Das war der schlimmste Tag meines Lebens, kann das also absolut nachvollziehen. Das war am 30.04
Wir haben es gleich wieder drauf angelegt aber es hat bisher noch nicht geklappt. Ich glaub aber auch, dass mein Koerper eine Weile gebraucht hat um sich zu regenieren und wir nun im 2ten UZ sind.
Die zwei Wochen Wartezeit sind Horror. Man hatte ja schon ein Baby und sich auf alles vorbereitetund ploetzlich wird es einem weg genommen. Statt sich auf die Geburt vorzubereiten, testet man ploetzlich wieder mit Ovus.
Die meisten Aerzte meinten, wir koennen sofort wieder los legen (sobald die Blutung stoppt), sie empfehlen aber mind einen Zyklus zu warten.
Wir hatten eine Autopsie. Es wurde festgestellt, dass wir einfach "Pech" hatten. Keine genetischen Fehler, keine Infektion. einfach ein Fehler in der Entwicklung und daher die beste Ausgangsbasis fuer weitere Schwangerschaften.
Im Endeffekt kannst nur du das entscheiden. Ich wuensche dir ganz viel Kraft!
Das tut mir so leid zu lesen, dass ihr solch ein Schicksal erleiden musstet 😞
Ich bin demnächst zur Nachuntersuchung bei meiner FA und werde alles abklären. Und wenn es dann passiert, dann passiert es. Wir lassen es auf uns zukommen 🍀
Ich wünsche euch ganz viel Glück und eine gesunde SSW mit eurem Wunder, wenn es soweit ist 🍀
Danke dir, dass du dich auch geöffnet hast und diese Geschichte geteilt hast 🙏🏽
Wir sind mit unseren Schicksalen nicht alleine und die Hoffnung stirbt zuletzt 🍀
Hallo liebe Vic,ich hatte am 17.05.24 Stille Geburt in 21 SSW wegen T21. Mein Sohn hat noch 1 Stunde gelebt. Falls du mich gerne Privat anschreiben willst,bin für Dich da. Lg Tina