Wann wieder versuchen nach FG mit Ausschabung

Ich hatte leider einen MA in der 12. SSW mit anschließender Ausschabung.
Jetzt frage ich mich, wie es mit meinem Zyklus in den nächsten Wochen und Monaten weiter geht.
Ich hatte vor knapp 3 Jahren bereits einen Frühabort in der 5. SSW. Hier hat es der Körper selbst geregelt und es musste noch nichts ausgeschabt werden. Ich hatte dann gute 2 Wochen später einen Eisprung ohne vorher nochmal meine Periode gehabt zu haben und wurde direkt wieder schwanger - mit meinem jetzt 2jährigen!
Wie sind eure Erfahrungen, was kommt nach einer Ausschabung zuerst, Eisprung oder Menstruation?
Und hat jemand Erfahrung damit, es direkt wieder zu versuchen, also ohne einige Monate abzuwarten?

1

In der Regel geht einer Menstruation ein Eisprung voraus. Kann sich natürlich etwas hinziehen wenn noch Rest-HcG vorhanden ist.
Gabs vom Arzt keine Empfehlung? Manchmal sagen die ja eine Mens abwarten damits gut heilt. Manche sagen - go4it. Denke ein wenig Pauschalansicht des jeweiligen Arztes aber vllt auch Tendenz wie OP lief. Werden da ja vermutlich nicht konkret wenn etwas „intensiver gescharbt“ wurde 😣.
Klingt ja als hättest es erst natürlich versucht, dann baut sich der Größtteil an HCG meist vorweg schon ab. Würds glaub ich drauf ankommen lassen, getreu den Motto, wenn noch heilt- nimmt er eben nix auf. Körper weiß schon was er tut.

3

Die Empfehlung des Arztes war, 3 Monate zu warten. Aber das ist ja eher die Pauschalantwort nach einer FG, zumindest wenn eine Ausschabung gemacht wurde. Begründen konnte es mir bisher niemand😅
Bei meiner ersten FG in der 5. SSW wurde gesagt, einen Zyklus abwarten, letztendlich habe ich es aber ja dann so gemacht, wie du geschrieben hast - einfach ausprobieren und der Körper wird schon wissen, ob das klar geht.

2

Hallo,
Ich hatte auch im Juli einen natürlichen Abgang und da meinte der Arzt zu mir ich kann es direkt versuchen, allerdings falls ich hätte ausgeschabt werden sollen meinte er sollte ich 3 Monate warten das sich die Gebärmutter erholen kann.
Mein Tipp trink zyklositol das hilft sehr gut wieder einen Zyklus zu bekommen und unterstützt auch die Fruchtbarkeit.
Durfte 4 Wochen nach meiner Fehlgeburt wieder positiv testen.

Drücke die die Daumen.

4

Danke für den Tipp! Ja, das mit den 3 Monaten ist so die Pauschalantwort, das sagte mir mein Gynäkologe auch. Hat aber wohl keinen Einfluss darauf, wie sich die nächste Schwangerschaft entwickelt.

5

Ich hatte gerade erst eine Ausschabung 6 ssw und hab meine Periode bekommen, kann mir nicht vorstellen dass da Ei ein ES bei mir war weil es nur Blut (tschuldigung) ohne Gewebe ist aber hab es auch schon anders gehört. Mein Arzt hat mich nach einer Woche untersucht und hat gesagt ich darf wieder GV haben und auch der Arzt im KH meinte das ich den nächsten Zyklus nutzen kann. Mach einfach wie du dich fühlst