Fragen zur Basaltemperatur

Guten Morgen :-)

das ist meiner erster Zyklus in dem ich meine Basaltemperatur messe, vielleicht kann mir jemand helfen 😅🙈

Bis jetzt habe ich mich fast nur mit dem Eisprung an sich beschäftigt und wie sich die Temperatur da verhält. Jetzt ist der ja vorbei und ich frage mich, wie sich die Temperatur im besten Falle bis zur Mens oder nicht Mens verhalten soll.. Ich habe mal gelesen, wenn die Temperatur oben bleibt, könnte das ein gutes Zeichen sein, dass sich was eingenistet hat.

MUSS das so sein oder hatte schon mal jemand eine niedrigere Temperatur und war trotzdem schwanger? Ich denke das wahrscheinlich alles möglich ist.. aber ich hab jeden Morgen vor dem messen immer ein ungutes Gefühl, weil ich Angst habe, dass die Temperatur stark gesunken ist und ich den Zyklus abhaken kann🫠

Wie viel und wann fällt die Temperatur, bevor die Mens einsetzt?


Danke für eure antworten 🥰

Ich hänge euch auch mal ein Bild an von meiner Kurve 😊

1

Leider macht eine schöne Kurve nicht schwanger. 🫣

Sie sieht gut aus und bedeutet nur das dein Körper weiß das du Progesteron ausschütten solltest was an der Temperatur gut erkennbar ist.

Es hat rein gar nichts mit der Einnistung zu tun.
Die Basaltemperatur zeigt dir ein paar Dinge an:

- Tieflage (wo die Eizelle reift)
- Den ES
- Hochlage (Wo die evtl. befruchtete Eizelle die Möglichkeit hat sich einzunisten)
- und ob du schwanger bist (ABER dies erfährt man mit einem SST deutlich früher schon da die Temperatur für ein Indiz auf eine Ss. 1-2 Wochen nach NMT noch in Hochlage sein sollte)

Mehr zeigt sie dir nicht. Nicht ob die Einnistung geglückt ist oder irgendwas.

Genauso wann die Temperatur sinkt.
Es wird Zyklen geben wo sie schon 1-2 Tage vor Mens sinkt, aber auch Zyklen wo sie erst während der Mens oder gar kurz nach der Mens wieder sinkt in die Tieflage.

Ach ja und ALLES über der Coverline ist in Ordnung. Die Temperatur schwankt oft und im Grunde kannst du das Messen lassen. Denn der ES wurde bestätigt und zu mehr dient sie in der Zeit der KiWus nicht.

2

danke dir für deine ausführliche Antwort!
Das hat mir geholfen, jetzt hab ich’s verstanden 🙈🙏🏼

5

Ich stimme allem zu und ich bin kein Oberprofi, aber: ich finde das messen nach Eisprung schon sinnvoll. Weil deine Hochlage mindestens 10 Tage lang sein sollte. Ansonsten KÖNNTE ein Mangel von Progesteron vorliegen. Wenn das öfter vorkommt hätte man einen Anhaltspunkt um das beim Arzt abzuklären zu lassen.

weitere Kommentare laden
3

Welche App benutzt du für diese Kurve? :)

4

myNFP ☺️