Bitte um ehrliche Meinung - weiterer Kinderwunsch

Ihr Lieben,
Ich brauche eine Meinung von fremden neutralen Personen. Mein Mann und ich, beide 32, seit 10 Jahren verheiratet, haben drei Kinder. 8,4, bald 3.
Wir besitzen eine Eigentumswohnung 100qm. Wir haben für jedes Kind ein eigenes Zimmer eingerichtet, wir selber schlafen im Wohnzimmer auf einer großen ausziehbaren Schlafcouch. Wir beabsichtigen in den nächsten 2-3 Jahren die Wohnung entweder zu vermieten oder zu verkaufen und ein Haus zu kaufen. Wir wünschen uns allerdings jetzt gerne ein weiteres Kind. Ich finde die Wohnung hier Eigl zu klein für ein weiteres, allerdings möchte ich ungern noch weitere 2-3 Jahre damit warten, man weiß ja auch nie, man wird ja auch älter etc. Wir sind beide unbefristet am arbeiten, berufsmäßig ist also alles Safe. Finden wir in den nächsten Monaten schon ein passendes Haus, würden wir natürlich auch eher kaufen. Meint ihr es wäre egoistisch jetzt nochmal schwanger zu werden, aufgrund der Platz Situation? Bin über ehrliche Meinungen dankbar.
LG eure Miri

1

Ach, die kleinen Mäuse brauchen doch noch kein eigenes Zimmer und wenn ihr es euch beide wünscht, würde ich nicht warten, bis ihr ein passendes Haus gefunden habt ☺️

2

Hallo Miri,
wenn das bei euch finanziell funktioniert- warum nicht? Euer Jüngstes kann sich ja das Zimmer noch bis zur Einschulung teilen :)
Habt ihr schonmal mit euren Kindern gesprochen, was sie von einem weiteren Geschwisterchen halten? Ich glaub das wäre eher wichtiger, ob sie es cool finden wenn sie zu viert sind oder das gar nicht wollen. Meine beste Freundin ist das Älteste von 4 Kindern und musste viel für ihre Geschwister tun. Ich sag ja nicht dass das immer der Fall ist, aber oft müssen die älteren Geschwister aushelfen und das haben die sich ja nicht ausgesucht.

Ich hoffe ich hab das gut ausgedrückt, ich mein das ganz lieb :)
LG Vessa

4

Hallo liebes,
Tatsächlich kam der Anstoß von den Kindern. Die mittlere und der große sprechen so gut wie jeden Tag davon. Ich denke zwar, Kinder wissen nicht wirklich was da auf einen zukommt, aber sie äußern den Wunsch nach einem geschwisterchrn sehr sehr häufig.

14

Ein Kinderwunsch von der Meinung der vorhandenen Kinder " abhängig" machen ?!?!

Würde ich nicht tun.

Dann wäre meine Große ein Einzelkind 🤣

3

Ja, ich fände das egoistisch. Fünf Personen auf 100 qm ist eng genug- 6 Personen müssen nun wirklich nicht sein..

5

Auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ja das denke ich mir auch, jedoch ist es absehbar. Schwierig..

17

Interessant, was wäre deiner Meinung nach passend für 5 Personen?
Wir leben mit 5 Personen auf knapp 100 qm und beabsichtigen NICHT umzuziehen. Wir haben allerdings auch einen Garten und mehrere Bäder. Daher hocken wir nicht ständig aufeinander.

Gruß perle

6

Ich denke der Platz sollte kein Argument gegen das Kind jetzt sein. Wie du ja schreibst, werdet ihr euch wohntechnisch in den nächsten 2-3 Jahren vergrößern, das finde ich schon absehbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, kleine Kinder können sich so gut ein Zimmer teilen. Wir waren drei Geschwister Zuhause und haben bis zur Einschulung vom Ältesten sogar uns ein Zimmer geteilt. Nicht weil kein Platz war, sondern weil wir es so wollten. Mein großer Bruder wollte nicht alleine schlafen und so hat es sich dann ergeben. Wir hatten zu dritt ein Schlafzimmer und zu dritt ein Spielzimmer. Das war super. Und mit meiner Schwester habe ich später noch das Zimmer geteilt bis ich in der 5. Klasse war, komplett freiwillig.
Wir hatten von Anfang an mehr Platz und meine Eltern haben uns immer signalisiert, wir können alle ein eigenes Zimmer haben. Aber wollten wir nicht und so gab es dann halt ein Abstellraum.
Und das habe ich alles gar nicht negativ in Erinnerung die Zeit im geteilten Zimmer.

7

Die Erfahrung hab ich tatsächlich in meinem Umfeld auch häufig gemacht. Das die Kinder sich freiwillig ein Zimmer teilen. Das haben meine beiden größeren zwar auch öfters mal verlangt, aber wir haben es bis jetzt so belassen das jeder sein eigenes hat, wobei das des jüngsten ein durchgangszimmer ist. Mal schauen, wir haben morgen eine Hausbesichtigung, vielleicht kriegen wir das ja auch schneller hin als geplant 🙋🏻‍♀️

15

Die Minis fast 5 und 3 wollen auch kein eigenes 😅

Schlafen sogar zusammen in " einem" Bett.

(2 Betten zusammen gestellt)

8

Wenn es finanziell tatsächlich klar ist, dass ihr auf jeden Fall in 2 bis 3 Jahren auszieht, würde ich es machen.
Ich würde die Zimmer aber anders aufteilen: Das dann 9 Jährige Kind mit eigenem Zimmer, die 4 und 5 Jährigen gemeinsam und ihr mit Baby gemeinsam ein Zimmer. Wohnzimmer für alle. Schlafzimmer auch für euch als Rückzugsort

9

Ja deine Idee klingt an sich gut. Allerdings ist es so, dass mein Mann dienstlich viel unterwegs ist. Wir beide haben festgestellt das wir auf dieser Couch besser schlafen, wie auf unserem teuren Boxspringbett. Wenn die Kinder abends schlafen, haben wir dort im Prinzip genauso unsere Ruhe wie auch im Schlafzimmer. Ich bin hin und her gerissen, ob Schlafzimmer ja oder nein. Man sieht es unserem Wohnzimmer auch null an dass wir dort schlafen, wir haben bei unserer Tochter im Zimmer einen 4 Meter Pax Schrank, wo unsere Kleidung ist. Also im Prinzip vermissen wir es nicht. Bin da wo zwiegespalten

10

Aus welchem Grund wollt ihr denn in 2-3 Jahren ein Haus suchen und nicht sofort? Sollte es so schwierig sein, ein passendes Haus zu finden würde ich schon überlegen, ob vier Kinder notfalls auch in eurer Wohnung aufwachsen können oder wie ihr das dann gegebenenfalls aufteilen würdet.

Liebe Grüße und alles Gute.

Ich finde übrigens nicht, dass das die größeren Kinder entscheiden können ;)

11

Wir sind ja auf der Suche, ich rechne aber damit das es 2-3 Jahre dauern KÖNNTE. Wir haben morgen zb auch eine Haus Besichtigung. Es ist aber wirklich schwer hier in der Gegend. In der Wohnung bleiben also länger als 2-3 Jahre kommt für uns aber nicht in Frage. Ich hoffe einfach das wir bis dahin was gefunden haben

12

Ich würde das eher von eurem Gefühl abhängig machen wie von irgendeiner qm-Zahl?!?! Wer hat den Luxus 3 Kinderzimmer zu haben? Und eure Pläne sind doch eh geschmiedet. Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen und wenn das Herz sagt: ja wir sind noch nicht vollständig dann los ❤️ es ist doxh völlig Wurscht was andere denken. Es geht um eure Familie und nicht um eine andere. Wenn ihr damit klar kommt ist das super, andere Meinungen dazu wären mir da ganz egal. Es ist ja schließlich mein Leben und derer anderer :-)

13

Viel Spass beim üben.

Aktuell hat bei uns nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Sie sind 16j fast 5 j und 3

Die Große hat den Dachboden ,die kleinen teilen sich eins.

Bis die Große raus ist (wird nicht all zu lang dauern) teilen sich die kleinen eins. Ist absolut kein Problem.

Trotzdem überlegen wir wegen einem weiteren.

Die erste Zeit ist es eh mit im Schlafzimmer, und der Dachboden kann nochmal in 2 Zimmer geteilt werden
Dann passt es später wieder 🤷

16

Es gibt ein dänisches Sprichwort, das heißt: "Wo Platz im Herzen ist, da ist auch Platz im Haus."

Ich finde nicht, dass der Platz gegen ein weiteres Kind spricht. Vor alle, wenn ihr mittelfristig umziehen wollt.
Ich selbst zum Beispiel hätte aktuell noch nicht einmal jedem Kind ein eigenes Zimmer gegeben, sondern das 3- und das 4-jährige Kind zusammen in ein Zimmer gesteckt und ein Schlafzimmer behalten.
Mit einem weitere Kind würde ich entweder Kind 2 und 3 sich ein Zimmer teilen lassen (weil sie vom Alter so nah beieinander sind), oder die beiden Jüngsten. Vor allem bis zur Einschulung sehe ich da gar kein Problem.

Mein Mann ist mit mehr Geschwistern auf weniger Quadratmetern aufgewachsen und hat sich daran nie gestört. Er hat völlig positive Kindheitserinnerungen.

18

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen. Ich mache normalerweise auch immer das, was ich machen möchte. Ohne auf andere zu hören. Aber diesesmal reden mir echt soviele Menschen rein, dass ich selber verunsichert war. Tatsächlich ist an unserer Wohnung das Problem, dass das Zimmer des jüngsten, ein durcjgangszimmer ist zu den beiden anderen Kinderzimmern. Ich wüsste garnicht wen oder was ich wohin tauschen soll. Der große (Schulkind) soll sein Zimmer auf jeden Fall behalten. Ich schau mal wie ich das hier umstrukturiert bekomme und ansonsten höre ich was den Kinderwunsch betrifft einfach auf mein Bauchgefühl.

19

Das ist doch dann aber ein anderer Kontext, auf andere Menschen würde ich nicht hören.

Wenn IHR euch ein viertes Kind wünscht, dann würde ich es versuchen. Wenn ihr selbst größere Zweifel habt, dann vielleicht eher etwas warten.

Und wer weiß, vielleicht klappt es ja schon sehr bald mit dem Haus.