Ratschlag gesucht - kurzer Zyklus 23 Tage

Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat - mein Zyklus schwankt zwischen 23 Tagen und 27 Tagen.
Die letzten 2 Zyklen waren jeweils nur 23 Tage lang. Ich bin mir nicht sicher ob ich das irgendwie mal näher untersuchen lassen sollte🤔 Stehe noch recht am Anfang der Kiwu Reise ÜZ 3 ist gerade vorbei.
Ich will aber auch nicht erst 1 Jahr verstreichen lassen... bin schon 34

Was denkt ihr? Haben andere auch so einen kurzen zyklus?
Ich nehme aktuell wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion L thyroxin 100

1

Ich würde dir mal empfehlen eine Temperaturkurve zu beginnen. Dann kannst du mal Verhältnis von erster zu zweiter Zyklushälfte sehen. Daraus lässt sich auch recht einfach eine Gelbkörperschwäche erkennen, die eigentlich einfach durch Zugabe von Progesteron ab Eissprung ausgeglichen werden kann. Die liegt vor, wenn deine zweite Zyklushälfte kürzer alsetwa 10 Tage ist Dafür musst du eh genau wissen, wann dein Eisprung stattgefunden hat. Auf Amazon gibt es auch günstige Ovulationstests, das wäre auch gut. Manche Frauen haben ihren Eisprung früher und trotzdem ist die zweite Zyklushälfte ausreichend lang.

Ansonsten natürlich evtl ein Hormonstatus, den müsste man in der zweiten Zyklushälfte machen.

Kalendermethode würde ich bei dir nicht empfehlen.

3

Danke dir. Ja Tempi und ovu habe ich genutzt - der Hormonstatus ist eine gute Idee :)

5

Hat nichts mit dem Beitrag an sich zu tun, aber ich dachte bis jetzt immer dass der Hormonstatus in der ersten ZH gemacht werden soll also während der Mens so zwischen Tag 3 bis 4 oder so ?? Und dann zweite ZH nur Östradiol und Progesteron checken ?

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte teilweise auch nur einen 25 Tage Zyklus. Wichtig ist wie schon erwähnt, dass deine 2. Zyklushälfte nicht zu kurz ist (also nicht kürzer als 10 Tage).

4

Danke :) ich denke meine war die letzten 2 Zyklen 11 Tage also ganz knapp😄
Wobei ich an es +11 immer schmierblutungen hatte - die Tempi ist erst an es+12 abgefallen, daher zähle ich ab dann den neuen zyklus.

6

Ich habe auch immer sehr kurze Zyklen. Meistens 23 Tage, aber ab und an Ausreißer bis zu 27 Tage. Meine zweite Hälfte ist aber immer normal lang (13 Tage) und daher mache ich mir da keine Sorgen.
Bin auch immer schnell schwanger geworden. Denke also nicht, dass das ein Hinderniss sein muss. Fand es immer eher positiv, weil ich dann wenn es nicht geklappt hat nicht so lange warten musste 😅

7

Das macht mir Hoffnung :) und das stimmt das ist wirklich ein Vorteil. Ich hoffe 11 Tage 2. ZH ist ausreichend für die Einnistung 🤞 vlt ist der nächste ja auch wieder ein bisschen länger

10

Mit dem Alter werden die Zyklen kürzer. Wann ist dein ES immer? Bei mir hat sich der ES auf ZT 11/12 verschoben. Zweite ZH ist so 12 Tage bei mir, manchmal länger. Das bedeutet, dass Zyklen von 26 Tagen bei mir durchaus normal sind.

11

Mein ES war diesen Monat an ZT 12 (durch Ovu und Tempi bestimmt) an ES + 11 dann SB und ES+12 dann der neue Zyklus Beginn.
Die 23 Tage hatte ich immer mal wieder aber das waren eher ausreißer sonst waren so 25, 27 eher der stabdard - jetzt 2x hintereinander 23 fand ich komisch. Hatte didsen Zyklus recht viel Tee mit Himbeerblättern getrunken vlt wirkt sich das auch negativ aus 🤔

12

Himbeerblättertee soll man ja nur in der ersten ZH trinken hab ich gelesen, nach ES soll man auf Frauenmanteltee umsteigen, obs bei dir jetzt genau daran liegt weiss ich natürlich nicht

weiteren Kommentar laden