Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und habe aufgrund von Endometriose (Stufe I) 5 Jahre lang die Minipille Visanne durchgenommen. Anfang 2021 habe ich sie dann abgesetzt. Seit dem, also seit 3,5 Jahren, habe ich einen mehr und weniger regelmäßigen Zyklus (24-28 Tage), jedoch ist meine Periode seitdem nicht mehr so stark wie vor Einnahme der Pille. Richtig bluten tue ich nur 1 bis 1,5 Tage, insgesamt ist meine Periode 3 Tage lang. Mein Zyklus wird eher kürzer 24/25 Tage.
Folgende Hormone wurden bestimmt:
Zyklustag 3: AMH: 1,5; FSH: 9,6; Östrogen: 26
Zyklustag 11: LH: 18, Östrogen: 189, Prog: 0,15
Zyklustag 20: Östrogen: 74, Prog: 5,5
Im Ultraschall wurden in diesem Jahr an Zyklustag 3 mal 12 Follikel insgesamt und das letzte mal nur 6 Follikel insgesamt gezählt.
Ich habe wohl eine Gelbkörperschwäche. Hat jemand Erfahrungen?? Durch Recherchen habe ich erfahren, dass Progesteron das erste Hormon ist, das vor den Wechseljahren abnimmt. Kann der Wert ein Anzeichen für beginnende Wechseljahre sein? Meine Mutter ist mit 41 Jahren in die Menopause gekommen und meine Tante mit 33 Jahren. Erste Anzeichen bemerkte meine Tante erst mit 32 Jahren, dann ging alles so schnell, dass sie keine Zeit mehr hatte, Kinder zu bekommen. Ich mache mir Sorgen, dass mir das auch passieren könnte. Ich habe nämlich einen großen Kinderwunsch und würde gerne einschätzen können, wie viel Zeit mir noch bleibt. Probleme mit der Schilddrüse liegen nicht vor.
Ich würde mich über Antworten freuen. Danke!
Vorzeitige Wechseljahre?
1
spricht dein AMH nicht für. Progesteronmangel kann X Gründe haben. Lass dir sonst von dein FA für die Hibbelzeit welches verschreiben.
2
Danke!