Hallo zusammen,
Ich muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben da es mir überhaupt nicht gut geht zur Zeit.
Wir haben seit 2,5 Jahren einen großen Kinderwunsch und immer ist irgendwas anderes 😭
Letztes Jahr im Januar mussten mir in einer Notop eine Zyste am Eierstock entfernt werden da hat sich herausgestellt dass es Endometriose war.
Wir waren dann auch in der Kiwuklinik und hatten nach einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung 3 negative Insemination.
Da ich mit meinen Nerven am Ende war haben wir dann dieses Jahr Pause gemacht beziehungsweise es natürlich versucht.
Das hat leider nicht geklappt....
Ich hatte aber während der Mens überhaupt gar keine Beschwerden mehr. Dachte da ist alles in Ordnung.
Trotzdem habe ich irgendwie intuitiv einen Termin im Endometriosezentrum ausgemacht der am Montag war.
Tja und rausgekommen ist ich habe an beiden Eierstöcken jeweils eine Endometriosezyste eine 4 cm und eine 7 cm 😪
Leider müssen die Zysten entfernt werden. OP ist in 2 Wochen.
Ich habe überhaupt nichts gespürt, ich fand nur komisch dass ich immer Zwischenblutungen hatte.
Ich habe so Angst wie es nun weitergeht 😭
Wieso werden uns so viel Steine in den Weg gelegt?
Ich bin echt am Ende meiner Kräfte...
Tut mir leid für den langen Text ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben ....
LG Dani
Endometriosezysten und Kinderwunsch
Ich hatte eine Zyste 3cm die ich mit der Endovelle Hormontherapie vollständig beseitigen konnte. Hab sie für 9 Monate verwendet.
Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt und seit dem auch gar keine Periodenprobleme mehr außer schlechte Stimmung. Vorher bin ich fast in Ohnmacht gefallen vor Schmerzen.
Ich habe angefangen wieder Fleisch zu essen und Eier, das hat echt Wunder getan.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe nach der OP letztes Jahr die Visanne genommen und überhaupt nicht vertragen 😪
Und wir haben ja auch Kinderwunsch da wäre die Pille ja auch irgendwie blöd.
Ich werden nächste Woche leider schon 36 also mach ich mir mit meinem Alter auch großen Druck 🫣
Seit ungefähr 7 Monaten habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr während der mens davor wars auch teilweise heftig.
Liegt wahrscheinlich auch daran dass auch ich die Ernährung umgestellt habe. Aber genau deshalb hat es mich auch so überrascht dass da trotzdem Endometriose gefunden wurde.
Ich dachte echt es wäre weg 😭
Die Visanne ist die billig Version der Endovelle! Ich musste darum immer kämpfen beim Arzt und bei den Apotheken, weil die KK eig nur die Visanne zahlt. Die hat aber so schlechte Rezensionen, dass ich sie absolut nicht wollte.
Vielleicht würden dir trotzdem 3 Monate oder so mit der Endovelle helfen. Nach zwei Wochen ist meine schon 0,5cm geschrumpft damals.
36 ist noch jung! Meine Mutter hat mich mit 38 gekriegt, auch mit Endo, nachdem sie dachte sie kriegt keine Kinder mehr.
Ich kann dir empfehlen wirklich viel Proteinlastiges zu essen , am besten tierische Produkte, das kurbelt die Hormonbildung an. Und ich wünsche euch ganz viel Erfolg!!
Ich fühle mit dir.
Ich hatte auch Endometriose Stadium vier und einen starken Kinderwunsch.
Ich möchte dir Mut machen, ich wurde zweimal operiert, da es zu viele Endometriose Herde für eine Operation waren und habe eine Hormontherapie für sechs Monate durchgeführt.
Außerdem habe ich auf eigene Kosten bei einer chinesischen Praxis Akkupunktur gemacht und viel Sojaprodukte (Sojamilch und Joghurt) gegessen.
Mein ganzer Bauchraum war vorher betroffen und ein Eileiter undurchlässig.
Heute habe ich zwei Kinder und nehme nur noch Dienogest ein und lebe beschwerdefrei.
Ich wünsche euch viel Kraft und starke Nerven
Huhu, wofür genau das dienogest? Würde mich als Betroffene auch interessieren.
Dienogest reduziert die Endometriose und wird als Therapie gegen endometriosebedingten Schmerzen und übermäßige Blutungen eingesetzt.
Es kann aber nicht bei gleichzeitigem Kinderwunsch genommen werden, da der Eisprung unterdrückt wird.