Hi ihr Lieben :)
evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Partner und ich versuchen seit einigen Jahren erfolglos schwanger zu werden. Nun hatte ich am 14.8. eine Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüdung. Das Ergebnis: Endometriose Grad 3, die Herde wurden entfernt und außerdem hatte ich eine unbemerkte Infektion, die zu Verwachsungen in beiden Eileitern geführt hatte, aber gelöst werden konnten. Jetzt stehen die Chancen ganz gut, aber der Druck bleibt, da es nur temporär ist und die Endometriose-Herde, wie auch die Verwachsungen in den Eileitern zurück kommen werden. Mein Eisprung ist in 4 Tagen und ich würde gerne bereits diesen Zyklus nutzen.
Laut dem Arzt soll ich jedoch zwei Wochen mit dem GV warten. Jeder, der schonmal in einer ähnlichen Situation war, weiß, dass es leichter gesagt als getan ist.
Ich fühle mich wohl, habe kaum bis gar keine Schmerzen und auch Lust auf GV.
Meine Frage wäre nun, ob durch die Durchgängigkeitsprüfung das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bzw. Risikoschwangerschaft erhöht ist, oder es einfach nur darum geht, dass ich mich vom Eingriff erholen soll, ich soll ja auch zwei Wochen keinen Sport treiben..
Tut mir Leid für den langen Text, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder etwas mehr Wissen als ich :)
Vielen lieben Dank schonmal fürs Zeitnehmen und Lesen und eure Tipps und Ratschläge <3
Eileiterspülung wann danach GV?
Geht vermutlich um die Wundheilung, können sich vermutlich auch leichte Ablagerungen bilden in Folge der Heilung, darum Scheiden sich wohl die Geister zum ELS-Risiko anschließend. Direkt am ES besteht das Risiko das Follikel durch Spülung gelöst werden und im Bauchraum befruchtet und eingenistet werden, aber war ja sicher weit vorher. Denke würde auf Aussage Arzt vertrauen, der weiß letztendlich nur ob an Risikostellen handtiert wurde.
Danke für deine Antwort :) ich will da auch kein Risiko eingehen, denke ich werd wohl noch ein wenig aushalten müssen 🙈 schön wäre es natürlich, direkt starten zu können
ja gibt viele die dazu angehalten werden direkt zu nutzen. Weiß man natürlich nicht ob wegen Befund das so oder so gesagt wird, oder so‘ne arzt-Generaleinstellung eher ist.
Hey, also ich sollte laut meinem Arzt der mich operiert hat 6 Wochen warten (Wie eine Wöchnerin). Er hat gemeint, das Infektionsrisiko wäre zu hoch. Das haben wir auch so gemacht, hab mich tatsächlich auch garnicht danach gefühlt 😅
Bei mir wurden auch Endoherde entfernt
Bin dann auch im 3. ÜZ nach Bauchspiegelung mit Eileiterspülung schwanger geworden.
Hi Ronja :) danke für die Antwort. Respekt, dass ihr so lange durchgehalten habt und Glückwunsch zur Schwangerschaft !! :)
Hey ja naja. Haben die Zeit als Auszeit genutzt. Haben Sachen gemacht die wir so nicht machen könnten bei einer Schwangerschaft. Also waren im Urlaub und ich hab mir neue Tattoos stechen lassen 😄
Danke für die Glückwünsche. Leider ist die Schwangerschaft in einem Sternchen geendet aber es hat uns trotzdem sehr viel Hoffnung gegeben 😊
Hey, meinst du dass bei dir die Verwachsungen durch die Infektion das Hauptproblem waren oder eher die Endometriose?
Ich hatte auch eine langwierige Infektion und habe Angst, dass das bei mir ähnliche Konsequenzen hatte. Starten jetzt bald in den ÜZ5.
Drücke dir die Daumen, dass es jetzt klappt!
Hi hi,
ich denke die Verwachsungen waren das Hauptproblem, da beide Eileiter dicht waren. Die Endo hätte aber sicher auch seinen Beitrag geleistet, wenn sie frei wären :/
Wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Üben!