Hallo ihr Lieben :)
Mein Mann und ich versuchen seit Mai letzten Jahres schwanger zu werden, bisher erfolglos.
Meine Schilddrüse ist schon abgeklärt und sieht gut aus. Jetzt gerade warte ich auf einen Anruf aus der Praxis von meinem Hormonstatus. Sollte dieser unauffällig sein, was kann ich noch ansprechen was untersucht werden soll?
Mein Mann hat im Herbst einen Termin zur Abklärung.
Sollte heute kein Anruf von meiner Gyn kommen, werde ich morgen anrufen und nachfragen und möchte dann eben für weitere Fragen vorbereitet sein.
Danke schon mal :)
Was kann noch abgeklärt werden?
Hallo meine Liebe, mein Partner und ich versuchen es auch schon seit 2,5 Jahren und sind beide erst 23.
Guck gerne mal auf Instagram bei: Poesiederwuensche vorbei
Die Teilt ganz viel und bei ihrem Post von gestern hat sie einige Möglichkeiten für Gründe geschrieben.
https://www.instagram.com/reel/C-4UCAqN67f/?igsh=dTI3anV6dWo3YmNk
Drücke euch die Daumen.🤍
![](/ugc-files/cG9zdC00MzY3MDAzMA==/b3duZXItMTY4MTY0NTY=/1.jpeg)
Hallo, ich würde in eine Kinderwunschklinik gehen, die kennen sich da besser aus als die Gynäkologen.
Ihr könntet neben Hormonen noch den Vitamin-Status per Blutentnahme prüfen, z.B. auch Vitamin D usw.
Wenn das Spermiogramm Deines Mannes in Ordnung ist, könntest Du noch eine Gebährmutterspiegelung machen (gibt es auch ohne VollNarkose) und eine Bauchspiegelung (OP immer mit VollNarkose). Bei der Bauchspiegelung könnte man feststellen, ob Deine Eileiter verklebt oder angeschwollen sind und dies vllt der Grund ist, warum es noch nicht geklappt hat. Das haben sehr viele Frauen und wissen nichts davon, da man dabei keine Beschwerden hat. Wenn das der Fall wäre, dann wäre eine künstliche Befruchtung hilfreich, denn dafür braucht man die Eileiter nicht.
Wenn die Probleme bei Deinem Mann liegen, käme auch eine künstliche Befruchtung in Betracht.
Ansonsten könntest Du in einer versierten KiWu Klinik Deine Killerzellen und Bakterienstatus in der Gebährmutter testen lassen. (Ich habe vor der Einnistung der Blastocyste bei meiner Kinderwunschbehandlung mit künstlicher Befruchtung vorsorglich ohne diese speziellen Tests eine Antibiotika Kur gemacht und vor und während der Einnistung niedrig dosiertes Cortison zur Killerzellensenkung eingenommen sowie vaginal Probiotika). (Bin dabei auch Schwanger geworden)
Man könnte die Befruchtung und Einnistung mit Hormonpräparaten unterstützen.
Du könntest testen ob Du eine Blutgerinnungsstörung hast, welche die Einnistung erschwert (ich habe bei meiner Behandlung auch Clexane genommen und Nehmen bis 12 SSW noch ASS weiter)
LG
Danke dir für die ausführliche Antwort:)
Ich warte immernoch auf die Ergebnisse, gestern waren die noch nicht da als ich nachmittags angerufen habe. Ich werde es nachher nochmal versuchen.
Ich habe mich heute mit dem Thema KiWu Klinik beschäftigt und eine gute in unserer Nähe gefunden. Brauch ich da zwingend eine Überweisung für? Also einfach wegen der Kosten die eine Behandlung mit sich bringen würde? Oder ist das einfach Krankenkassen abhängig was übernommen wird?
Ja ich glaube man braucht da eine Überweisung. Aber vllt kann man das auch nachreichen. Glaube für das Erstberatungsgespräch kann man auch meist erstmal einfach hinfahren.
Bez. Künstlicher Befruchtung: diese ist wirklich teuer.
Es gab damals vereinzelt Krankenkassen, die die ersten drei Versuche (IVF oder Icsi)100 Prozent übernehmen. Die meisten Kassen übernehmen aber nur 50 Prozent. Ich würde daher noch „schnell“ die Krankenkasse wechseln zu einer, die das voll übernimmt. Man braucht einen Vorlauf glaube ich von mind 3 Monaten bis die Kosten übernehmen können nach einem Kassenwechsel.
Also für den Fall, dass Ihr das einmal machen müsst mit der künstlichen Befruchtung, lohnt sich ein frühzeitiger Wechsel auf jeden Fall.
Wenn die Behandlungen Deutschland alle scheitern sollten, ist das auch kein Grund zur Panik. Ich war ja letztlich auch in Palma in Behandlung (IVI Klinik), da bin ich schwanger geworden direkt bei der ersten künstlichen Befruchtung. Und vorher im Deutschland hat es nie geklappt. Im Ausland gibt es mehr Möglichkeiten (Präimplantationsdiagnostik die bei mir sehr geholfen hat, notfalls sogar Eizellspende).