Ist es wirklich ein Kinderwunsch?

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Kinder 1,5/4 und und kann den Gedanken an ein Drittes nicht abschütteln. Nun bin ich nicht sicher, ob ich tatsächlich ein Kind möchte oder nur nicht loslassen kann, dass die beiden ersten so erwachsen sind. Ich möchte nicht unbedingt schwanger sein und auf die Geburt kann ich auch verzichten. Aber ich hätte einfach gerne drei Kinder um mich herum. Wobei ich total am zweifeln bin...wie umarmt man mit zwei Armen drei Kinder? Wir bräuchten ein neues Auto. Wir haben nur zwei Zimmer und das kleine Zimmer müssten die drei sich relativ lange teilen. Eine Freundin von uns sagt, das sind alles Luxusprobleme. Sie kennt das aus ihrer Heimat überhaupt. Da hat niemand ein eigenes Zimmer.

Jetzt will ich aber nicht auf Biegen und Brechen ein drittes Kind, nur weil ich meine es zu wollen. Wie erkenne ich denn, dass ich tatsächlich will?
Außerdem habe ich einen recht eifersüchtigen Jüngsten. Wird er mit einem kleinen Geschwisterchen wachsen oder abrutschen....

Ich bin hin und her gerissen. Am liebsten hätte ich dass mir die Entscheidung einfach abgenommen wird. Aber es gab leider noch keinen Unfall. Und ich musste feststellen, dass ich recht traurig war über meine verspätete Periode.

1

Leider kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen.
Vielleicht solltest du dich einfach längerfristig mit dem Gedanken auseinander setzten und dann schauen ob der Wunsch stärker wird oder vielleicht eher abnimmt.
Vielleicht hilft dir eine Liste.
Problem: drittes Kinderzimmer Lösungsideen: ...
Oder schreib deine Gedanken dazu auf. Dass du traurig warst als deine Periode kam und warum.
Ich kann so am besten Probleme lösen.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

2

Ich hatte den Gedanken bereits als ich mit dem Zweiten aus'm Krankenhaus kam. Aber einige Zeit hab ich versucht es zu verdrängen. Ich weiß, dass es mir keiner abnehmen kann. Aber vielleicht gibt's ja Erfahrungen mit dem Dritten, ob man nach einer schweren Entscheidungszeit schließlich sicher ist. Eine Liste hilft mir überhaupt nicht. Das sind alles irgendwie Nebensächlichkeiten. Wenn ich alt bin, möchte ich nichts bereuen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich wollte früher gar keine Kinder. Auf keinen Fall. Irgendwann begann es in mir zu arbeiten und irgendwann fragte ich mich, ob ich vielleicht doch eins möchte. Ich war total verunsichert. Nach und nach wurde der Wunsch dann größer.

Ich meine mit den Listen nicht, auf der einen Seite stehen 10 Punkte, auf der anderen 8 Punkte = 10 hat gewonnen.
Da du das Zimmer und das Auto erwähnt hast, wird es dich auch beschäftigen. Es geht nicht darum Dinge aufzulisten sondern eher sich intensiver damit auseinander zu setzten. Was sind denn meine Ängste? Was sind meine Wünsche?
Lösungsansätze zu finden kann unterbewusst auch einiges bewirken.
Und du musst es ja auch nicht versuchen, es war nur ein Impuls und meine Erfahrung Klarheit zu bringen.

Bearbeitet von Nino2203