Basaltemperatur, Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier. Wir sind aktuell im 5ÜZ, diesen Monat habe ich mit der Basaltemperatur begonnen. Der Eisprung war schön zu sehen, nur danach hat sie einen deutlichen Abfall gemacht. Ich hänge ein Bild an. Nun mach ich mir natürlich Gedanken, dass evtl. eine Gelbkörperschwäche oder ähnliches Ursuche für unsere Wartezeit ist.
Habe in 3 Wochen einen Termin beim FA.
kennt sich jemand von euch damit aus ? Und kann man das normal bei FA untersuchen lassen oder geschieht sowas erst in der Kiwuklinik.? Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll? Vllt hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen. 🙃 Ich bin dankbar für jede freundliche Antwort 🫶🏻

1

Naja wenn die temperatur so abfällt, dann sollte eigentlich die Periode kommen, anhand deiner Kurve kann man keinen ES feststellen, du brauchst 6 Werte in der Tieflage und 3 in der Hochlage
Misst du immer in gleicher Zeit,
Und ist das oral oder vaginal.

2

Danke für deine Antwort.
Ich dachte nur, das passt ja mit dem Anstieg, da da auch mein errechneter ES ist. Und es sich auch danach angefühlt hat.
Ich messe zumindest immer nach dem aufwachen. Da ich in 3 Schichten arbeite und zu diesem Zeitpunkt Nachtdienste hatte, ist es nicht die selbe Uhrzeit. Aber immer direkt nach dem aufwachen. Meine Tage sollten erst am 3. September kommen. Kommen auch meistens am errechneten Tag +\- 1
Vaginal

Bearbeitet von philinchen
3

Das funktioniert leider bei Wenigen, da erwischst du immer andere Schlafphasen und Tagesphasen. Keine Chance. Ggf wäre Trackle noch eine Variante der zumindest tiefste Tempi aus schlaf, also bestenfalls aus gleichen Schlafphasen zieht.

GKS kannst du vermuten bei kurzen zweite Zyklushälte unter 10 Tage einhergehend mit Schmierblutungen. Dann kannst beim FA mal den Progesteronwert 4 Tage nach Eisprung prüfen lassen aber da der jeden Monat anders ist schwierige Angelegenheit. Man müsste quasi 3 Monate prüfen, den richtigen Tag erwischen und dann ausmitteln um halbwegs authentisches Ergebnis zu haben. Macht natürlich kein Arzt. Dann wird eher direkt Progesteron gegeben.

weiteren Kommentar laden
5

Laut deiner Kurve hast du keinen ES. Und die Temperatur ist eigentlich deutlicher als ein Ovulationstest. Denn theoretisch kann LH ansteigen, ohne einen Eisprung auszulösen. Die einzige Möglichkeit zuverlässig einen Eisprung nachvollziehen zu können ist die Temperatur. Auch hier gilt: auf 6 niedrige werte müssen 3 deutlich höhere erfolgen, damit man gesichert einen ES feststellen kann.
Wenn du Schichten arbeitest, würde ich dir auch trackle empfehlen. Manche messen auch über ne SmartWatch, das funktioniert aber auch nicht bei jedem.

6

Danke dir.
Meinst du ich kann den Zyklus ganz abschreiben ? Oder dass man das aufgrund der fehlenden Werte nur keine Aussage treffen kann?

7

Ich würde immer weiter messen, auch um den eigenen Körper besser kennenzulernen :) parallel kannst du auch weiter ovus machen.