Spermiogramm Morph. 4% - Hilfe 😱

Hallo zusammen,

mein Mann hat ein SpG machen lassen und der Arzt hatte ihn angerufen und meinte die Werte seien top.
Da ich bald einen Gyn Termin habe bzgl KiWu da wir jetzt in den 12. ÜZ starten, ließ ich mir die Werte zukommen. Als ich mir alles ansah bin ich erschrocken. Nur 4% normal geformte. Das ist hart an der Grenze.
Ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen habt, und ob dieses SPG wirklich so toll ist wie der Urologe meinte?!
Kann man eurer Erfahrung nach damit überhaupt natürlich schwanger werden?

Wir lassen natürlich nach den 3 Monaten nochmal eins machen da es ja immer nur eine Momentaufnahme ist.

1

Guten Morgen 😃

Ich würde auch sagen das kein Grund zur Sorge besteht, zumal es erstens eine Momentaufnahme ist und zweitens 4% von 157 Millionen 😅 rechne mal aus … ein guter wird doch dabei sein 🍀 viel Glück

2

Liebe Mandelbluete, vielen Dank für deine Rückmeldung... Ja ich habe es mir tatsächlich ausgerechnet und dachte mir "Wow da muss doch einer mal durchkommen" :-D

3

Wobei ja die 4% ja auch in der Norm sind, wenn ich das richtig gelesen habe.

4% liest sich grausam, aber 4% auf die Menge, sind ne Menge 🫶

4

Liebe GiuliaAnna, danke für deine Antwort :-)
Ja, ich war hin und her gerissen, da 4% auf die Menge ja ganz gut ist aber die Norm der WHO ziemlich fragwürdig ist. Habe mich etwas belesen und von "Damit kann man locker natürlich schwanger werden" bis hin zu "da benötigt man eine künstliche Befruchtung" alles dabei war :-D Je mehr man liest umso mehr Fragezeichen hat man im Kopf.

5

bei uns waren 2% normale aber dafür auch viele und schnell und hier wurde uns auch gesagt dass die 2% dann wiederum nicht so schlimm sind :) (Aussage von Urologe und Kiwu Ärztin)

morgen haben wir das Kontroll SG

6

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das macht mir tatsächlich etwas Hoffnung. Ich drücke euch für morgen die Daumen und wünsche euch dass das spg besser wird 😊

7

Hallo meine Liebe,

wir haben das Ergebnis damals ohne Erklärung per Mail bekommen und hatten richtig Angst, dass es mit den angegebenen 1% normalgeformten und 1% mobilen Spermien schwer werden könnte. Eine Woche später rief der Arzt an und erklärte, dass die Menge dafür vier mal höher als der Normwert sei und wir sicher bald schwanger werden würden. Sobald ich dann Duphaston wegen vermuteten Progesteronmangels eingenommen habe, wurden wir tatsächlich jeden Monat schwanger. Im dritten Monat hatte ich dann noch Myo Inostitol dazubekommen und da hat es zum Glück gehalten :) Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig, 4% ist Referenzwert und wirklich super!
Alles Gute dir und dass es ganz bald klappt ♥️

8

Hallo du liebe 🫶
Vielen Dank für deine tolle Nachricht. Sowas macht mir total Mut und Hoffnung. Ich freue mich dass es bei euch geklappt hat 🤩 ich hoffe wir müssen nicht mehr all zu lange auf unser Wunder hoffen aber die ganze lieben Antworten lassen mich wieder Hoffnung schöpfen 🧡

9

Haha genau den gleichen Schreck hab ich diese Woche auch bekommen 😄

Mein Mann hat da auch exakt die 4% und ich dachte nur.... "Ach du sch...e!"

Bei ihm steht als Kommentar von der KiWu Ärztin "sehr gut!" Drunter.
Ich nehme es einfach mal so hin nun 😅 wird schon passen wenn es die Ärzte sagen 🙈
Da wir in der Kiwu Klinik sind und es da gemacht wurde, gehe ich davon aus, die Leute kennen sich aus 😇

(Wir waren übrigens aufgrund vieler FG dort und werden untersucht. Ich werde immer schnell schwanger)

10

Lieben Dank für deine Rückmeldung :-) Das freut mich natürlich zu hören dass die 4% als sehr gut gewertet werden von deiner KiWu Klinik und du auch problemlos schwanger wirst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass die Ursache für die FG's gefunden wird und es beim nächsten Mal hält und ihr ein Wunder erwartet.
Alles Liebe für dich :-)

11

Wie ist das denn mit dem Ejakulatvolumen, sind 1,2 ml nicht etwas wenig?

12

Ja das stimmt, allerdings ist das spg genau in den es gefallen somit waren wir nicht so enthaltsam wie es sich eig. Gehört für ein spg 😁

13

Achso, bei meinem Mann wird die Menge sogar weniger wenn er recht lange enthaltsam war. (ab 14 Tage). Bei Ihm ist es so, dass am meisten kommt wenn er so ca. alle 2 Tage einen Orgasmus hat. Wobei es auch immer aufs Vorspiel an kommt. Glaub beim SPG machen bekommt Mann auch nicht so die riesen Lust. :)
Viel Glück euch.