Hallo ihr lieben,
Ich wende mich heute auch mal an diese Community, weil ich ratlos mit mir selber bin.
Ich bin 34 Jahre, wir versuchen seit mehr als einem Jahr auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen. Bisher leider erfolglos. Im April habe ich mich auf eigene Faust Richtung Kinderwunschzentrum begeben, nachdem sich auch mit Mönchspfeffer keine Schwangerschaft eingestellt hat.
Und mit dem sicheren Wissen, dass es doch auf jedenfall an mir liegen muss. Schließlich würde ich das Kind austragen.
In zwei Zyklen wurden meine hormone gemessen, bis auf leicht erhöhter Prolaktinwert keine Auffälligkeiten. Eibläschen/follikel bildet sich, gebärmutterschleimhaut iat auch gut ausgebildete und das alles in den letzt3n zyklen.Aufgrund von Schmerzen vor allem beim ultraschall linksseitig ist eine gebärmutter und bauchspiegelung gemacht worden, sowie eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Ergebnis = alles ok. Speriogramm meines Mannes leicht eingeschränkte Beweglichkeit.
Nun sind wir mehr als ein Jahr weiter, alle um uns herum werden schwanger, nur bei uns, stellt sich keine Schwangerschaft ein.
Ich merke, dass bei mir mittlerweile eine solche Wut in meinem Bauch. Diese Wut kommt von dieser Hilflosigkeit und irgendwo Verzweiflung, dem allen ausgeliefert zu sein. Dem Gefühl von, dass das was ich mir für mein Leben gewünscht habe, niemals in Erfüllung geht. Habt ihr das auch?
Ich merke mittlerweile, dass ich nirgendwohin kann mit diesem Gefühl. Ich schaffe es aber auch nicht, diese Wut in den Griff zu kriegen. Wo geht ihr hin, mit dieser Art von Gefühlen? Wie findet ihr einen Umgang damit?
Unerfüllter kinderwunsch (Umgang mit Wut und Hilflosigkeit)
Du liebe ❤️
Ich fühle mit dir 🥺
Ich bin 35 und wir versuchen es ebenfalls seit einem Jahr.. Ich dürfte bisher noch keinen positiven Test in den Händen halten.
Ich hatte 2019 aus anderen Gründen eine Bauchspiegelung und man hat ein septum (Trennwand in der Gebärmutter) und Endometriose entfernt, im Januar 2023 habe ich die Spirale gezogen und gedacht „juhu jetzt werden wir schwanger“ aber bisher ist es noch nicht passiert 🥺
Ich drücke uns ganz fest die Daumen das es bald klappt und das wird es !! ❤️🍀
Hallo Perle,
Schön von dir zu lesen, auch wenn ich uns beiden gerne den Grund dafür ersparen würde. Bei mir ists genauso, ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass wir wohl spätestens jetzt zu dritt sein würden.
Ich drücke uns die Daumen!! 🫶
Ja das dachte ich auch 😣
Was sind denn eure nächsten Schritte? Nimmst du gerade etwas ein zur Hilfe? Musst du Temperatur oder so ?😊
Bei mir ist das Ding das ich mich so Ultra stresse was das Alter angeht 😔
Glaub das macht mich am meisten fertig…
Hallo,
Ich kann dir leider keinen Rat /Tipp geben.
Mir hat aber geholfen, wie ich hier im forum gelesen hab, das ich damit nicht allein bin..... Ich dachte immer... Das klappe ganz schnell... Die meisten in meiner Familie... "wir wollen ein Baby-zack Schwanger"
Nur, bei mir war das nicht so.
2010 bin ich mit Meinem Mann zusammen gekommen..... Nie mit Kondome verhütet "wenns passiert, passiert" nie was passiert.
Bis 2020 mal mehr mal weniger gehibbelt.... Teilweise mit richtigen Zwang (ovis, temperatur, kiwutee und was es nicht alles gibt)
Dann wollt ich nimmer "wenn ich sogar für das zu dumm bin, soll net sein"
Zack Oktober 20 aufgrund Eifersucht Attacken (bin kein eifersüchtig Mensch) getestet.... Positiv.
Der kleine Mann ist dann im Juni 21 auf die Welt.......
Was soll ich sagen..... Wir haben gleich danach wieder gestartet..... Ich bin noch immer nicht schwanger.....
Wohin die Wut, Verzweiflung, Traurigkeit......kann ich dir leider nicht beantworten
Ich drück euch gaaaanz fest die Daumen...... Das endlich klappt
Hi, schön, dass wir hier zusammen gefunden haben! Wie du richtig sagst, man denkt sich, wird jetzt wohl zeitnah klappen. Ich habe einige Jahre mit Pille verhütet und mir immer gedacht, sonst bin ich direkt schwanger. Heute denke ich mir, hätte ich auch einfach lassen können.
Dann hat bei euch vielleicht wirklich "den Druck rausnehmen" waa gebracht.
Das stimmt, hier haben wir uns. Aber im Privatleben sieht das bei mir ziemlich anders aus. Die letzten Monate waren schon wirklich von Einsamkeit und auch einer Form von Andersartigkeit geprägt. Gerade Frauen neigen ja sehr deutlich dazu, ihren Fokus auf Kinder zu setzen (und das ist auch gut so). Nichtsdestotrotz ist es für kinderlose Frauen oft schwierig, und wenn man dann noch ungewollt kinderlos ist, ist auch nicht jedes treffen einfach zu verarbeiten. Aber wenn man nur Freundinnen mit Kindern hat, dann bleibt einem ja schlichtweg nichts anderes übrig. Und dann steigt natürlich der Druck enorm.
Hey, ich kann dich verstehen... wir sind auch bald ein Jahr dabei und bis jetzt hatte ich auch noch nie einen positiven Test. Ich habe im April nach einer Gesundenvorsorgeuntersuchung und nach eigenen Recherchen entdeckt, dass mein Schilddrüsenwert (TSH) viel zu hoch ist. Seitdem sind wir dabei, den einzustellen. Genauso wie der Eisenwert, war auch schlecht. Können beides Gründe sein, warum es nicht geklappt hat. Jetzt befinde ich mich schön langsam im richtigen Bereich der Werte und hoffe, dass es demnächst bald klappt :) kennst du deine Eisen- Schilddrüsen und Vitamind D3- Werte?? Lg
Hallo Flinky1234,
Schön von dir zu hören!Dann sind die Chancen, dass es bei euch bald klappt, doch super gut!
Ich kenne meine Werte, die sind in mehreren Zyklen gemessen worden und waren alle in Ordnung. Bisher gibt es meinerseits keine nachweisbaren Gründe , warum es nicht klappen sollte. Klappen wills trotzdem leider nicht.
Ich fühle ebenso mit dir.. bin 27 Jahre alt geworden…seit fast 2 Jahren versuchen wir es und es funktioniert nicht…sind in der Kinderwunschpraxis..hatte am 16.8 meine letzte Insemination (IUI)..scheinbar auch wieder negativ 😭
Mein Partner möchte bis Dezember oder nächstes Jahr eine Pause einlegen da wir nicht verheiratet sind und Selbstzahler sind..geht dann über in die IVF die Schweine teuer is..
Ich würde gerne direkt weiter machen aber im November reisen wir auf die Malediven und diese sind ebenso teuer 😭
Bin einfach so traurig weil jeder um mich herum schwanger wird ohne Kinderwunschpraxis oder Klinik..hab seit Kind an immer nur Pech mit allem 😭
Hallo liebe Kiwu97,
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist schon schwer zu sehen dass es bei allen funktioniert, und nur bei einem selber nicht. Bevor man diese Reise auf sich nimmt, denkt man doch, in einem Jahr definitiv zu dritt/vier oder wie viel auch immer zu sein. Und dann stellt man zyklus um zyklus fest, dass es eben nicht so ist.
Meine Freundinnen nennen mich liebevoll oft die Pechmarie, Demzufolge kann ich gut nachvollziehen wie es ist, wenn wieder irgendwas auf einen zukommt, was nicht wie bei anderen funktioniert. Manchmal versuche ich mir einzureden, dass der Glaube daran, dass ich Pech anziehe, auch zu Pech führt. Manchmal hilft es, das Pech einfach mal aufzuarbeiten, abzuschließen und hinter sich zu lassen.
Aber klar, kann es trotzdem sein, dass wir kinderlos bleiben. Hoffen wir, dass wir dieses mal im Unrecht sind, und wir im kommenden Jahr auch dieses Glück eines eigenen Kindes erfahren können - wer weiß es schon!
Hallo Weltenbummler90
Ich musste grad echt kurz krass schlucken…Ich fühle deine Worte so sehr..ja es ist unfair wenn einen das Pech verfolgt..es tut mir leid dass es dir genauso geht und dich das auch so sehr verletzt😔
Ich wünsche uns beiden einfach auch mal etwas mehr Glück und vorallem Freude..Ich wünsche es so sehr für uns..Ich hoffe wir bekommen auch bald unser Wunder und natürlich jede Menge Glück 🫶
Auch wir haben all das Glück verdient
Hallo Liebes,
mir geht es leider ähnlich. Ich bin 32 Jahre.
Wir verhüten schon seit Jahren nicht, ganz nach dem Motto, wenn es passiert, dann freuen wir uns. Die letzten zwei Jahre versuchen wir es aktiv. Tracken mit Ovulationstest und planen gefühlt unser „Zusammenkommen“. Stets erfolglos und immer wieder aufs Neue enttäuscht, wenn die Periode grüßt.
Ich hatte Anfang des Jahres eine OP wegen Endometriose und dabei wurde auch ein verklebter Gebärmutterhals frei gemacht. Voller Hoffnung dachte ich, dass es bestimmt daran lag. Aber langsam kommt der Frust auf.
Um einen herum werden alle schwanger und ich freue mich auch für alle ❤️ aber gleichzeitig schmerzt es mich auch jedes Mal zu hören…
Ich kann diesem Frust keine Luft machen, weil es mir schwer fällt, darüber zu reden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt!
Hallo ihr lieben,
Heute (14 Tage nach Eisprung und 15 Tage mach IUI) getestet, Ergebnis negativ. Das war dann wohl unsere erste fehlgeschlagene IUI. Ich war soo optimistisch, dass wir zu den wenigen Prozent gehören könnten, bei denen es im ersten Versuch klappt.
Gerade denke ich mir, ich will das alles nicht mehr. Ich will dieses Gefühlschaos nicht mehr. In mir ist wie ein Gefühl des, "das wird nichts werden". Kennt ihr das? Als sei es eine Intuition, dass mir das muttersein nicht vergönnt ist. Wie ich diesen Schmerz überwinden soll, ich weiß es nicht. Wie es weiter geht? Ich weiß es nicht. Wie die Welt ohne eigene Kinder aussieht? Ich will es mir nicht ausmalen...