Pcosyndrom und anti Müller Hormon

Hallo ihr lieben

Hat jemand von euch das PCOSydrom und hat es durch das Anti Müller Hormon (AMH) herausgefunden ?
Meine Gynäkologin hatte die Vermutung bei mir, daraufhin hab ich das AMH testen lassen ( weil ich von einem Bekannten informiert wurde wenn das erhöhte ist man definitiv das Pcos hat) , aber es ist im normalen Bereich bei mir. Meine Periode kommt auch regelmäßig nur das ich eine Insulinresistenz habe und minimal mein Testosteron erhöht ist.

Wie wurde es damals bei euch Diagnostiziert? Habt ihr auch das AMH testen lassen ?

Lg Sara 💓

1

Hallo,

Der AMH Wert wurde bei mir mit abgenommen und war erhöht, das Hauptkriterium zur Diagnose war aber der erhöhte Testosteronwert und die vielen kleinen Eibläschen im Ultraschall.
Ich meine der AMH Wert ist ein Hinweis auf PCOS, muss aber für die Diagnose nicht vorliegen. So habe ich es verstanden. Obs wirklich so ist kann ich aber nicht zu 100 Prozent sagen.

2

Hi! Meines Wissens ist das AMH kein Diagnostikkriterium, aber es ist typisch für PCO wenn es erhöht ist. PCO kann diagnostiziert werden, wenn 2 von 3 Punkten erfüllt sind:
- Hyperandrogenismus: zu viele männliche Hormone im Blut und/oder männliches Erscheinungsbild
- Ausbleiben des Eisprungs oder - unregelmäßiger Zyklus
- Polyzystische Eierstöcke (im Ultraschall)

Weitere Blutuntersuchungen (vermehrte Insulinausschüttung bis hin zur Insulinresistenz, hohes LH, ev. niedriges FSH, erhöhtes AMH, hohes Östrogen, niedriges Progesteron) können die Diagnose aber stützen.

Bei mir hieß es immer "V.a. PCO", weil ich mal erhöhtes Testosteron hatte, eine Hyperinsulinämie, eher hohes AMH, viele Follikel im US, aber nicht typisch perlenschnurartig. Da meinte die Gynäkologin, es geht in die Richtungen, aber die Kriterien sind eben nicht voll erfüllt.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Alles Liebe

3

Bei mir ist die Periode ausgeblieben. Beim Ultraschall wurden dann die vielen Zysten am Eierstock entdeckt. PCO wurde daher von meinem Frauenarzt vermutet, er meinte aber, dass das erst noch bestätigt werden muss durch einige andere Werte. Also Blutabnahme - dieser ergaben erhöhte Testosteronwerte und schlussendlich dann auch einen auffälligen AMH-Wert. Außerdem wurde festgestellt, dass kein ES stattgefunden hat. Aber wie schon in einem vorherigen Kommentar gesagt, müssen mind. 2 "Symptome" vorhanden sein.