Jetzt schon 2. Kind oder noch warten?

Hallo zusammen,

wir haben bereits einen Sohn, der jetzt 2 Jahre alt ist.
Schon oft haben wir über ein zweites Kind geredet, mein Partner war schon viel früher bereit als ich. Mir war immer ein Abstand von ca. 3 Jahren wichtig.

Von der Theorie her, macht es einfach nur Sinn noch etwas zu warten mit dem üben , da unser Kind im August nächstes Jahr (mit 3 Jahren) in den Kindergarten kommt und ich noch in Ruhe die Eingewöhnung mit ihm machen möchte. Mein Plan war es eigentlich, bis Dezember/Januar zu warten und dann mit dem Üben zu starten.

Allerdings ist bei mir ganz plötzlich ein so starker KiWu da, dass ich am liebsten SOFORT schwanger werden würde :D

Jetzt würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen hören: klappt das mit Kita Eingewöhnung und Säugling? Oder sollen wir vernünftig sein und noch etwas warten.

Liebe Grüße

4

Unsere Tochter ist jetzt mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung war ein Witz. Ich saß eine halbe Stunde in der Ecke und wurde ignoriert, dann hat die Erzieherin mich nach Hause geschickt.
Das ist wohl in dem Alter auch überhaupt nicht ungewöhnlich.
Deshalb würde ich mir keine großen Sorgen um die Eingewöhnung machen.
Und ob es sofort klappt, weiß man ja auch nicht.

1

Mein Kind wurde damals im August eingewöhnt und im November kam Nr. 2
Ich fand das super so.

2

Danke für deine Antwort.
Ja genau, so in etwa war auch mein ursprünglicher, vernünftiger Plan. :D

10

Sorry, dieser Satz ist für mich ziemlich abwertend gegen Frauen, die mit 2. Kind eingewöhnt haben. Warum findest du es unvernünftig, die Eingewöhnung zu machen, wenn ein kleiner Säugling dabei ist?

Wenn du nach deinem vernünftigen Plan erst im Dezember beginnst, wäre die Chance groß, dass du evtl. mit Neugeborenen eingewöhnen müsstest oder grade im Krankenhaus bist. (weil Geburt 2-4 Wochen früher als ET)

Das kannst du doch realistisch gar nicht planen, weil niemand weiß, ob/dass es jetzt oder auch im Dezember "gleich" klappt.

3

Bei mir kam Nr 2 im Juli und im September habe ich mit dem Großen Eingewöhnung gemacht. Das hat wunderbar geklappt. Den kleinen Zwerg hatte ich in der Trage dabei. Der hat die meiste Zeit geschlafen

11

War auch mein Gedanke, dass die Babys in so jungen Alter noch viel schlafen.

5

Wir haben genau diese Situation gerade. 2,5 jähriger ist in der Eingewöhnung und 6 Wochen altes Baby zuhause. Wäre mein Mann nicht zuhause um auf das Baby aufzupassen während ich den großen eingewöhne, wäre es schon schwierig.
Denn da braucht man alle Aufmerksamkeit für das große Kind.

Aber bei meinem Sohn klappt die Eingewöhnung ganz gut und wir sind nach 5 Tagen Kita schon bei 4 Stunden täglich weil er so gerne da ist.

14

Es könnte ja auch der Papa oder Oma/Opa eingewöhnen!

16

Ja das schon, bei uns ist aber Papa der weiche, der würd das Kind direkt wieder mit nach Hause nehmen wenn es weint 😂

6

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Eingewöhnung nicht genau mit der Geburt zusammen fällt. Das könnte problematisch werden, weil das große Kind sich dann abgeschoben aufgrund des Babys fühlt.

Ansonsten kenne ich ein paar Kinder, die eingewöhnt wurden, als das Geschwisterchen kam und noch klein (2-3 Monate) war. Möglich ist das durchaus 😊

Wir haben einen Abstand von 3 3/4 Jahren und finden es (bisher) perfekt. 3 Jahre wären sicher auch ok gewesen 😊

Fangt doch an zu üben und wartet ab, wie das Leben so spielt 😜

13

Ne, nicht noch länger üben, der Mann soll direkt scharf schießen 🤣

17

Auch dann klappt es ja nicht unbedingt direkt 😅

7

K1 (3) wird ab nächster Woche vom Papa eingewöhnt, der hat Urlaub und viele Überstunden. K2 ist bald 2 Monate alt :)

8

Ich hatte damals meine Tochter im Alter von 4Monaten mit in der Kita zur Eingewöhnung,hat gut geklappt.

9

mach es nicht so kompliziert.... es wird immer irgendwas sein...
(mein SOhn war am 3ten Tag alleine im Kindergarten -- und bei freunden war einfach das Baby dabei oder der Papa hat eingewöhnt: geht eh meist schneller mit Papa).

Du setzt voraus, dass es gleich klappt. -- verlass dich nicht drauf.
Rechne nicht so viel rum oder spiele was wäre wenn-SPielchen: es kommt eh meist anders. und wegen ein paar Tagen "eingewöhnung" sollte man sich den Abstand der Kinder nicht diktieren lassen. --- also warum nicht gleich probieren, wenn der KiWu da ist?

Meine Kids haben 2,5 jahre Abstand. den grossen haben wir eingewöhnt mit einem 6-monate alten Kind ... No Problem ...

12

Sofort starken. Saublöd fürs Kind, wenn er in die Kita abgeschoben wird und 3 Wochen später Mama zuhause ihn durch ein neues Baby ausgetauscht hat. Ganz zu schweigen von den Kitakrankheiten, die man mit Neugeborenem nun wirklich nicht braucht.
Jetzt wäre es doch perfekt - ihr könntet die NeugeborenenBlase ohne Termindruck und Babywecken im Sommer genießen und wenn du wieder fitter bist und sich alles eingespielt hat, kommt der Große in den Kindergarten.