Guten morgen ihr lieben,
Ich habe morgen einen Frauenarzttermin, der steht schon lange zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Allerdings sind wir nun auch im 12. üz angekommen, was ich natürlich mit meiner Ärztin besprechen möchte.. sie sagt mir immer wenn ich bis Ende September nicht schwanger bin, soll ich zu ihr kommen..
Was sollte ich unbedingt ansprechen oder wodrauf sollte ich „bestehen“? Wisst ihr was ich meine? Ich habe Angst, dass die einfach sagt: ach sie sind so jung probieren sie einfach noch weiter..
Danke euch 🫶🏼
Frauenarzttermin nach 11 erfolglosen zyklen
Hallo du.
Die Angst hatte ich auch und das ist berechtigt.
Ab einem Jahr wo es nicht geklappt hat soll man ja in die Kiwu Klinik wechseln. Die haben dort noch mal ganz andere Möglichkeiten und checken euch beide gründlich durch.
Die Frauenärzte überweisen auch meistens ab einem Jahr ohne Erfolg.
Ich würde dir empfehlen dir eine Überweisung geben zu lassen und dir einen Termin in einer Kiwu Klinik zu holen. Auch wenn du noch Jung bist.
Ich selbst bin auch erst 22 ( fast 23 😅) und wir haben in 3 Wochen einen Termin in der Kiwu Klinik weil es jetzt 1 Jahr her ist seitdem wir das letzte mal in einer waren. Wir probieren aktiv mittlerweile seit 1,5 Jahren. Aber mit auch mal Zyklen von 2-3 Monaten Dauer.
Mittlerweile hat sich bei mir auch das Krankheitsbild PCOs bestätigt. Also müssen wir so oder so wieder in ne Klinik gehen.
Ich wünsche dir nur das beste und hoffentlich bald Erfolg 💛🍀🤗
Danke dir 🫶🏼 ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass es dann bei euch bald klappt 🍀 braucht man immer eine Überweisung für die kiwu Klinik? Oder kann man da auch ohne einen Termin vereinbaren?
Ich würde vorschlagen, schonmal in einer Kiwu Klinik anzurufen, um zu schauen wie die Terminlage aussieht. Und würde mir auch schonmal einen geben lassen, absagen kannst du ihn ja später immernoch (sollte es hart auf hart kommen und deine FA sich weigern dir eine Überweisung zu geben) 🙈
Hallo!
Ich wurde 1,5 Jahre hingehalten, mit der Begründung "Sie sind jung (24) und hatten mehrere Fehlgeburten. Sie können also schwanger werden, dementsprechend alles paletti."
Deine Angst ist meiner Meinung nach also vollkommen berechtigt, und ich weiß auch nicht warum wir junge Mädels nicht ernst genommen werden.
Eine Überweisung für die Kiwu ist zwingend erforderlich, bei Bedarf kannst du dir auch noch zusätzliche zb für die Endokrinologie geben lassen.
Das klingt zwar blöd, aber erzähl deiner FA von deinem Leidensdruck. Ich hab immer versucht alles tapfer zu schlucken und mir nicht anmerken zu lassen wie schlimm das alles für mich ist, und das war auf jeden Fall nicht der richtige Weg.
Also geh einfach offen in die Kommunikation und setz dir vorher klare Grenzen, vlt auch mit deinem Partner zusammen. Wenn für euch beide feststeht dass ihr eine Überweisung haben möchtet, dann ist es leichter sich nicht überreden zu lassen, noch länger zu warten.
Wir hatten vor ein paar Tagen den ersten Termin. Wir sind im Moment im 11. Zyklus (Periode sollte übermorgen kommen)
Wir sind 23 und 24 und wurden zum Glück ernst genommen!
Bei mir wurde erst einmal alles „normal“ abgecheckt… nichts groß anderes..aber sie hat uns zugehört! Davor hatte ich auch Angst.. das man eben wegen unserem Alter und nicht verheiratet Blabla nicht auf uns eingeht.
Meine Ärztin hatte aber ein offenes Ohr und hat uns dann Tipps zum schnelleren Termin beim Urologen (zwecks spermiogramm) und Schilddrüsenvergrößerung etc. gegeben. Sie meinte zu uns auch das sie aufjedenfall nochmal dieses Jahr von uns hören will und das wenn bei meinem Freund nichts rauskommt eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht wird.
Ich will dir damit Hoffnung geben!!
Nicht bei allen wird man so „hoffnungslos abgeschrieben“
Schilddrüsenwerte bestimmen lassen meinte ich 😇