2. Kind trotz schlechter Ehe?

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne eure Meinungen hören.Mein Partner und ich sind verheiratet, beide über 30 und haben ein 2 jähriges Kind. Das erste Babyjahr war für die Beziehung sehr anstrengend und es gab oft Streit und Diskussionen.

Ich kann mir also vorstellen, dass die Ehe auf Dauer nicht halten wird . Da bin ich auch realistisch und sehe ein weiteres Kind nicht als Rettungsanker. Nun ist es so, dass ich einen sehr starken Kinderwunsch habe . Ich liebe es, Mama zu sein und es erfüllt mich total. Unser Kind geht seit August in die Betreuung und ich ab Septemer wieder Teilzeit arbeiten. Mein Mann hätte nix gegen ein weiteres Kind ( Kein Wunder, da ich den Großteil übernehme) und sagt er würde mich im Falle einer Trennung unterstützen. So jetzt meine Frage : Wäre es in dieser Situation egoistisch oder dumm noch ein Kind zu kriegen mit diesem Mann ? Ich habe einfach Angst, wenn ich mich trenne dass ich keinen Partner mehr finde mit dem man eine Familie gründen kann oder dass ich am Ende zu alt bin und es nicht mehr klappt .

Würde mich über eure Ratschläge freuen :-)

1

2. Kind trotz schlechter Ehe?

Kurz gesagt - nein.

2

Würde ich nur machen, wenn für dich vorstellbar ist und du gedanklich damit planen kannst, dass du im Falle einer Trennung ohne seine Unterstützung klar kommst. Er sagt, er würde dich unterstützen, gleichzeitig hast du ja jetzt schon das Gefühl, dass alles an dir hängen bleibt. Und wie friedlich und einvernehmlich so eine Trennung dann wirklich abläuft, lässt sich auch nie vorhersagen.

3

Hey,

Da hast du ja eine etwas verzwickte Situation, also wenn ich richtig verstanden hab, sieht dein Mann das so wie du, also dass die Ehe vermutlich nicht halten wird, und willigt trotzdem ein ein zweites Kind mit dir zu bekommen ?
Das mag ja jetzt schön erscheinen, da er sagt er würde dich unterstützen, aber alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern ist echt nicht ohne. Und wie sieht das aus wenn er einen neue Partnerin hat ?
Ich würde das Risiko echt nicht eingehen, oder erst an der Ehe arbeiten und dann das 2te Kind planen.

Wenn dein Wunsch nach einem 2ten Kind so gross, und du nicht zeitnah einen geiegneten Partner findest, gibts ja noch andere Möglichkeiten doch nochmal schwanger zu werden.

Ich würde das echt nicht machen, du weisst nicht wie er sich in Zukunt verhalten wird wenn ihr erstmal getrennt seid, das Risiko wäre mir echt zu viel, auch gegenüber den Kids dann

Es gibt viele Männer die ungewollt Kinderlos sind, du wirst bestimmt einen geeigneten Partner finden wenns mal soweit kommen sollte

4

Wenn schlechte Ehe.. trenn dich jetzt anstatt auf das Ende zu warten.

Dann kann man sich evtl. einen Mann suchen der dann noch ein Kind möchte.

Aber ein weiteres Kind in eine schlechte Ehe würde es für mich nicht geben.

5

Ob du dich auf eine solche Unterstützungszusage verlassen kannst kannst nur du wissen.
Aber bezüglich deiner Angst nicht mehr rechtzeitig einen Partner für ein zweites Kind zu finden, du könntest dich mal mit dem Thema Co-Parenting beschäftigen. Dafür gibt es Platformen um potentielle Väter für ein Kind zu finden die ein Kind auf freundschaftlicher Basis/ohne Liebesbeziehung wollen. Da hast du gute Chancen einen engagierten Papa zu finden der auch viel der Arbeit die ein Kind mit sich bringt übernimmt.

6

Ich kann nur für mich sprechen:
Ich würde es nicht machen, weil ich meinen Kindern Eltern wünsche, die zusammen sind, da ich selbst von kleinauf erlebt habe, wie schmerzhaft es für Kinder sein kann, wenn sich Eltern nicht mehr lieben und nicht zusammen sind. Ich würde es einfach deswegen für meine Kinder anders machen wollen. Natürlich ist ein Zusammensein keine Garantie, aber ich würde mir Mühe geben. Ich finde es aus reinem Kinderwunsch dann irgendwo egoistisch gegenüber den Kindern, wenn vorher klar oder absehbar ist, dass man sich trennt. Aber es ist wie gesagt nur meine Meinung.

7

Lieber nicht… Arbeitet doch erstmal an eurer Ehe und entscheidet dann. Ihr habt noch Zeit…
Sollte die Ehe gescheitert sein, würde ich lieber dann nochmal einen neuen Partner finden, der für deine Familienplanung besser passt.

8

Mich irritiert dein Beitrag. Ihr redet so klipp und klar über Trennung, dass dein Mann dir, im Falle einer Scheidung, Unterstüzung zusichert und du ohne Zweifel von einer Trennung ausgehst. Warum seid ihr noch zusammen?

Wenn's nach mir ginge, müsstest du konsequenter sein.
Entweder trennen und zwar jetzt, denn umso früher ihr euch trennt, umso leichter ist es für euer Kind. Und umso größer die Chance einen Mann zu finden, der zu dir passt.
Oder mit deinem Mann zusammen als Familie zusammenfinden und dich von dem Gedanken verabschieden, dass eure Familie eh keine Chance hat, dann würde auch nichts gegen weitere Kinder sprechen.

9

Es ist super egoistisch ein Kind zu kriegen und super egoistisch keines. Alles deine Lebensentscheidungen sind egoistisch pur.

Ich kenne zwei Frauen, die es so gemacht haben wie du. Also sie wussten, dass die Ehe vermutlich nicht für immer halten wird, aber ein Kindsvater ist entspannter als zwei Kindsväter, sie waren beide Ü40 und ihnen lief die Zeit davon für Geschwister und wollten nicht länger suchen.

Beide haben jetzt 2 bzw. 3 Kinder (bei der zweiten Frau waren es Zwillinge) und beide bereuen es nicht sondern sind sehr glücklich, nichts verschiedene Kindsväter zu haben und Kinder nah beieinander. Beide sind inzwischen geschieden, Trennung erfolgte bei beiden als das Baby/die Babys 3 Monate alt waren und beide haben leider extremen Stess mit den Kindsvätern.
Ich finde deinen Plan gar nicht so blöd und es gibt mehr Menschen als du denkst, die so handeln (auch wenn sie es nicht zugeben). ABER du solltest trotzdem jetzt, wo ihr noch halbwegs miteinander reden könnt, schon einmal die wichtigsten Dinge (Umgang, Unterhalt, Vermögensaufteilung, wenn ihr wollt dass du länger zuhause bleibst Unterhalt/Finanzierung für dich) klären. Wenn ihr es nicht braucht - hervorragend! Aber wenn ihr es braucht, ist es einfach gut alleinerziehend im Wochenbett nicht noch vor Gericht erscheinen zu müssen.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.