Wann Abklärung bei 3. Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben!

Leider hatten wir letztes Wochenende wieder eine Fehlgeburt. Das ist die 3. bis jetzt. Zwischen der 2. und der 3. bekamen wir einen gesunden Sohn der nun im Dezember 3 Jahre alt wird.

Wann und was würdet ihr das abklären lassen? Bei der Frauenärztin oder gleich in der Kiwu Klinik?

Für unseren Sohn haben wir über ein Jahr probiert. Hat aber dann natürlich geklappt.

1

Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid!

Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich, sofort abklären
Da es jetzt doch die erste nach einem gesunden Sohn ist fehlen ein paar Infos.
War deine Geburt ein KS? Hab es Komplikationen? Wann war die Fehlgeburt? Wie alt bist du?

2

Also die zwei frühen Abgänge waren vorher in der 7. und 9. SSW. Diesmal in der 5.
Unser kleiner kam nach 50 Stunden Einleitung per Kaiserschnitt.
Ich bin bald 29 Jahre alt.

Danke für deine Antwort.

5

Dann würde ich spätestens bei einer weiteren frühen FG das Mikrobiom der Gebärmutter untersuchen lassen

Alles Liebe!

3

Erst 3 Fehlgeburten hintereinander gelten als medizinisch auffällig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie hart das ist, aber bevor man diese "Grenze" nicht überschritten hat, machen Ärzte in der Regel nichts und man bekommt auch keinen Termin in einer Abortsprechstunde (gibt es bei uns an der Uniklinik).

4

Üblicherweise geht man nach 3 Fehlgeburten IN FOLGE zur Abklärung.

Allerdings haben wir das auch nicht ganz eingehalten.

Ich hatte vor dem ersten Kind auch 2 FG.
Danach hatte ich dann ein Windei und eine biochemische Schwangerschaft. Daraufhin hat mein Arzt dann meinen Zyklus per US überwacht, hat den TSH wert bestimmt und hat mich an den Hämatologen überwiesen, um die Gerinnung zu testen.
Er sagte, dass er nun "Am Ende seiner Macht" ist und dass er mir, sobald ich will, eine Überweisung für die Kiwu gibt.

Ich hab mir dann 2 Zyklen noch gegeben und gesagt... Wenn das nicht klappt, geh ich in die Kiwu.
Im 2. davon wurde ich schwanger. Es sah erst alles okay aus, aber in der 11. SSW war es wieder vorbei und nun sind wir in der Kiwu in Behandlung.
(Seitdem nochmal ne biochemische Schwangerschaft)

Wie zufrieden bist du mit deiner Gyn?
Mein Arzt ist da zum Glück sehr offen und man wird ernst genommen. Wenn du grundsätzlich zufrieden mit deiner Ärztin bist, würde ich es da erst Mal ansprechen und dann schauen, wie weit sie geht mit Untersuchungen 😊
Am Ende ist man in der Kiwu besser aufgehoben, weil da die Möglichkeiten einfach anders sind (falls ich nun nicht schwanger bin, werden einige Untersuchungen gemacht kommenden Zyklus). Aber eventuell ist es ja nur ne Kleinigkeit, die der FA selbst machen kann 😊

6

Ich hatte insgesamt 7 FGten. Nach dem ich 3 Stück in Folge hatte, wurden wir vom FA zur Humangenetik geschickt um das abklären zu lassen.

7

Mein herzliches Beileid. Der Gyn wird das nicht untersuchen. Da das ein zu großes Gebiet ist. Das macht entweder die Kinderwunsch Klinik oder Hämatologe (Gerinnungsambulanz) + Immunologe + Rheumatologe + Endokrinologe.

Schau Mal hier, da gibt's ne Checkliste was da alles untersucht werden kann und sollte wenn es keine Ergebnisse gibt.

https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsch-blog/fehlgeburten-und-einnistungsstoerung/

8

Danke dir!!