Frage zu L- Thyroxin

Hallo,

hatte heute ein Gespräch mit meinem Hausarzt. Mein TSH liegt bei 3.09, aufgrund des Kinderwunsches soll ich nun L- Thyroxin nehmen.

Die Ärztin hat mir die 25er verschrieben aber gesagt ich solle erstmal nur eine halbe Tablette nehmen und in 6-8Wochen kontrollieren wir alles nach.
Nun habe ich keinen Beitrag gefunden bei dem jemand so eine geringe Dosis einnehmen sollte und Frage mich ob das nicht viel zu wenig ist🤷‍♀️.

Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung?

Liebe Grüße
Jeanette

1

Hei :)
Mein Wert lag Ende Mai bei 2,6 und ich habe die gleichen Tabletten wie du, nur ganz normal täglich vor dem Frühstück sollte ich eine ganze nehmen. Mein Tsh-Wert liegt jetzt bei 1,4, also perfekt. Ich finde es komisch, dass du nur eine halbe Tablette nehmen sollst. Habe ich so auch noch nie gehört.

3

Hab jetzt auch nochmal in der Apotheke nachgefragt und die meinten ich soll erstmal mit einer geringeren Dosis starten und diese dann gegebenfalls steigern

2

Hallo 😊
Mit einer geringen Dosis zu starten ist gar nicht so unüblich. Vielleicht reicht die schon aus um den Wert zu senken.
Ich nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin und die Dosis wurde auch langsam erhöht bis der Wert optimal war.

4

Danke für deine Erfahrungswerte das beruhigt mich etwas🙏

5

Hallo,

Ich hatte mein TSH vor einem Jahr 2.8 glaub ich. Ich nehme seit Dezember 2023 L Thyroxin 25er. Ich habe gestern vom Kiwu klinik werte bekommen und die sind alle top 😍😍😍 tsh liegt bei mir aktuell bei 1.15 nach 25er

6

hi :)

ich hatte einen Wert von 3,5 und habe auch die 25er bekommen
nach 6 Wochen war der Wert bei 1,4 :)

ganz ehrlich, ich würd ne ganze nehmen….
mir wurde nur gesagt dass manche gerade am Anfang Nebenwirkungen haben können und daher wird niedrig dosiert. Ich nehm die 25 immer noch ein :) (seit circa 5 Monaten)

7

Hallo 😊
Ich hatte einen Wert von 2,67 und habe aber 25er genommen, allerdings eine ganze.. nach 6 Wochen lag der Wert dann bei 1,7 jetzt nehme ich 25er und 50er im Wechsel, weil meine Ärztin meinte, dass der Wert ruhig noch näher an die 1,0 ran darf..

Ich an deiner Stelle hätte glaub ich auch eine ganze genommen 🫣 aber man weiß ja nicht wie der Körper drauf reagiert, deswegen fängt man so gering an.

Lg ☀️

8

Hast du denn Hashimoto?

Wenn nicht, dann ist die Dosis für den Anfang sicherlich okay. Manche vertragen es ja auch nicht so gut. Die Einstellung der richtigen Dosis kann sogar richtig lange dauern. Das habe ich bei Freundinnen so mitbekommen.

Ich habe Hashimoto und hab daher gleich von Anfang an eine richtig hohe Dosis verschrieben bekommen. Da habe ich mich doch schon kurz gewundert, aber bei mir müsste der Wert gleich auf 1 gedrückt werden. Ich war noch nicht bei der Nachkontrolle, bin also auch noch ziemlich gespannt, wie sich das nun bei mir auswirkt.

9

Fange mit der geringen Dosis an. Es sollte nie zu viel genommen werden, da der Körper ja auch noch alleine produziert. Dein Arzt macht es genau richtig zu schauen was die niedrigste Dosis ist die benötigt wird. Die Ärzte die einfach mit 25 ran gehen auf alles machen es sich einfach und wenn man dann Nebenwirkungen hat, weil es zu hoch war, wird es leider nicht ernst genommen.

War lange Zeit zu hoch dosiert und es wurde ignoriert.

Bearbeitet von Pinguinbaby89