Hallo ihr lieben,
Komme gerade vom Frauenarzt.. wir befinden uns im 11. üz. Ich wurde glücklicherweise sehr ernst genommen, da bin ich sehr froh 🙌🏼
Sie hat bei mir eine herzförmige Gebärmutter festgestellt (Schleimhaut ist durch ein muskelgewebe durchbrochen)
Hat das jmd von euch und kann mir mehr darüber erklären?
Hat das jmd entfernen lassen?
Meine fa meinte, dass wir jetzt mein hormonstatus prüfen und wir dann über eine op sprechen sollten.. vorher soll ich noch zu einem 3D Ultraschall.
Sie meinte es kann sein, dass sich das ei nicht einnisten kann bzw. erschwert es..
Habt ihr Erfahrungen damit?
Herzförmige Gebärmutter
Witzigerweise hat meine Gyn das bei mir auch festgestellt, mir aber auch gesagt, das macht überhaupt nichts aus. Bin im 1. ÜZ schwanger geworden und heute ES + 21.
Habe bei meinem 2. Kaiserschnitt erst davon erfahren.
War bereits 4x schwanger und habe 2 Töchter.
Es gibt verschiedene Grade von der Herzform. Man kann das auch operativ beheben lassen aber in den meisten Fällen stört es nicht oder bleibt unentdeckt.
Ich hatte jedoch immer Frühgeburten. Mannerists nicht ob die Zervixinsuffizienz damit zu tun hat. Eher nicht.
Das meinte meine Ärztin auch, dass man das in den meisten fällen erst beim Kaiserschnitt sieht 😅
Da wir jetzt aber fast das eine Jahr üben rum haben, hat sie mal genauer geschaut und gemeint, dass es die Ursache seinen könnte, dass es etwas länger dauert
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass die Frühgeburten mit dem Septum zusammen hängen. Meine erste Schwangerschaft endete leider in der 23. SSW und nach Septum-Entfernung wurde mein Sohn in der 39. SSW geboren. Meine Hebamme erzählte von einer Patientin mit Septum, deren Baby in der 32. SSW geboren wurde. LG
Bei mir wurde die herzförmige Gebärmutter ebenfalls erst in der Schwangerschaft festgestellt. (Im 1. ÜZ mit PCO und derzeit 10 SSW)
Mein FA hat auf die Frage, was das denn nun heißt für uns,“Derweil erstmal nichts“, geantwortet 😅
Ich denke er wollte mich nicht beunruhigen. Aber ich glaube, soweit ich das richtig recherchiert habe, gibt es unterschiedliche Ausprägungen, also ob „nur“ verformt oder ob eine Trennwand dazwischen ist, hat man diese bei dir am US gesehen?
Alles Gute auf jeden Fall ☘️
Danke für deine antwort 😊
Im Ultraschall konnte man sehen, dass die Schleimhaut durch einen Muskel unterbrochen ist. Meine àrztin meinte allerdings, dass man die Ausprägung erst im 3D Ultraschall sehen könnte..
Ja, habe auch eine <3 förmige GM inkl Septum. Habe mich gegen eine OP entschieden. Mein FA meinte die herzförmige GB stellt kein Problem da. Das Septum bei mir könnte eins darstellen. War auch in eine KiWu Klinik und einer anderen Klinik. Alle drei (mit meinem FA) sind anderer Meinung wegen den Septum 😅
Hallo, ich hatte ein Gebärmutterseptum, das leider erst nach einer stillen Geburt (23. SSW) in der Folgeschwangerschaft festgestellt wurde. Diese endete in der 12. SSW und als Ursache für beide Verluste wurde das Septum vermutet. Deshalb wurde es entfernt und in meiner darauffolgenden Schwangerschaft wurde mein Sohn geboren.
Ob es Probleme gibt hängt davon ab, wie ausgeprägt das Septum ist. Ich würde eine Gebärmutterspiegelung bei einem erfahrenen Arzt empfehlen, der das Septum dabei gegebenenfalls entfernt. Wenn dein Arzt das Septum im Ultraschall gesehen hat würde ich davon ausgehen, dass es eher groß ist.
LG
Guten Morgen,
auch ich hatte die Diagnose herzförmige Gebärmutter, leider erst nach meiner 3. stillen Geburt diagnostiziert und auch erst nach dem ich in der Kiwu Klinik war. Bei der Einnistung selbst gab es bei mir nie Probleme ❤️