Normale Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft im rechten Eileiter, die mit Methotrexat beendet wurde. Ich hatte Gott sei dank keine Operation bzw. Eileiterriss bzw. mir wurde auch kein Eileiter entfernt. Ich kann jetzt aber 6 Monate lang nicht schwanger werden.

Wie seid ihr mit eurer ELSS zurecht gekommen? Habt ihr und euer Partner dann Untersuchgen machen lassen? Seit ihr danach normal schwanger geworden? Ich mache mir jetzt sehr Sorgen um meine eigene Fruchtbarkeit und ich weiß nicht wie es mit meinen Eileitern ausschaut.

1

Hi,

Ich hatte auch eine ELSS im rechten Eileiter die aber mit einer Not OP entfernt wurde.

Ich musste keine Medikamente einnehmen, deshalb durften wir nach kurzer Zeit auch wieder üben.

Leider sind wir danach nicht mehr schwanger geworden so dass wir uns für die KiWu Klinik entschieden haben. Dort wurden Untersuchungen gemacht und unter anderem festgestellt dass der rechte Eileiter dicht ist. Vermutlich durch eine damalige Infektion.

Wie lange seid ihr schon am üben? Habt ihr euch untersuchen lassen?

2

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest ❤️
Ich hatte Ende Februar eine eileitererhaltende OP, um die ELSS zu entfernen. Wir sollten 3 Zyklen pausieren. Heute habe ich im 4. Zyklus wieder positiv getestet. Erfahrungen mit Methotrexat habe ich nicht.
Alles Gute für euch! ❤️

3

Hallo, ich hatte auch eine ELSS letztes Jahr im Mai. Mein Frauenarzt meinte danach zu mir, wir sollen es 1 Jahr weiterversuchen und wenn es nicht klappt, soll ich nochmal kommen. Es hat danach nicht mehr geklappt und ich hab eigentlich nur gewartet bis das Jahr vorübergeht und bin dann nochmal hin und er hat gesagt wir sollen in eine Kiwu gehen. Bei der Kiwu war der Arzt total schockiert, wie mein Frauenarzt damit umging. Er meinte, man solle spätestens 6 Monate danach, wenn es immer noch nicht geklappt hat, sich untersuchen lassen. Das Risiko sei zu hoch, dass nochmal eine ELSS auftreten könnte, wenn die Eileiter bspw. zu sind. In dem Moment war ich einerseits richtig sauer und traurig, dass wir uns nicht früher Hilfe geholt haben und andererseits war ich so erleichtert, endlich Hilfe zu bekommen. Ich hatte eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und da kam raus, dass meine Eileiter nicht ganz durchlässig sind. Wir werden es jetzt mit einer künstlichen Befruchtung versuchen.
Das ist jetzt ein Negativ Beispiel und es kommt auch oft ganz anders und viele werden nach einer ELSS ganz normal ohne Komplikationen schwanger. Dennoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass man nach einer gewissen Zeit sich untersuchen lassen sollte, um weitere ELSS zu vermeiden.

Bearbeitet von dianejess
4

Hallo,

Tut mir Leid für das was du erleben musstest.
Ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft. Die Elss wurde eileitererhaltend operiert, bzw. ausgemolken.
Ich habe zwei Blutungen abgewartet und bin dann direkt wieder schwanger geworden. Alles war intakt und an Ort und Stelle.
Leider kann eine Elss einfach mal passieren. Wenn deine Eileiter gesund sind, steht einer neuen intakten Schwangerschaft nichts im Weg. :-)