Unerfüllter KiWu / Partner & PCO

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich kurz zu halten. Ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Ratschlag oder befindet sich in einer ähnlichen Situation.

Mein Partner (33) und ich (28) sind seit 5,5 Jahren zusammen. Ich habe von Anfang an klar gesagt, dass ich irgendwann heiraten und Kinder haben möchte. Auf das Heiraten könnte ich evtl noch verzichten, aber den Kinderwunsch werde ich nicht für ihn begraben. Seine Aussage damals, ob er sich das auch vorstellen kann "irgendwann bestimmt". Und natürlich sind wir in der Sache keinen Schritt weiter gekommen. Mitunter hat es heftig bei uns gekriselt, u. A. weil er sich nur um sein Hobby (angeln) gekümmert hat, und nicht wirklich um die Beziehung oder sich darüber Gedanken gemacht hat, wo unsere gemeinsame Zukunft hinführen soll. Ende 2022 hatte ich mich irgendwann getrennt, weil die Beziehung so für mich keinen Sinn gemacht hatte. Er hat dann gekämpft und natürlich all die Dinge gesagt, die ich "hören wollte". Also er kann sich das jetzt auch alles vorstellen, er will das auch nur mit mir und keiner anderen, etc. Als wir dann im Frühjahr 2023 wieder zusammen gekommen sind, hat er gesagt, ich solle ihm noch ein halbes Jahr Zeit geben, bis wir das Kinderthema angehen. Jetzt sind 1,5 Jahre vergangen, und er will noch immer kein Kind. Irgendwann später ja, aber nicht jetzt. Es kommen immer neue Ausreden, wieso es jetzt noch nicht passt (erst muss die neue Heizung im Haus verbaut sein, dann muss das Badezimmer noch neu gemacht werden, ...). Mich enttäuscht und verletzt es, weil ich mehr als bereit dazu bin und er mir in der Sache komplett falsche Hoffnung gemacht hat. Ich hatte ihm wirklich vertraut, dass er seine Ansicht geändert hat. Das habe ich ihm auch gesagt, aber er will es nicht verstehen. Er fühlt sich halt jetzt einfach noch nicht bereit dazu. Wenn ich ihn frage, was sich denn ändern müsste, damit er bereit wäre, hat er keine Antwort darauf. Da kann ich natürlich auch an nichts anknüpfen. 😕 Ich selbst sehe 3 Gründe, die ihn vielleicht abhalten - 1. er hat Angst, die Familie nicht versorgen zu können. Die Angst braucht er nicht haben, da ich ja auch wieder arbeiten gehen will und das bei meiner jetzigen Arbeitsstelle auch problemlos möglich ist. Das weiß er auch. 2. Er möchte seine Freiheit nicht aufgeben bzw sein Hobby weiterhin "ohne Rücksicht" ausleben können. Ich hab ihm gesagt, dass er weiterhin angeln gehen kann - nur dass das dann eben besser abgestimmt werden muss. 3. Er will es eigentlich gar nicht und hält mich hin, um mich nicht zu verlieren, weil er weiß, dass die Trennung folgt wenn er das zugibt.

Das war jetzt die Kurzform und jetzt bin ich da mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hinzu kommt nun noch, dass meine Frauenärztin mir letzte Woche gesagt hat, dass ich vermutlich PCO habe. Ich habe letztes Jahr im Oktober die Pille abgesetzt und nun seit 5 Monaten keine Periode mehr bekommen, dafür aber Akne, Stimmungsschwankungen etc. Im Ultraschall sah es auch nach PCO aus. Meine FA hatte mich darauf hingewiesen, dass man ja trotzdem schwanger werden kann, aber evtl mit Hilfe der Kinderwunschklinik. Habe ich natürlich auch meinem Freund erzählt. Bei uns in der Gegend gibt es eine Klinik, die monatlich Infoabende veranstaltet. Ich habe gesagt, dass ich mit ihm dahin möchte, und er hat immerhin zugestimmt. Aber auch da bin ich mir sicher, dass er seine Meinung danach nicht ändern wird und weiterhin warten möchte - auf was auch immer.

Wie sind eure Erfahrungen bei PCO und Kinderwunsch? Wie lange hat es gedauert, bis ihr tatsächlich schwanger wurdet?

Und habt ihr einen Rat zu der Situation mit meinem Freund? 🙈 Trennen möchte ich mich eigetnlich nicht, da ich ihn ja liebe und ansich wirklich glücklich mit ihm bin. Nur das Thema Kinderwunsch bedrückt mich in letzter Zeit immer häufiger. Gerade, wenn man dann Freunde und Bekannte im gleichen Alter sieht, die bereits schwanger sind/Kinder haben und eben einen Partner an der Seite haben, der das gleiche möchte. Und ich stehe hier mit meinem Wunsch komplett alleine da und kann nicht mal mehr mit meinem Freund darüber sprechen, ohne dass er direkt genervt ist.. 😒

Ich freue mich auf eure Antworten! 🌸

1

Hallo Inetta :)

Thema PCO: das lässt sich gut behandeln. Ich bin nach einem Jahr das erste Mal schwager geworden (FG 8.ssw) und dann nochmal 4 Monate später und jetzt 25.ssw. Da würde ich mir also nicht allzu viele Sorgen machen 😊

Ein größeres Problem ist dein Freund 🙈 Für mich persönlich ist das Thema ein Dealbreaker. Er hält dich ja offenbar hin und weiß selber nicht so recht, ob und wann er bereit ist. Und einen Kompromiss gibts beim Kinderwunsch meiner Meinung nach nicht. Ich würde da nochmal ein klärendes Gespräch suchen und wenn er nicht sagen kann, wo die Reise hingeht, und du aber definitiv Mutter werden willst, passt es einfach nicht. Du wirst nicht glücklich, wenn du den Wunsch aufgibst und er nicht, wenn er nachgibt, obwohl er das eigentlich nicht möchte.

2

Habe dir privat geschrieben☺️

3

Hallo :)

Zum Thema PCO kann ich dir leider nichts sagen...
Das Thema Kinderwunsch ist meiner Meinung nach kompromisslos, keiner wird glücklich wenn er nachgibt.
Kinder verändern das Leben und die Beziehung in einem Ausmaß das man sich vorher schwer vorstellen kann, deswegen ist ein gemeinsamer Wunsch wirklich wichtig. Elternschaft besteht im Idealfall aus zwei Parteien, weil es einfach wirklich hart sein kann. Es ist natürlich gleichermaßen auch schön. Aber auf nachgeben ohne den Wunsch dazu Vater zu werden, ich glaube das hält eine Beziehung schwer aus. Ich kann dein Dilemma gut verstehen, die Liebe zu diesem Mann ist da und dann ist es natürlich schwer sich gegen ihn zu entscheiden, aber dein Kinderwunsch wird ja nicht verschwinden und ob es jemals so weit kommt in dieser Beziehung ist ja fraglich.
Ich würde eine Beziehung für einen Kinderwunsch aufgeben, aber den "Tipp" kann ich dir natürlich nicht geben, da kann einzig und alleine dein Herz entscheiden.
Alles Gute für dich!

Bearbeitet von justine-
4

Hallo Liebes,

Ich habe mir noch dein Text kurz vor dem Schlaf reingezogen 🤣 wollte sehr gerne dir antworten 🫶

PCO nach Pillen kann schlimm sein. Ich hab genau dasselbe. Ich habe viel Zeit verloren bin grade seit 1.5 Jahren dabei weil ich noch mir Chancen gegeben habe irgendwie nur mit kleine Unterstützung schwanger zu werden. Ich sag dir fange sofort mit metformin. Überprüfe dein Hormonenhaushalt. Gute FA ist sehr wichtig. Geht Stimulation schon beim FA ein. Nach 3 Versuchen (Standart) geht direkt ins kiwu Klinik. Dein Mann müsste aber auch dabei sein (nur beratung), sein Spermiogram ist auch notwendig.

Thema dein Freund/Mann. Ich würde auf jeden Fall ihn sagen das ihr (nach 3 mal stimulieren beim FA müss er aber nicht wissen 🤣) zum kiwu Klinik müsst weil bei dir gesundheitlich schwierig sein wird mit schwanger werden (was natürlich bulshit ist 😅). Sag ihn es kann viele Jahre dauern etc. Wenn ihr euch liebt dann macht das selber und lass ihn überraschen 👀 er will doch aber weißt nur nicht wann ☺️ erklär dich einfach nicht mehr. Hast du alles richtig gemacht. Macht dir kein Kopf. Ich kenne einer der sagte nie heiraten nie Kinder. Wurde quasi gezwungen weil er das arme Mädchen nur scheiße erzählt hat. Jetzt Kind gibst auch noch und es läuft super 😅

Viel Glück 🍀

5

Ich habe dir eine Nachricht geschickt ☺️