Hallo,
Ich hatte letzte Woche leider meine zweite Fehlgeburt in der zwölften Woche, mit Ausschabung.
Ich hatte bereits auch schon in der letzten 2,5 Jahren vier positive Schwangerschaftstest und dann kam trotzdem die Periode, also irgendwas mit der Einnistung, wo nicht geklappt hat oder ein früher Abgang. Wie auch immer …
Nach der letzten Fehlgeburt Hat die Oberärztin in der Klinik gesagt wir sollen mal danach schauen lassen. Es gibt in der Kinderwunsch Klinik eine Sprechstunde für Fehlgeburten. Ich soll mir einfach eine Überweisung beim Frauenarzt holen. Tja, das wollte ich heute machen und er meinte dass bringt sowieso nichts weil wir haben schon ein gesundes Kind und da kommt nichts raus. Er macht jetzt selber 2 Untersuchungen, irgendwas mit Gerinnung und Genetik. Mein Mann muss zu dem Termin auch mitkommen.
Den Termin in der Kinderwunsch Klinik hab ich allerdings schon gemacht. Die haben mir dann auch geschrieben. Ich muss unbedingt eine Überweisung mitbringen. Ja jetzt muss ich den Termin gezwungenermaßen absagen, was mir wirklich mein Herz bricht.
Mein Frauenarzt hat es so begründet, schwanger werden ist bei uns ja nicht das Problem und die Kinderwunsch Klinik kann mir auch nicht helfen, wenn das Kind nicht hält.
Ich habe wirklich Angst, dass wir nur bei einem Kind bleiben und nie ein zweites bekommen können und ich mir später vorwürfe macht, nicht alles dafür getan zu haben. Ich weiß auch nicht mehr weiter und bin aktuell extrem traurig, weil das mein letzter Hoffnungsschimmer war und wir davor gar nicht weitermachen wollen.
Das war meine Vorgeschichte - hab den Frauenarzt nach der ersten Schwangerschaft gewechselt gehabt dann
Ja, wir haben ein gesundes Kind das ist drei Jahre alt und die Schwangerschaft war damals sehr problematisch, ich hatte eine Schwangerschaftsdiabetes, die nicht entdeckt worden ist, weil sie erst sehr spät sich entwickelt hat und meine Frauenärztin meine Beschwerden nicht ernst genommen hat und ich hatte am Ende eine Schwangerschaftsvergiftung und dadurch musste das Kind dann auch Früher geholt werden, die Schwangerschaftsvergiftung hat meine Frauenärztin damals auch nicht entdeckt und durch meinen hohen Blutdruck wurde ich dann mit dem Krankenwagen geholt und die haben sofort gesagt wahrscheinlich eine Schwangerschaftsvergiftung die übersehen worden ist. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass dadurch mein Körper irgendwie gegen eine neue Schwangerschaft arbeitet. Ich habe im Internet natürlich auch schon extrem viel darüber gelesen, dass mein Immunsystem eventuell das Kind abstößt , ich möchte natürlich jetzt alles abklären lassen und noch mal eine Fehlgeburt kann ich irgendwie nicht mehr verkraften aktuell und deshalb will ich auch gar nicht mehr schwanger werden, obwohl ich mir so extrem eine zweite Schwangerschaft wünsche. Mein Frauenarzt nimmt das überhaupt nicht ernst und sagt zu mir. Fehlgeburten passieren halt. Ich hatte jetzt einfach nur Pech Aber solange wir ein gesundes Kind haben, soll ich nicht davon ausgehen, dass ich irgendwas habe. Wie seht ihr das? Vielleicht mache ich mich aktuell auch einfach nur zu verrückt, das kann natürlich auch sein und ich versuche jeden Schimmel Hoffnung zu greifen. Oder sollen wir es einfach weiterhin probieren und hoffen es hält? Aber noch mal eine Fehlgeburt kann ich aktuell überhaupt nicht verkraften.
Arzt gibt keine Überweisung in die Kinderwunsch Klinik
Und wenn du's bei deinem HA versuchst ? Auf jeden Fall würde ich versuchen die FÄ so schnell es geht zu wechseln nach deiner ganzen Geschichte schon mit dem ersten Kind...
Mein FA ist auch so ein Knaller, hat auch nur Gerinnung und Genetik veranlasst bis jetzt (nachdem ich ausdrücklich nach Untersuchungen verlangt habe, da ich ja ein gesundes Kind vor fast 3 Jahren bekommen habe hat er auch gemeint es ist ja alles top) nach 15 Monaten üben mit 2 BcSs und 1 MA hat er erst was getan
Ich würde wirklich alles tun um in eine KiWu-Klinik zu kommen an deiener Stelle
Pech hat auch seine Grenzen finde ich, und mal alle Untersuchungen zu veranlassen bricht auch keinem nen Zacken aus der Krone
Also, es ist schon ein neuer Frauenarzt, hab ich vergessen zu schreiben, nach der ersten Schwangerschaft hab ich den Frauenarzt gewechselt, und fachlich ist er wirklich top. Nur ich verstehe absolut nicht, warum er uns die Überweisung jetzt nicht gehen will, genau er will bei uns auch nur diese zwei Sachen untersuchen. Ich hab noch von der Oberärztin im Krankenhaus das Stichwort Gelb-Körperhormon mitbekommen. Aber das meinte, der Frauenarzt wäre auch nicht nötig zu untersuchen. Ich versteh das einfach nicht, weil er ist fachlich wirklich top. Er war jahrelang Oberarzt von einer Klinik in Stuttgart. Bekommt er irgendwie Geld, wenn er die Sachen selber untersucht und ins Labor schickt? Schilddrüsen hat er auch schon mal getestet mit Ach und Krach vor einem Jahr nach der ersten Fehlgeburt. Ich fühle mich irgendwie so machtlos. ja, bekommt man bei dem Hausarzt eine Überweisung für die Kinderwunsch Klinik? Dann würde ich das natürlich versuchen. Ich hätte jetzt der Kinderwunsch Klinik auch mal mein Problem geschildert und geschrieben, dass ich bereits schon letztes Jahr nach einer Überweisung bei meinem Frauenarzt gefragt habe und nicht bekommen habe. Und jetzt schon wieder eine Fehlgeburt durchgemacht habe und immer noch keine Überweisung bekomme. Ich fühle mich so extrem machtlos und durch die aktuelle Fehlgeburt, die gerade mal eine Woche her ist psychisch so fertig.
Ich sehe gerade einfach nur noch schwarz, für den weiteren Kinderwunsch. Ich weiß ich übertreib wahrscheinlich aktuell aber noch mal das selbe durchmachen Pack ich nicht mehr.
Nun, das Problem ist, die FÄ sagen um ne Überweisung zu bekommen muss man 12 Monate lang nicht schwanger werden oder 3 FG hintereinander haben...was totaler Schwachsinn ist.
Gelbkörperhormon ist gleich Progesteron, das könnte er auf jeden Fall mal untersuchen lassen, ist ne simple Blutabnahme an ZT 3 und dann bei ES+7 nochmal, schlimmstenfalls selber zahlen
Ich weiß nicht op der HA das macht, das könnte man vielleicht fragen
Ich würde auf jeden Fall jetzt mal ne Pause einlegen mit dem KiWu bis alles abgeklärt ist, das Risiko wäre mir auch zu hoch nochmal eine FG durch zu machen
Viel mehr kann ich dir leider nicht helfen, sorry
Wär mir neu das eine Überweisung notwendig ist. Wozu denn? Sagen die bestimmt nur FALLS man eine hat soll man sie mitbringen.
Ich habe nachdem sie mir den Terminvorschlag geschickt haben, gefragt ob ich eine Überweisung brauche und sie haben dann ganz In die E-Mail rein geschrieben. Eine Überweisung ist zwingend notwendig. Ansonsten können Sie uns nicht behandeln.
Ich hab dann auch noch mal geschrieben, ob die Berichte vom Krankenhaus reichen weil ich hab ja zwei ambulante nachgewiesene Fehlgeburten sozusagen und die meinten - nein Überweisung
merkwürdig … wo seid ihr? Deutschland oder?
Komisch 🤔
Wir brauchten auch keine Überweisung und ich war in 3.Kinderwunschkliniken.
Ich würd darauf bestehen oder beim HA mal nachfragen.
Ja meine Freundin brauchte das auch nicht komischerweise. Ich frag nochmal nach
Das war die Mail
Guten Tag Kinderwunschpaar,
vielen Dank für Ihre Terminbestätigung. In den nächsten Tagen bekommen Sie Ihre Erstunterlagen per Post zugesandt. Eine Überweisung vom Frauenarzt benötigen Sie unbedingt.
Freundliche Grüße