Progesteron (Famenita)

Hallo Zusammen!

Ich leide unter Schmierblutungen, welche teilweise 8-10 Tage bevor die eigentliche Regelblutung einsetzt auftreten.Hatte deswegen auch einen Hormontest, wobei jetzt kein diagnostizierer Progesteronmangel festgestellt wurde. Meine Frauenärztin sagte jedoch beim letzten Termin, dass der Wert jetzt aber auch nicht SO hoch war und hat mir deswegen Famenita 200 verschrieben, welches ich jetzt nehmen soll ab ersten Tag nach Eisprung bis Ende des Zyklus bzw sollte der Schwangerschaftstest an Es+ 12,13 negativ sein, kann ich absetzen, damit die Blutung einsetzen kann. Ich bin jetzt Es + 8 und der test ist negativ. (Ist ja aber vermutlich eh zu früh) meine Frage da bis jetzt tatsächlich noch KEINE Schmierblutung erfolgt ist und ich schon 6 Tage vor Periode bin: liegt dann ein Progesteronmangel doch wahrscheinlich vor oder stoppt Famenita allgemein Blutungen, egal woraus sie hergeben? Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern. Was mir seit Einahme auffällt: ich bin dauermüde und habe Stimmungsschwankungen. Ansonsten komm ich klar ;-)

Liebe Grüsse!

1

Huhu,

ich habe auch Schmierblutungen vor der Periode, meist 3-6 Tage vorher. Meine FÄ hat mir daher auch Famenita 200 verschrieben. Ein Hormontest wurde bisher nicht gemacht, aber tatsächlich haben die SB vor der Mens aufgehört. Bisher ist das der 4. Zyklus mit Progesteron (heute ES+3). Ich denke daher schon, dass die Blutung durch den hoch gehaltenen Progesteronwert verhindert wird. Ob Famenita allerdings allgemein auch andere Blutungen stoppt, kann ich nicht sagen.

Lg, Kilea

2

Guten morgen und danke für deine Antwort! :-)
Ah cool, dann kennst du dich ja damit aus. Ich nehme es diesen Zyklus zum ersten Mal. Ich hätte da noch 3 Fragen:

Wann nimmst du Famenita ein? Also auch ab ersten Tag nach Eisprung bis Es + 11,12 oder bis zum kompletten Ende des Zyklus?

Wann setzt nach absetzen von Famenita die Periode ein? Hat sich das im ersten Zyklus nach Einnahme doll verschoben?

Kann man Famenita durchgehend in jedem zyklus nehmen? Oder sollte es keine Dauereinnahme werden?

Ich danke dir/euch für eure Erfahrungsberichte!

3

Also auskennen ist vielleicht zu viel gesagt, aber ein bisschen Erfahrung hab ich schon 😄

Ich nehme Famenita ein, sobald ich sicher weiß, dass der ES vorbei ist, also meistens, wenn die Temperatur den ES bestätigt hat.
Ich nehme es dann an ES+13 zum letzten Mal und teste an ES+14 nochmal. Ist der Test negativ, nehme ich keine weitere.

Das relativ späte absetzen ist damit begründet, dass meine Mens im natürlichen Zyklus ohne Progesteron immer erst so ES+16/17 kam und so ist es jetzt auch mit den Progesteron, verändert oder verschoben hat sich dadurch also nichts, zumindest bei mir.

Soweit ich weiß, kann man es jeden Zyklus nehmen, also in jeder 2. Zyklushälfte. Das weiß ich allerdings nicht so genau, ist nur eine Vermutung.