Wir ( ich 32 und mein Mann 34) sind im Kiwu für das erste Kind seit etwa 5 Monaten. Ich hatte einen Check bei der Gyn, Hormone und Ultraschall ok. Mein Mann hatte ein Spermiogramm und da kam dann der Schock. Nur 4% Morphologie und nur 1% A-Qualität und 35% B-Qualität, der Rest war okay. Wir versuchen es noch bis Dezember dann ist Termin im Kinderwunsch-Zentrum und Andrologie. Er hat eine Varikozele links, ob eine Op was bringt - scheint ja eher umstritten zu sein. Vorschlagen wird man ja vermutlich eine ICSI- ich würd es gern so lang wie möglich vermeiden aus gesundheitlichen Gründen bzgl der Stimulation. Blieben also IUI und Mini ics als vorheriger Versuch. Entschuldigt de langen Text, ich hoffe es hat jemand gelesen und ich hoffe auf einige Antworten:)) liebe Grüße
Wer ist schwanger geworden mit schlechtem Spermiogramm?
Hi,
Also ich bin im letzten Jahr zweimal mit einem "schlechten" spermiogramm natürlich schwanger geworden. Leider hat es nicht gehalten, aber das lag nicht am spermiogramm.
Versuchen es in der KiWu nun mit IUI.
Was war denn bei euch auffällig im Spermiogramm, wenn ich fragen darf?
Keine a Spermien und ja, auch sonst eher mau
Ich bin Im Juni auch mit einem schlechten SG schwanger geworden. Hat aber nicht gehalten. Denke nicht, dass es an den Spermien lag.
Sonst war bei meinem Mann immer alles in Ordnung. Nur dieses eine Mal waren zu wenig Spemien in der Probe.
Insgesamt hat er bestimmt schon 4 oder 5x ein SG machen lassen/müssen.
Vielleicht einfach nochmal in ein paar Monaten kontrollieren lassen.
Bei uns hieß es auch, dass es natürlich vermutlich nie klappen wird. Die Chancen dafür lagen laut Ärzten bei unter 1%. Ich habe PCO und Endometriose und mein Mann hat OAT3. Und wurde auch zur ICSI geraten. Wir haben alle Voruntersuchungen gemacht und hatten die ersten Rezepte für die Spritzen schon zuhause. Dann hieß es, warten auf die Periode, damit wir starten können. Naja, auf die warte ich immer noch 😅 unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate 🥰
Gut dass es solche Berichte immer wieder gibt! Vllt haben wir auch noch Glück bis wir u einen Termin haben im Kinderwunschzentrum. Danke :)
Wie lange hattet ihr es denn vorher probiert?:)
Bei einer Freundin hat es geklappt. Mit Ritex Kinderwunschgel (hat sie sich immer großzügig auf / in die Mumu nach dem GV gegeben. So die Information von ihr.
Weißt du was beim Partner deiner Freundin auffällig war im Spermiogramm? Nutzen sowieso eins bisher was Kinderwunsch-freundlich ist.
Kenne jmd da war das spermiogramm so schlecht dass es hieß, das wird nix. Naja, einige Jahre und 3 Kinder später kann man man sagen, dass das auch nicht der Briefträger war, weil die Kinder ihm schon massiv aus dem Gesicht geschnitten sind. Haben nix besonderes gemacht, ging einfach.