Hallo zusammen,
Leider liegt bei mir ein atypisches polypoides adenomyom vor. Bei der letzten abrasio, zur Biopsie wegen atypien, wurde rechts eine Öffnung der Gebärmutterwand festgestellt.....
Nun wurde mir gesagt, es gibt bestimmt Frauen die so schon schwanger wurden jedoch rief der Arzt an im mir eine laparoskopie zu empfehlen. Es soll das Teil rausgeschnitten werden und vernäht werden.
Nun hab ich angst wegen Tumorzellverschleppung. Ist hier schon jemand mit so einer Problematik schwanger geworden? Kann die Gebärmutter von alleine heilen?
Operation an der Gebärmutter
Hallo liebes,
ich kann dir von mir berichten. Ich hatte bereits zwei OPs wegen Myomen, die unterschiedlich lagen. Die erste OP war 2019 mit einer Bauchspiegelung und die zweite OP war 2022 in Form eines Kaiserschnitts. Bei der 2. OP wurden sechs Myome aus und in der Gebärmutter entfernt, d.h. meine Gebärmutter wurde geöffnet und wieder geschlossen, also genäht. Es hat alles super verheilt Gott sei Dank und ich war letztes Jahr auch schwanger jedoch endete sie leider in der 11. SSW mit einer FG. Was ich dir kurz gefasst sagen möchte ist, dass ich mir sicher bin, dass die Gebärmutter von selber heilen kann. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Hallo,
ich hatte 2021 auch eine OP an der Gebärmutter. Es sollte auch per Laperoskopie ein großes Myom an der Gebärmutter (9cm, knapp 200g schwer) entfernt werden aufgrund Kinderwunsch.
Aufgrund der Größe und Lage des Myoms wurde während der OP allerdings festgestellt, daß eine Laperoskopie nicht möglich ist.
Es erfolgte eine Entfernung über einen Bauchschnitt. Auch bei mir wurde die Gebärmutter geöffnet und wieder geschlossen.
Danach war ich gut 6 Wochen AU und mit dem Kinderwunsch sollte man-glaube ich- ein halbes Jahr warten.
Alles ist bestens verheilt.
Gut ein Jahr später wurde ich schwanger und hatte eine total unkomplizierte und schöne Schwangerschaft 🙏. Über die Narbe des damaligen Bauchschnitts erfolgte der Kaiserschnitt und heute bin ich Mutter einer ganz zauberhaften 1,5 jährigen Tochter.