Hallo ihr lieben,
Meine Geschichte mal kurzgefasst.
Ich bin 29j habe 2 kids zeitnah bekommen und hatte nie probleme mit der Periode.
Alles fing vor ca 4j an.
Ich habe plötzlich einen Zyklus von 70-80 tagen gehabt + sehr unreine haut. Dan wollte ich Abnehmen und merkte es ging nur 2kg runter dannach nichts mehr!!! Konsequentes Abnehmen + Sport von mehreren Monaten, es brachte nichts!
Ein paar mal hatten wir ungeschützen Gv, auch da, tat sich nichts und das obwohl mein kleiner von 1x ungeschützen gv entstanden ist, ungeplann, vor 7j.
Ich beschloss zum FA zu gehen, sie nahm mich nicht ernst und schob alles auf den Stress. Sie hatte ein Ultrasxhall gemacht und meinte es sei alles ok. 1j später bin ich wieder hin, weil ich merkte irgendwas stimmt nicht, ich nehme nicht ab, bekomme unregelmäßig meine Mens und habe kaum lust auf GV. Wir haben eine Hormonbluttestung gemacht, sollte Nüchtern am 4. Zyklustag kommen, gesagt getan, laut ihrer Aussage, habe ich PCO + Insulinresisstenz. Ich sollte Metformin nehmen. Ich vertrage das überhaupt nicht und habe mit Myo inositol gestartet und siehe da ich bekomme seit 4 Monaten meine Mens püntklich jede 4 wochen!!!! Soo jetzt aber das komische, ich war letztens beim Endokrinologen aufgrund von PCO
Ich hatte meinen Termin Nachmittags und musste nicht Nüchtern sein und war es auch nicht, hatte auch keine Periode. Das Ergebniss ist unauffällig! Habe kein Pco und keine Insulinresistenz.
Ich blende euch mal beide Ergebniss
2023 vom FA diagnose PCO
2024 Endo kein PCO
Ich will abnehmen und dannach wieder üben für ein baby. Aber irgendwie klappt das abnehmen nicht, obwohl ich weis wie es funktioniert, habe schon mal 20kg abgenommen als ich noch keine probleme hatte. Kann Pco wieder verschwinden? Obwohl ich nichts dafür getan habe ausser Myo inositol genommen? Ich weis nicht was ich glauben soll. Mittlerweile befinde ich mich auf eine Warteliste beim neuen FA weil ich finde ich wurde nicht erns genommen von ihr.
PCO?
![](/ugc-files/cG9zdC00MzcwMzI3Mg==/b3duZXItMTc3NDAwMTU=/1.jpg)
![](/ugc-files/cG9zdC00MzcwMzI3Mg==/b3duZXItMTc3NDAwMTU=/2.jpg)
Hey,
wurden bei dir denn die Schilddrüsenwerte gecheckt? Auf dem Arztbrief von 2023 ist das in den Anmerkungen „empfohlen“ und die Schilddrüse könnte auf jeden Fall ein Anhaltspunkt für deine Probleme sein.
Am besten wäre es, wenn der TSH, fT3, fT4 und die Antikörper gecheckt worden wären.
Ich hatte vor Jahren, nach Absetzen der Pille, lange keinen Zyklus, dann auch irgendwann Zyklen von ~70 Tagen. Mein Frauenärztin meinte auch, sieht nach PCO aus und hat Mönchspfeffer und Myo Inositol empfohlen.
Irgendwann wurden dann die Schilddrüsenwerte bestimmt, Ergebnis Hashimoto und seit Einnahme von L-Thyroxin und Nährungseegänzungsmitteln sind meine Zyklen schleichend kürzer geworden.
Im Ultraschall sieht es immer noch nach PCO aus, aber die Zyklen haben sich reguliert, ich habe Eisprünge und vor 1,5 Jahren auch ein Kind bekommen.
Ob es im Endeffekt PCO ist, weiß ich nicht, aber was ich eigentlich sagen will, die Schilddrüse kann einen enormen Einfluss auf den Zyklus (und natürlich auf das Nicht-Abnehmen) haben.
Vllt hilft dir meine Erfahrung als Ansatz für weitere Überlegungen.
Wünsche dir alles Gute!
Hi, ja Schilddrüse war auch okay
Der aktuelle HomaIndex kann nicht bewertet werden wenn nicht nüchtern. Ansonsten war dein Prolaktinwert immer recht hoch, scheint sich aber einzupendeln und liegt nun in Norm. Vllt. weil Geburt vom letzten Kind lange genug zurückliegt. Ob PCO weg ist, wird vermutlich nur im Ultraschall bewertet werden können. Wenn wäre einzige das Prolaktin, was mMn nach Hinweis gab bei den Tests gibt, und warum sich Zyklus nun einpendelt. Testosteron, AMH + Rest gaben schon damals kein Anhalt. Insulinresistenz könnte also weiterhin bestehen. Bzgl. Diät evtl weniger auf abnehmen gehen sondern eher Zucker dezimieren damit der Körper wieder auf Insulin anspricht und nicht dauerhaft ausschüttet. Das kann mit der Schilddrüse korrespondieren, mal checken.
Der Endo meinte, auch das ich nicht Nüchtern war lässt sich det Homa Index auswerten mit anderen Normzahle ? Aufjedenfall hätte ich keine Insulinresisstenz. Nüchtern wäre der Wert niedriger als 2.3 sagte er. Beim FA 2023 war mein Homa Indrx bei 1,72 und meine Gyn meinte ich hätte eine Insulinrwsistenz.