Kinderwunsch und Methyldopa

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen die Pille abgesetzt. Möchten zwar nicht aktiv an einem Kind arbeiten, aber es passieren lassen wenn es passiert.
Ich nehme seit 4 Jahren candesartan gegen Bluthochdruck. Das soll man ja nicht in einer Schwangerschaft nehmen.
Nun war ich bei meiner Hausärztin und sie hat mir Methyldopa verschrieben.
Ich habe mich reingelesen, in Foren etc., und hab von krassen Nebenwirkungen gelesen wie Gewichtszunahme, Kopfschmerzen usw.
Ich habe Anfang des Jahres durch meine Arbeitslosigkeit und Frust ne Menge zugenommen und hab große Mühe dabei wieder abzunehmen, was nicht so einfach ist. Nun hab ich noch mehr Angst zuzunehmen, aufgrund der Tabletten.

Ich habe 2 fragen.
1. macht es überhaupt Sinn die Medikamente jetzt schon umzustellen, wenn man garnicht aktiv an einem Baby bastelt? Verhüten auch nicht mehr, mache mir sorgen dass es passiert und das Baby durch das candesartan Schäden erleidet.
2. gibt es jemand der auch dieses Medikament genommen hat ? Und wie waren eure Erfahrungen?

1

Hey! Hab grad zufällig deinen Post gesehen. Ich bin schwanger und hab ab Woche 18 Methyldopa verschrieben bekommen, da mein Blutdruck zu hoch war. Ich hab keinerlei Nebenwirkungen - keine Kopfschmerzen, Gewichtszunahme ist total im Rahmen und auch sonst "merke" ich von den Tabletten nicht viel. Hab aber schon häufiger gelesen dass sie nicht so gut anschlagen wie andere Blutdruckmittel, aber eben das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft sind.

2

Hey,

Ich muss auch Blutdruckmedikamente nehmen, seit Jahren schon. Meine HÄ hat mir auch das Methyldopa aufgeschrieben im Falle eines positiven Tests, es ist sogar das einzig zugelassene Medikament in der Ss wenn ich mich nicht irre.

Ich hab aber auf eigene Faust bis jetzt immer ein paar Tage vor ES auf das Methyldopa umgestellt damit die Eizelle nicht schon geschädigt ist bevor Sie springt.

Ob das jetzt so richtig ist weiss ich nicht genau, aber ich habe auch gar keine Nebenwirkungen davon.
Meiner Meinung nach ist es sicher eine gute Idee jetzt schon zu wechseln, das alte Zeug braucht ja auch etwas bis es wieder raus ist. Du solltest nur schauen ob die Dosis ausreiechend ist indem du den Blutdruck regelmäßig kontrollierst 😉

Viel Glück

Bearbeitet von SandyLiesa