2. Kind? Folsäure ?

Hallo ihr lieben,

wir planen aktuell Kind Nummer 2. mein großer ist 7 Jahre und wir haben uns endlich entschieden noch ein weiteres Kind zu bekommen.

Jetzt haben wir es schon probiert und wollte fragen ob es schlimm ist, wenn man vorher keine folsäure genommen hat. Ich muss diese jetzt erstmal besorgen aber hab gerade meine fruchtbaren Tage und wollen es einfach entspannt angehen lassen.

Ich hoffe es klappt ganz bald, ich habe leider eine Schilddrüsenunterfunktion aber die Werte sind im Normalbereich :)

Lg

1

Naja, empfohlen wird, vorher anzufangen, den Pegel aufzubauen. Gibt's ja fast in jedem Supermarkt mittlerweile, also würd ich einfach jetzt mal parallel starten und fertig.

Viel Erfolg!! 🍀

2

Ja. Gibt's in jedem Supermarkt (Dm). Kauf heute und beginne damit und gut ist.

3

Früher hat nmd. Folsäure genommen. Ist schließlich im Essen. Mehrbedarf kommt evtl. in SS sofern man eben nich sonderlich ausgewogen sich ernährt (wer ein Aufnahmeproblem hat, wird auch bei supplementierung so sein Schwierigkeiten behalten), also langts auch wenn du nun startest.

4

Folsäure jetzt erst zu nehmen ist sicherlich nicht dramatisch, wichtiger in dem Fall ist die richtige Einstellung der SD Werte. Nimmst du L-Thyroxin? Wo liegt dein Wert derzeit. Ohne SS ist zb mein Wert von 2,5 auch gut aber beim KiWu wird meist auf 1-2 eingestellt lt meiner FA ☺️

6

Also laut meinem Arzt ist der TSH immernoch bei 0.01 aber ft3 und ft4 im normbereich und er meinte einer Schwangerschaft steht nichts im Wege :)

Die direkten Werte kenne ich leider nicht. Ich hatte eine Radiojodtherapie. Bin letztes Jahr trotz überfunktion mit sehr schlechten Werten schwanger geworden und musste das Baby aufgrund der Werte abtreiben in der 6.ssw. Hab dann eine radiojodtherapie gemacht und jetzt wären die Werte wieder normal.

Aktuell nehme ich L-tyhroxin 100. früh eine Tablette.

5

Hey, ich hab erst in der 9.SSW angefangen folsäure zu nehmen. Muss gestehen dass es an mangelnder Aufklärung lag. Kann dir aber sagen dass es nicht dramatisch ist wenn du damit erst später beginnst. Bin in der 14.SSW und alles ist im zeitgerechten Fortschritt, keine Einschränkungen 😊
Alles liebe 🍀

7

Vielen lieben Dank :)

Ich wusste echt nicht mehr wie es bei meinem ersten Kind damals war :)

Hab heute einen ovu Test gemacht, denke wenn wir es heute mal probieren, könnte es vllt klappen.

Hätte ja gern ein Mädchen, daher würde ich versuchen lieber nen Tag vorher zu Herzeln 😅