unvollständige Ausschabung - Asherman?

Hallo liebe Mädels,

bisher war ich nur stille Leserin, nachdem mir bisher aber kein/e Arzt/Ärztin meine Fragen beantworten konnte, erhoffe ich mir den ein oder anderen Tipp oder auch einfach Erfahrungen/Meinungen. Ich fand das beim Lesen immer super hilfreich! 👍🏻

Ich versuche mich kurz zu halten!
Ich wurde im März schwanger und hab mich riesig gefreut. Die Freude hielt aber leider nicht lange... Im Mai wurde ich in der 10. SSW ausgeschabt. Ich wusste, dass sowas passieren kann, trotzdem traf es mich sehr hart und ich habe auch jetzt noch zu kämpfen. Bin einfach sehr sehr traurig und weiß gar nicht wohin mit mir...

Ca. 1 Woche nach der Ausschabung ging ich zur Kontrolle. Ich hatte ein ungutes Gefühl, da ich lediglich direkt nach dem Eingriff eine schwache Blutung hatte und danach nichts mehr. Beim US fielen eine noch hoch aufgebaute Schleimhaut (meine 1. Frage: Warum wurde die Schleimhaut bei der AS überhaupt nicht abgetragen?) und ca. 2 cm große Gewebereste auf. Die Ärzte vermuteten Schwangerschaftsgewebe oder Blutkoagel bzw. festes Blut. Ich sollte sofort wieder ausgeschabt werden. Das wollte ich unbedingt vermeiden und lieber abwarten, da die Entzündungsparameter nicht erhöht waren und es mir körperlich gut ging. Auch das HCG fiel (langsam, aber stetig). Die Ärzte der gyn. Ambulanz reagierten darauf sehr ablehnend und verweigerten eine abwartende Behandlung mit regelmäßigen Kontrollen.

Ich war sehr verzweifelt und wandte mich an meine Gyn und das Kiwu. Dort war man mit dem abwartenden Prozedere einverstanden, solange die Blutwerte stimmten. Bin dafür so dankbar gewesen. Bis tatsächlich alles draußen war (Schleimhaut, Koagel), vergingen 3 Monate 😰 In dieser Zeit hatte ich ab der 3. Woche nach der AS regelstarke Blutungen in einem Abstand von 28 Tagen (zwischendrin eine stärkere Sturzblutung). Vor und nach diesen Blutungen hatte ich durchgehend Schmierblutungen, die erst im August aufhörten. Auch das HCG war erst im August negativ.

Während dieser Zeit waren meine Hormonwerte etwas durcheinander. Eibläschen wuchsen heran, es kam aber aufgrund des HCG zu keinem Eisprung, woraufhin sich 2 Follikelzysten von 5 cm entwickelten. Laut der Kiwu-Ärztin handelte es sich nicht um einen normalen Zyklus, sondern um Blutungen, die die Reste herausspülten. Meine 2. Frage: Warum passiert das in einem periodenähnlichen Zyklus von 28 Tagen?

Mein erster normaler Zyklus mit normalen Werten fand entsprechend erst im August statt. Aber auch hier meinte die Kiwu-Ärztin, dass die Schleimhaut noch nicht hoch aufgebaut wurde und noch nicht ganz stabil ist und dass das nach so langer Zeit noch etwas dauert. Meine 3. und finale Frage (Entschuldigt bitte, es ist doch so ein elend langer Test geworden 🫠): Ist das möglich? Bzw. ist es möglich, dass Verwachsungen entstanden sind obwohl die Schleimhaut nach der AS ja noch hoch stand und somit nicht in der Tiefe verletzt werden konnte? Oder kann trotzdem ein Asherman entstehen?

Ich hoffe sehr, dass mein Text nicht zu konfus ist. Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, über Einschätzungen o.Ä. wäre ich aber sehr dankbar. Ich befinde mich gerade in einem permanenten Zustand des Zweifelns und Verzweifelns und das geht schon arg an die Substanz. Hätte gerne wieder Hoffnung...

Ganz liebe Grüße, Akira

1

wie kommst du auf Ashermann wenn du Blutungen hast?

Musst bedenken die KiWu hat perspektivischen Blick. Werden mit Schleimhautdicke nicht zufrieden sein (was ich eher aufs Hormonchaos schieben würde). Solange du regelmässig blutest würde ich das auch nicht von Ashermann ausgehen und das auch als Zyklus werten.
Hatte natürlichen begleiteten Abort und diverse Biochem. SS im Anschluss. Bei mir baut sichs auch nur lappisch auf seitdem. Weiss auch nicht obs am Alter (Blut weist noch nix aus Richtung prmeno) oder hormonelle Stress liegt. Würde da nicht gleich Teufel an die Wand malen. Insbesondere weil Stress sich beschissen auf die Einregulierung der Hormone auswirkt. Wie sieht mit der Schilddrüse aus. Vllt is die eingeschnappt?

Bearbeitet von L-i-z7
2

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Ärzte meinten, es sei bis jetzt noch kein Zyklus gewesen, weil lediglich die alte Schleimhaut und die Blutreste abgeblutet sind. Bei den Kontrollen während dieser Zeit sagten sie, dass die Schleimhaut noch immer nicht strichförmig sei und es noch mehr bluten müsse. Mir ist nicht klar, warum die GSM bei der AS nicht abgetragen wurde und warum diese GSM zyklisch abgeblutet ist, also nicht auf einmal.
Die Blutwerte inkl. Schilddrüse sind normal. Habe aber Eisen- und Vitamin-D-Mangel, der behandelt wird.

Dein Abort tut mir sehr leid, ich fühle mit dir 😔
Haben deine Ärzte eine Vermutung, warum deine GSM sich so aufbaut bzw. hast du etwas zur Unterstützung erhalten wie Östrogen oder so?

3

Bin noch nicht zum Arzt deshalb. Hier in Großstadt scheeren die sich nicht sonderlich. KiWu nur einmal, nicht mal US gemacht. Machen auch nix bevor nicht Spermiogramm und Eileiterprüfung durchgeführt wurde.

wie sind denn deine Blutungen. Dürfte dann ja nur braunes Zeugs kommen.

weitere Kommentare laden