Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe den Eindruck, dass hier einige Profis unterwegs sind, drum erzähle ich mal meine bisherigen Erfahrungen.
Vor einem Jahr habe ich mir die Kuperkette (Gynefix) entfernen lassen, weil mein Partner und ich uns ein Kind wünschen.
Mein Zyklus war seitdem sehr unregelmäßig. Standardlänge sind bei mir ca. 35 Tage, im letzten Jahr waren es aber manchmal über 50 Tage (und einmal nur 23). Die langen Zyklen machen auch die Verwendung von Ovus sehr schwierig - habe ich eine Weile versucht, aber die Bestimmung des Zeitpunkts des ES ist mir sehr schwer gefallen.
Das Spermiogramm meines Partners sieht jedenfalls sehr gut aus.
Mein Gyn hat meine Hormone an unterschiedlichen Zyklustagen (ca. 4. ZT und einmal 2. Zyklushälfte) bestimmen lassen. Bei der Besprechung der Werte ist meinem Gyn aber nichts aufgefallen.
Ich habe selber auch ein wenig recherchiert und mit Freundinnen (ebenfalls KiWU-Phase) besprochen, und mir ist aufgefallen, dass mein Progesteron-Wert bei beiden Hormonbefunden sehr niedrig war. Für erste Zyklusphase ja ok, in der 2. Hälfte sollte er meines Wissens ansteigen.
Ich habe meinen Gyn darauf angesprochen und er hat mir dann nach ein wenig Hin und Her Überlegen Arefam (1x200mg, vaginal) verschrieben und empfohlen, Profertil female zusätzlich zu nehmen.
Zufällig hat er an dem Tag festgestellt, dass ein sehr reifes Follikel vorhanden ist und höchstwahrscheinlich der ES noch am selben Tag stattfinden wird. Wir hatten also am Abend GV und ich hab dann auch direkt danach das Arefam genommen (wie vom Gyn erklärt).
Das war am 27.08. - ich sollte also bei ES+8 stehen und bin noch vorsichtig optimistisch. Ich habe nur die Sorge, dass ich das Arefam ev. zu früh genommen habe, nachdem ich einige Beiträge über Progesteroneinnahme hier im Forum gelesen habe.
Ich werde also ab dem nächsten Zyklus zusätzlich Temperatur messen und so hoffentlich den ES in Zukunft besser bestimmen können. Sollte es mit Progesteron + Temperatur messen bis Ende des Jahres nicht klappen, werden wir in die KiWu-Klinik gehen.
Ich freue mich, wenn ihr euren Senf dazugebt. Das Thema ist für mich noch sehr komplex, aber megaspannend.
Viele liebe Grüße
Schwankende Zykluslänge und (selbstdiagnostizierter) Progesteronmangel nach 1 Jahr Versuchen
Hallo :)
Ist das Bild von der 2 ZH?
Ich nehme nämlich auch Arefam 200mg und mein FA meinte, die Einnahme sollte erst 2-4 Tage nach ES erfolgen.
Der linke Wert auf dem Bild ist jeweils 2.ZH und der rechts daneben der Vergleichswert aus der 1. Zykluswoche.
In diesem Zyklus ist es schon zu spät, ich werde aber ab dem nächsten zusätzlich mit Temperaturmessung beginnen und dann auch das Arefam erst starten, wenn der ES sicher vorbei ist.
Nimmst du Arefam schon länger?
Das ist schon ziemlich niedrig 🤔
Nein, ich nehme Arefam erst seit diesem Zyklus. So ähnlich wie bei dir, versuchen wir ein Kind zu bekommen, seit ca. 3 Jahren insgesamt. Ovulationstest haben geklappt jedoch kam es nur einmal zur Schwangerschaft (2023), keine Entwicklung mehr in der 8.Woche. Seit dem nichts mehr. Die Kassenärztin meinte alles passt und ich hab keine Mängel oder Ähnliches, bei US Untersuchungen hat auch immer alles gepasst. Dann sind wir zu einer Privatklinik in Wien, einem Arzt spezialisiert auf Kinderwunsch. Nochmal untersucht auch wegen der Ausschabung, Folikel usw alles perfekt. Nach einer Hormonanalyse wurde der Progesteronmangel entdeckt auch eine zu kurze 2. ZH die ich vermutlich schon seit Jahren habe.