BT Messen während Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier jemand, der auch versucht hat über die Messung der Basaltemperatur seinen ersten Eisprung festzustellen?

Meine Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und ich habe leider immer noch keinen Zyklus.

Ich dachte in den vergangenen Monaten immer mal vom Zervixschleim her, dass ein Eisprung kommt, aber es war dann nie was.

Jetzt habe ich meine Tochter seit dem 23.8 nachts abgestillt und stille nur noch 1 bis 2 x tgl kurz vor dem Mittag- oder Nachtschlaf.

Ich hatte nun am Sonntag und gestern einen Schwall Zervixschleim wie rohes Eiweiß.
Spinnbar war er seit Samstag.
Allerdings kann ich mit der Temperatur nicht so richtig was anfangen. Ich messe ja schon lange und weiß gar nicht ob die Coverlinie überhaupt was aussagt. Schließlich hatte ich ja bisher keine zweite Zyklushälfte.
Ovus habe ich auch immer wieder mal gemacht. Die waren jetzt kräftiger als vor dem nächtlichen Abstillen, aber noch nicht positiv.

Muttermund ist seit ein paar Tagen hoch, weich und offen.

Naja alles in allem aber kein klares Ergebnis bisher.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte dazu?

Danke euch und liebe Grüße

1

Hallo! Ja, ich messe auch Temperatur. Wir stillen noch sehr viel, nachts und untertags. Der Unterschied beim Temperaturmessen ist (im Vgl zu vor meinem Sohn), dass die Hochlage viel niedriger und kürzer ist. Aber die Kurven sind auswertbar, wobei ich auch schon anovulatorische Zyklen hatte. Meinen Zervixschleim kann ich viel schlechter auswerten, im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft habe ich viel häufiger S+, also höchste Qualität. MuMu habe ich noch nie beurteilet, das weiß ich also nicht.
Habe im letzten Zyklus nach dem ES Progesteron genommen, damit hatte ich eine schöne hohe und lange Hochlage.
Hoffe das hilft dir weiter!
Liebe Grüße

2

Vielen Dank dir fürs Teilen deiner Erfahrung!
Mein Problem ist, dass ich leider vor meiner ersten Schwangerschaft keine Temperatur gemessen habe. Habe also keinen Vergleich. Ich habe damals nur den Zervixschleim beobachtet und Ovus gemacht.
Daher kann ich jetzt mit der Kurve auch noch gar nichts wirklich anfangen. Ohne Periode ist es echt auch schwierig.
Zervixschleim hatte ich lange auch nicht. Erst als ich das erste Mal eine Veränderung festgestellt habe, habe ich mit der Messung begonnen.

Das bzgl dem Progesteron habe ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht wäre auch Bryophyllum eine Idee 🤨
Wollte das bisher nur nicht riskieren wegen der Milchmenge.

Hänge mal einen Screenshot von meinem Zyklusblatt an.

4

Wenn du noch keine Periode hast, fürchte ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass du einen ES hast/hattest. Auf der Kurve erkenne ich jetzt auch keinen Anstieg. Aber mit nächtlichem Abstillen stehen die Chancen gut, dass es wieder zu einem Eisprung kommt 😀.
Ich habe nach einem anovulatorischem Zyklus zuerst mit Mönchspfeffer begonnen und sehr genau drauf geachtet, ob die Milchmenge weniger wird (wurde sie nicht, hätte aber sein können, war ein Restrisiko. Dann hätte ich abgesetzt und viel Stilltee getrunken). Progesteron habe ich erst begonnen, als ich sicher einen Eisprung hatte (eindeutiger Temperaturanstieganstieg über 3 Tage, passender Ovu davor). Progesteron ist ja ein körpereigenen Hormon, das macht nix mit der Milch. Das hat meine Hochlage von 5 auf 14 Tage erhöht 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Hier ein Ausschnitt der wirren Kurve.