Guten Morgen Zusammen :)
Weiß jemand wie zuverlässig die Basaltemperatur den Eisprung bestimmt? Also nicht nur wann, sondern viel eher ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat? Oder denkt ihr, das sollte man lieber beim FA per Blutabnahme bestimmen lassen, um 100% sicher gehen zu können?
Zum Hintergrund, habe PCOS, Periode blieb aus, Eisprung ebenso. Nehme Mönchspfeffer, Zyklus pendelt sich gaanz langsam wieder ein, aber die Frage, ob auch ein Eisprung wieder stattfindet bleibt.
Vielen Dank 😊
Wie zuverlässig bestimmt Temperatur den ES
ob nachlaufend immer und beim Rest, komms drauf an wie gut du misst und ableiten kannst aus deinen Zyklusverhalten.
Vorausgesetzt es werden keine Fehler beim Messen gemacht, dann ist die Basalttemperatur sehr sicher zur Bestimmung ob ein ES statt gefunden hat, wenn man es mit einer zweiten Methode absichert (ZS oder MuMu) wird es noch ein bisschen sicherer. Die Bestimmung auf einen genauen Tag ist allerdings weniger sicher. In Kombination der 2 Symptome lässt sich nur ein Tag +-1 mit etwa 89% Sicherheit festlegen, was dabei aber viel genauer ist als Ovus.
Bei PCOS ist allerdings trotzdem ratsam ein Zyklusmonitoring beim FA zu machen, das wirst du aber nicht jeden Zyklus bekommen.
Hallo.
Die Zuverlässigkeit der Aussage kommt auf die richtige Anwendung an. Ich tracke seit Jahren meinen Zyklus (Temperatur + Zervixschleim, teils noch zusätzliche Sachen). Die ersten drei Monate waren schwieriger auszuwerten. Da musste ich meinen Zyklus erst kennenlernen und mich mit den Regeln der Methode (Zeitpunkt der Temperaturmessung, welches Thermometer, etc) vertraut machen. Seither läuft es gut. Den Eisprung kann ich sehr genau ermitteln und benötige dafür keine Blutuntersuchung bei der Gyn. Allerdings habe ich auch kein PCOS oder sonstige Vorerkrankungen.
Hallo,
Ich glaub ob einer stattgefunden hat wird sehr gut bestimmt. Wann er dann genau war ist aber nicht so eindeutig wie die meisten denken. Siehe Graphik. Also es ist nicht automatisch einen Tag vor dem Anstieg wie viele glauben, sondern man kann den ES eigentlich auch nur auf ca. 3 Tage eingrenzen