Hey ihr,
ich hatte seit ich meine Periode mit 14 jahren bekam mit sehr unregelmäßigen Zyklen zu "kämpfen".
Wobei ich natürlich in jüngeren Jahren gar nicht so unglücklich war das die immer relativ lang waren mit 35-40 Tagen. Zumindest war ich damit mit der "pest" seltener gesegnet als meine Freundinnen.
Bis zur Geburt meines 1. Kindes mitte meiner 20iger blieb das so auch. Nach der Geburt hatte ich nie mehr mein ursprungsgewicht bekommen und mit einem BMI von ca 28-30, schwankte immer ging es los das die Zyklen extrem lang wurden bis über 100 Tage mit allen Problem vor allem als es um ein 2. Kind ging.
Leichtes pCOS wurde festgestellt, was mir auffiel war in gewissen Gewichtsbereichen war das chaotischer, erstaunlicherweise eher so mein damaliges "unteres" Gewicht - nahm ich zu wurden sie regelmäßiger.
Als dann, jedoch völlig ungeplant vor wenigen jahren mein 2. Kind entstand war mein zyklus auch wieder völlig chaotisch. Seit der Stöpsel jedoch auf der welt ist sind meine Tage wie ein Uhrwerk! Egal welches Gewicht ich habe.
29-30 tage.
Während ich mitte der 20iger, also nach dem 1. Kind Probleme mit sehr kurzer 2. Zyklushälfte hatte (teilweise nur 10-11) Tage ist es das mein Eisprung mittlerweile wirklich sehr pünktlich an Tag 13-14 kommt - die 2. Zyklushälfte dann aber manchmal - oder so wie dieses mal 15 oder 16 tage lang ist. Ist irgendwie auch nicht ganz normal oder?
Wir möchten gerne noch ein Kind... allerdings irritiert mich das. In jungen Fruchtbaren Jahren macht mein Zyklus nur Theater und jetzt wo die Fruchtbarkeit ja so langsam (bin 41,5) dahinschwindet will mein Zyklus nen Bilderbuchzyklus vorgaukeln und behauptet sogar "ach dein Progesteron ist mittlerweile auch kein Problem mehr". Also die Hochlagen sind auch wirklich Bilderbuchmäßig, geht gut steil binnen der 3 Tage hoch und hält sich dann dort minimum 12 Tage und das mit Temperaturdifferenz zur CL von 0,5 Grad.
Hat das irgendjemand auch und weiß womit das zusammenhängen könnte?
Hohes Alter und veränderung des Zyklus - kennt das jemand
1
Hier ich 🙋♀️
Ich hatte mit 12 meine erste Regel bekommen und mit 13 war sie auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Nach einigen Jahren Pille und PCO Diagnose habe ich so mit 21 wieder einen eigenen Zyklus gehabt. Meist waren die Zyklen 90-160 Tage lang...
Jetzt wo ich 38 bin und eigentlich denke ich komme langsam in die Wechseljahre (periode wird immer Schwächer) bekomme ich seit Anfang des Jahres plötzlich alle 20-25 Tage einen spontanen Eisprung.
Irgendwie total verrückt.
Ich habe aber mal gelesen dass die Zyklen mit zunehmendem Alter kürzer und regelmäßiger werden können.
2
Ein sich verkürzender Zyklus ist typisches Anzeichen für die Wechseljahre.