Kinderwunsch hoher Prolaktin

Hallo Zusammen,

mein Kinderwunsch treibt mich aktuell in dieses Forum. Kurz zu mir ich bin Giulia und 32 Jahre alt. Dies ist unser erster Versuchszyklus da vorher noch ein Hypophysenadenom ausgeschlossen werden musste. Bei mir wurde ein leicht erhöhter Prolaktinwert festgestellt. Mein Wert lag bei 36. Im MRT wurde etwas winzig kleines gefunden das nicht 100% als adenom identifiziert werden konnte. Diese Woche war ich erneut beim Arzt zum Blutabnehmen und mein Wert liegt nun bei 41 laut meiner Ärztin sollte das keinen Einfluss auf unseren Kinderwunsch haben da ich auch sehr regelmäßige Zyklen habe.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen damit ? Habt ihr versucht den Wert natürlich zu senken? Habe Angst das es doch einen Einfluss hat.

1

Wäre ich du würde ich zum Endokrinologen gehen. Ich habe Dostinex dagegen bekommen. Ich konnte durch meinen Prolaktinwert (mein Wert war bei 50) nicht Schwanger werden. Also es verhindert eine SS auf jeden Fall! Hatte auch immer Eisprünge. Erst als ich Dostinex bekommen habe wurde ich Schwanger. Leider in der 14SSW verloren aber ich wurde Schwanger. In der SS habe ich es abgesetzt, weil man es da nicht nehmen sollte.

2

Ich hak mich mal hier ein…mein Wert ist auch leicht erhöht aber laut Ärztin muss nichts gemacht werden. Dabei werde ich schon seit über einem Jahr nach FG nicht mehr schwanger…

3

Hey mein prolaktiin liegt bei 136 und ich habe 3 gesunde Kinder Lg

4

Hallo danke für deine Rückmeldung das gibt mir Hoffnung, darf ich fragen ob du da irgendwie nachhelfen musstest ?

5

Ich bin in der Kinderwunschklinik und mache jedesmal eine IVF
Glaub ganz fest dran das wird 100% klappen.. Ich drück dir ganz fest die Daumen ❤️

6

Hallo liebe Giulia!
Also mein Prolaktinwert lag ähnlich - und unsere Ärztin im Kinderwunschzentrum hat mir erklärt, dass es mit so einem Wert so gut wie nicht möglich ist, schwanger zu werden bzw schwanger zu bleiben.
Ich konnte bei mir den Stressfaktor, der das so erhöht hat, gut identifizieren & ich bin um die Dostinex-Gabe (das sind eigentlich Abstilltabletten) drumrum gekommen.
Also das hat durch die Ärztin schon einen relativ dringenden Eindruck gemacht.
Ich finde die Idee gut, mal zu einer Endokrinologin zu gehen, die sich nochmal mehr mit den ganzen Hormonen auskennt!

Wünsche dir alles Gute! 🍀