Schwangerschaft und Katzen ?

Hallo,

Habe einen Kinderwunsch aber seit 2 Jahren Katzen die draußen sind und auch draußen Uhr Geschäft verrichten. Sie laufen tagsüber mal durchs Haus das war’s. Muss also kein Katzenklo reinigen.

Vor 3 Jahren war ich in meiner ersten Schwangerschaft toxoplasmose negativ. Hatte da aber auch noch nichts mit Katzen am Hut. Habe nun Angst wenn ich schwanger werde mich anzustecken. Geht das so leicht ? Kennt sich jemand aus ?

2

Ich habe über die Hälfte meines Lebens mit Katzen (Freigänger) zusammen gelebt und bin auch noch Toxoplasmose negativ.

Die Ansteckung erfolgt bei Katzen ausschließlich über den Kot. Dafür muss erstmal die Katze akut infiziert sein, damit sie den Erreger überhaupt ausscheidet und dann musst du mit Kot in Kontakt kommen der schon über 24h alt ist (eher noch älter). Daher ist es eher wahrscheinlich sich bei der Gartenarbeit (über Katzenkot in der Erde) zu infizieren als direkt über die Katze.

Das Streicheln von Katzen ist ungefährlich!

1

Es ist sehr unwahrscheinlich dass du dich ausgerechnet in der Schwangerschaft ansteckst. Ich war auch in beiden Schwangerschaften negativ - Katzenklo hat daher mein Freund gemacht. Ich habe zwei Katzen und zwei Kinder.

3

Ich habe mein ganzes Leben lang schon mit Katzen zu tun.

Habe Kitten mit der Hand aufgezogen.
Stallkatzen gerettet. Hatte eine Katze aus dem Tierheim etc.

Was soll ich sagen...ich bin negativ.
Hab auch schon immer mal gern rohes Gehacktes gegessen....

Meine erste Schwangerschaft war 2008 und die Zweite ist 5 Wochen her.
Ich musste mich halt mehrfach testen lassen.
Bin mittlerweile 39.

Du musst nicht mal das Katzenklo reinigen also was soll passieren.

Alles Gute für die Schwangerschaft


4

Es ist wirklich unwahrscheinlich, dass du dich ansteckst.

Ich habe seit Kindheit Freigänger Katzen. Ich arbeite seit 6 Jahren als Katzensitter und habe täglich mit unterschiedlichen Katzenklos zutun. Und bin das zweite mal schwanger und immer noch toxo-negativ.

:)