Erfahrungen mit langer Einnahme Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe bis vor ca 3 Wochen auf Empfehlung meiner Gyn seit Dezember durchgängig Mönchspfeffer genommen. Meine Zyklen sind eigentlich regelmäßig (23-29 Tage), ich habe aber Endo und Adeno und litt zu dem Zeitpunkt stark unter PMS. Irgendwann bin ich über die Info gestolpert, dass man Mönchspfeffer eigentlich nach 2-3 Monaten wieder absetzen soll, da es dann alles wieder ins Lot gebracht hätte. Darauf angesprochen meinte meine Gyn etwas vage, bei weiter bestehenden Kinderwunsch würde sie es einfach weiter nehmen, ich habe aber leider das Gefühl, sie kennt sich damit auch nicht wirklich aus. Jetzt habe ich das erste Mal wieder eine 2. ZH ohne Mönchspfeffer und das PMS ist direkt wieder da (v.a. Schmerzende Brüste, Leistenziehen und unterirdische Laune).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich es tatsächlich einfach weiter nehmen? Ich bin etwas verunsichert, da es mir MIT besser ging, aber die Empfehlung ja eigentlich eine andere ist.

1

Also ohne Mönchspfeffer wär ich aufgeschmissen. Nehme ihn nun seit über 2 Jahren und meines Wissens nach, kann man ihn durchgehend nehmen (keine Garantie).
Sobald ich ihn einen Monat nicht nehme, direkt PMS.

3

Danke, ich denke auch, ich nehme es einfach weiter, es hat zumindest bei mir nichts zerschossen. Viele mit eigentlich regelmäßigem Zyklus berichten ja von massiven Nebenwirkungen, ich muss aber auch sagen, ohne geht es aktuell offensichtlich nicht.

5

Ich kenne auch 2-3 mit Nebenwirkungen (Kopfschmerzen), obs wirklich vom Mönchspfeffer kommt?

Mir hat es enorm viel Lebensqualität zurückgeben. :)

Ich nehm den von Dr. Böhm

2

Hm, ich hatte im Gegenteil eher gelesen, dass man vor 2-3 Monaten durchgehender Einnahme gar nicht viel erwarten soll. Jetzt mit ein bisschen googlen, scheinen tatsächlich manche danach mal abzusetzen, aber das klingt für mich eher nach "mal schauen, ob's ohne geht" 🤷‍♀️

Erfahrungen hab ich auch keine (beschäftige mich gerade eher damit, ob ich mal mit anfangen soll oder nicht)

4

Genau das ist mein Problem. Man soll es einerseits mindestens 2-3 Monate nehmen, aber oft klingt es so, als sei damit die Arbeit auch getan.
Falls du damit anfangen willst: ich hatte zuerst ca. 2 Monate lang relativ niedrig dosiertes genommen, das hat keinerlei Veränderung gebracht und ich war nicht überzeugt. Dann habe ich umgestellt und dann nach noch einmal ca. 2 Monaten verschwand nach und nach das PMS. Zusätzlich trinke ich mittlerweile auch Zyklustees. Mein Wohlbefinden hat sich echt verbessert, auch wenn sich bislang keine SS eingestellt hat. Wünsche dir alles Gute! 😊