Wir haben im Herbst Bali gebucht. Wäre es okay schwanger dort hin zu fliegen?
Schwanger nach Bali?
Ich würde sagen: kommt drauf an 😅
Was habt ihr genau gebucht, gibt es dort Ärzte,...
Ich denke, es macht einen Unterschied, ob du in nem Hotel bist oder irgendwo im nirgendwo quasi.
Und du musst halt bisschen drauf achten, was du isst und trinkst ☺️
Eine Freundin wurde in Bali richtig schön krank, weil es in ihrer Unterkunft Wasser zum trinken gab, das da tagelang in nem Behälter in der Wärme stand. Sowas sollte man eben verhindern 😅
Wie es dir allgemein gehen wird kann natürlich keiner voraus sagen ☺️ grundsätzlich spricht ja aber nichts dagegen, schwanger in den Urlaub zu fliegen ☺️
Soweit ich weiß ist auch in Bali das Risiko vorhanden, sich mit Zika zu infizieren.
Ich würde versuchen herauszufinden, wie verbreitet das Virus dort ist und es dann abwägen.
Unseren Asienurlaub hatten wir darum extra vorgezogen, weil mir die möglichen Komplikationen zu gravierend waren und sich Mückenstiche kaum vermeiden ließen
Man muss aber dazu sagen dass das Risiko idR gering ist und in der Theorie natürlich immer irgendwo, irgendwie, irgendwas passieren kann. Ist keine einfache Entscheidung
Ich würde tatsächlich von Bali abraten, sowohl im KiWu, als auch schwanger - bin selbst global trotter und bereise sehr viel die Welt. Zika ist unfassbar gefährlich und löst mit die meisten Fehlbildungen und Behinderungen aus. Es wird über einfache Mücken übertragen und ist meist symptomfrei - das Risiko sich zu infizieren ist sehr hoch, schwanger das bewusst in Kauf zu nehmen wäre für mich nie eine Option gewesen.
Daher fiel auch Thailand etc. aus und wir sind nach Japan und China gereist schwanger 🤰. Solltest du bis dahin nicht schwanger sein würd ich da pausieren und anschließend beim Arzt testen lassen daheim, trägst du es in dir, solltet ihr mindestens 3 Monate pausieren.
Lg Isa mit Leo 🩵(39+1)
Ich bin fast der selben Situation. Wir fliegen diesen Mittwoch nach Bali und wollten eigentlich danach direkt probieren schwanger zu werden.
Schwanger wollte ich sowieso nicht auf Bali, wegen dem langen Flug, bei dem mir schon ohne Schwangerschaft übel wird und weil wir eine 3-wöchige Rundreise mit dem Rucksack und Roller fahren usw. machen möchten. Deshalb haben wir davor noch verhütet.
Jetzt habe ich mich auch intensiv mit dem Thema Zika-Virus beschäftigt. Online findet man leider keine Zahlen zu Bali - nur, dass es schon Fälle des Virus gab. Meine Hausärztin meinte, dass es den Virus eigentlich gar nicht mehr in Indonesien gibt und ich mir keinen Kopf machen soll. Meine Frauenärztin meinte aber wir sollten danach zur Sicherheit noch drei Monate verhüten.
Da wir zum Ende der Regenzeit fliegen gibt es wohl gar nicht gaaanz so viele Mücken und wir haben nun folgenden Plan:
Wir schützen uns sehr gut mit Anti-Mückenspray und Moskitonetz vor Mücken und sollte der glückliche Fall eintreten, dass wir gar keine Stiche bekommen, beginnen wir mit dem Kinderwunsch schon im November oder Dezember. Falls wir doch ein paar Stiche abbekommen oder uns nicht ganz sicher sind warten wir die drei Monate bis Januar.
Ich hoffe meine bisherigen Recherchen helfen dir auch etwas weiter :)