Hallo Zusammen
Nachdem wir uns nach dem späten Abgang wieder ein Baby wünschen beobachte ich nun schon mehrere Monate meinen Zervixschleim um die fruchtbaren Tage zu ermitteln.
Nun habe ich während auch vor diesen bereits viel zerfix und während dieser über den Tag hinweg auch immer sehr viel zerfix nur halt in konsistenz und Farbe immer wechselnd. Egal was ich nun auf Google lese ich kann diesen nie richtig deuten. Parallel verwende ich auch ovus aber leider zeigen die clearblue auch nie etwas genaues an...
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Zerfixschleim während der fruchtbaren tage?
Danke euch
Zervixveränderung während fruchtbarer Tage
Es gibt snsich ein paar Regeln zur Bestimmung der Zervixschleims. Wenn man generell eher zu viel neigt, sind vor allem Konsistenz und Farbe wichtig. ZB sollte durchsichtig, spinnbar, fadenziehend oder eiweißartig auf die besonders fruchtbaren Tage hinweisen. Es hat aber jede Frau ein eigenes Zervixschleimmuster. Bei mir ist es zB erst weißlich und cremig, dann wird er durchsichtig und im Eisprungfenster ist er wie Eiweiß (durchsuchtig, und glibrig). Da muss man ein paar Monate beobachten, dann bekommt man ein Gespür dafür, wann wirklich die fruchtbaren Tage sind. Bei mir war für das Erlernen wichtig, dass ich zusätzlich mittels Temperaturmessung den Eisprung bestimmt und überprüft habe.
Weißt du gesuchert, dass du regelmäßige Eisprünge hast? Wurde das überprüft (Ultaschall/Blutwerte beim Arzt bzw Temperaturmessung)? Wenn weder Zervixschleim noch Ovus wirklich aussagekräftig sind, würde ich erst mal überprüfen, ob tatsächlich Eisprünge stattfinden.
Alles Gute!
Hallo danke dir. Ja mit den Regeln ist das deuten halt so extrem schwer für mich... Weil mal stand spinnbar mal steht flüssig mal wie rohes eiweiß...
Nein. Wie kann Arzt regelmäßige Eisprung herausfinden? Durch permanente Ultraschall Untersuchungen während fruchtbaren Phase? Temperaturmessung wollte ich schon mal anfangen. Es wurde hormonstatus gemacht und bei diesem passen die Schilddrüse Werte nun leider nicht.
Danke für deine Hilfe.
Lg
Hi,
Hast du dir auch Erklärvideos angesehen. Da werden manchmal Bilder unterschiedlicher Konsistenzen gezeigt. Und wie gesagt, es gat so ziemlich jede Frau ihr eigenes Muster und muss das erst kennenlernen.
Ja, so ungefähr klnnen es Ärzte überprüfen. Also es könnte zB einmalig ein Zyklusmonitoribg gemacht werden. Da wird zwischen ZT2-4 einmal untersucht, dann zwischen ZT12-14 und wenn such da ein Eisprung abzeichnet nochmals so um ZT22. Sonst ist vielleicht nochmals ein Termin dazwischen. Im Normalfall ist es Ultraschall plus Blutwerte, die gecheckt werden. Ist halt auch mit Zeit (und teils Kostenaufwand) für einen selbstverbunden.
Wird wegen der Schilddrüsenwerte bereits etwas gemacht?
Alles Gute dir!