Drittes Kind? Was hat sich in eurem Leben verändert?

Der Gedanke an ein drittes Kind lässt mich immer noch nicht ganz los. Eigentlich ist alles gerade schön wie es ist. Wir haben zwei gesunde Kinder, ein Mädchen und einen Jungen. Nun bekomme ich von einigen Seiten zu hören, dass ein drittes Kind nur Nachteile bringe und wir außerdem unser Glück nur herausfordern würden... deshalb meine Frage an euch:
Was sind die Nachteile mit 3en und welche schönen Seiten seht ihr insbesondere bei drei Kindern? Ich weiß, am Ende ist es immer bzw vor allem eine Herzensentscheidung, aber mich würde trotzdem mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Dankeschön schon mal!

1

Hallo liebes,
Also wir haben drei Kinder und ich hab auch hin und her überlebt und viele haben mir abgeraten. Irgendwann haben wir es dann einfach getan 😃 die Umstellung auf drei fand ich am krassesten und es war echt anstrengend. Allerdings nicht so anstrengend da wir nun für ein viertes hibbeln. 😃😃 ich hätte mit dem Wunsch nicht anders umgehen können. Nach dem ersten Jahr wurde es auch entspannter. Die drei lieben sich innig und wünschen sich genau wie mein Mann und ich noch ein weiteres. Wenn dein Mann den selben Wunsch hat wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
LG

2

Ich nenne seit fast 3 Jahren 3 Kinder mein eigen.😉
Unser 3 Kind zählt schon fast als kleiner Nachzügler, mit 4 3/4 Jahr Abstand zu Kind 2.
Wir lieben das Leben mit 3 Kindern.
Wenn man es als Nachteil sehen will, man hat eine Person mehr, die Aufmerksamkeit braucht. Aber man hat auch eine Person voller Ideen und Lebenslust mehr im Haus. Es ist mehr Arbeit und es dauert wieder etwas länger, bis man ein bisschen mehr man selbst ist.
Allerdings ist das für uns kein sehr anderes Gefühl als bei Kind 1.
Tatsächlich war aber die Umstellung von 2 auf 3 Kindern die größte für mich. Ich glaube aber, es lag daran, dass Kind 3 eine extrem bewusste Entscheidung dafür war. Kind 1 war pure Liebe. Kind 2 war sowas von erwartet und Kind 3 war zusätzlich zur Herzensentscheidung eine totale Kopfentscheidung.
Sie ist, genauso wie die andern beiden, ein totaler Glücksgriff und nicht mehr weg zu denken.
Ein weiterer 6er im Lotto. 😀
Im Umfeld haben wir viele Familien mit 3 Kindern. 3 ist das neue 2 😉.
Und ich glaube, dass es keiner als Nachteil benennen würde. Eben ein weiterer Schritt in der Lebensgeschichte.

3

Ich selbst habe nur 1 Kind, hibbel grad für Nr. 2 und würde da nicht nur nach den Vor und Nachteilen gehen was die Anstrengung betrifft sondern eher die Thematik Platz und Finanzen. Bei 3 Kindern und Autositzen kann es ggf dazu kommen dass man bspw ein anderes Auto benötigt, langfristig hast du auch 3 fache Betreuungskosten/Schulkosten/Nebenkosten/Hobbies. Reicht der Platz im Haus/Wohnung. Sind Ausflüge weiterhin drin, wir alle wissen wie teuer solche Dinge leider geworden sind.
Ich denke wenn man all dies und auch das was die anderen Kommentare angemerkt haben berücksichtigt und sich einig ist, sollte einem Kind Nr 3 nichts im Wege stehen ☺️☀️

4

Hallo, mal abgesehen von Platz und Finanzen die ja schon angesprochen waren, hier mal eine Sicht von jemandem der einen 18 jährigen daheim hat und sich mit dem neuen Partner ein gemeinsames Kind wünscht
Ich wollte schon immer 2 bis 3 Kinder, mein Sohn hat sich ungepnt auf den Weg zu mir gemacht als ich 18 war und es war nicht so einfach denn ich war sehr lang alleinerziehend und habe meinen Verlobten vor 3 Jahren erst kennen gelernt aber wir haben sehr schnell raus gefunden das wir zumindest 1 gemeinsames Kind möchten ( bis dahin war mein Kiwu allerdings abgeschlossen und ist einfach neu entfacht worden)
Da wir uns eine Altersgrenze gesetzt haben wird es wohl bei einem gemeinsamen Kind bleiben, hätten wir uns früher kennen gelernt dann hätten wir sicher auch 2 gemeinsame Kinder bekommen aber da ich meine persönliche Altersgrenze schon sehr weit nach hinten verschoben habe ist es jetzt so daß es für mich nur noch eine Ss geben wird die ich dann auch in vollen Zügen genießen möchte (soweit das natürlich dann auch geht)

Wenn ihr den Platz habt, finanziell dann nicht zu eng dasteht und am wichtigsten wenn eure beiden Herzen ein drittes Wunder wünschen dann macht es einfach, im Umfeld hat doch immer jemand was zu bemängeln oder schlecht zu reden aber es ist euer Leben und es ist und bleibt eure Entscheidung

5

Also ich habe 2 Kinder 15 und 12 Jahre alt und ich und mein neuer Partner wünschen uns auch ein gemeinsames und meine Kinder wünschen sich auch noch eins. Hatte nach der Trennung meines Mannes eigentlich schon abgeschlossen besser gesagt davor auch. Bis ich mit meiner Jugendliebe wieder zusammen gekommen bin und dazu muss man sagen er hat selber 3 Kinder: 4 Jahre, 3 Jahre und1 Jahr. Die Leben bei der Mama kommen aber zu uns ich freue mich schon wenn dann einfach 6 Kinder rum hüpfen. Allerdings geht das auch nur weil er ein Haus hat und dies gerade renoviert was den Platz angeht. Ich selber habe nur eine 3 Zimmwerwohnung.