Schwanger trotz schlechtem Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, gibt es hier Frauen, die trotz eines schlechtem Spermiogramms des Mannes schwanger geworden sind?
Und gibt es Erfahrungen mit Spermiogrammen, die besser wurden dank der gezielten Einnahme von NEMs?

Wir versuchen es seit einigen Monaten erfolglos und nun hat mein Partner ein Spermiogramm machen lassen, welches nicht gut aussieht, Motilität, Anzahl und Morphologie sind unter den Werten, die die WHO als Mindestwerte für ein normales Spermiogramm festgelegt hat.
Sein Lebensstil ist sehr gesund, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sportlich, schlank. Was wir jetzt probieren wollen, ist dass er gezielt noch weitere NEMs zu sich nimmt.
Bei mir scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Ich hoffe, es ist ok, dass ich das in eurer Gruppe frage. Aber macht ja mehr Sinn, dass ich bei Schwangeren nachfrage zum Thema...;-)
Danke für eure Berichte!

1

Hey,

Also ich kann dir keine Tipps geben, aber vielleicht Mut machen.
Wir haben Ende 2019 angefangen zu hibbeln. Nix passierte und mein Mann ließ ein Spermiogramm machen, was wirklich niederschmetternd war und wir bekamen die Aussage, auf natürlichem Weg keine Chance und bitte an eine Kiwu-Klinik wenden. Haben wir gemacht und das schlechte Spermiogramm wurde nochmal bestätigt. 2021 haben wir dann 2 ICSI'S gemacht, beide erfolglos. Ich wollte und konnte nicht mehr weitermachen und wir schlossen mit dem Kinderwunsch ab.
Nun ja, ich bin in der 38 SSW mit Zwillingen und geh morgen ins KH um die Geburt einzuleiten. Es hat völlig überraschend einfach so geklappt, nachdem wir mit dem Thema abgeschlossen hatten.

Ich drück dir beide Daumen, dass ihr auch belohnt werdet.

2

Vielen herzlichen Dank für deine mutmachende Antwort! Wunderbar, dass es bei euch dann nach so langer Zeit und sicher schwierigen Erfahrungen geklappt hat! Das freut mich und gibt mir auch etwas Zuversicht! Danke dir!

3

Hallo ☺️ Mein Mann hatte ebenfalls ein eingeschränktes Spermiogramm. Allerdings war er vorher auch erkältet, keine Ahnung inwiefern das Einfluss hatte. Er hat dann das MascuPro Fertilität genommen und dann hatte sich das Spermiogramm wieder verbessert und ich bin schwanger geworden. Aber ob die Schwangerschaft jetzt wirklich von dem NEM unterstützt wurde... Das hat ja soo viele Faktoren. Bei mir ist auch nicht alles super gewesen. Aber wir wollten alles tun, um eine Schwangerschaft zu unterstützen.

Viel Erfolg 🍀

5

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Mein Partner hatte eben auch so ca. 3 Monate vor dem Spermiogramm einen Infekt mit hohem Fieber. Vielleicht lag das schlechte Spermiogramm teilweise auch daran. Aber Tatsache ist ja eben trotzdem, dass ich bis jetzt nicht schwanger wurde.

Ja, und es ist natürlich immer schwierig zu sagen, ob's, wnen's dann klappt, an den NEMs gelegen hat oder nicht. Man weiss ja nicht, wie es ohne gewesen wäre... Aber probieren werden wir das auf jeden Fall auch.

Herzlichen Dank, dass du mir genatwortet hast!

10

Die Spermien, die jetzt da wären, wurden ja auch vor 3 Monaten produziert. Also das dauert 3 Monate. Ich hoffe, du verstehst was ich meine 😃 von daher würde das ja passen 🤷🏼‍♀️

Wurdest du denn auch schon "auf den Kopf gestellt" und wurde bei dir alles untersucht? Und nimmst du NEM? Da gibt's für die Frau ja auch wirklich viele Stellschrauben.

Viel Kraft und gutes Durchhalten 🍀🙏🏼

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Bei uns haben sich die SG etwas verbessert, als mein Mann orthomol fertil genommen hat. Aber es war immer noch so schlecht, dass wir eine icsi brauchten. Die Ernährung meines Mannes war auch nicht der Knaller. Täglich ins Restaurant zum Essen, kaum frisches Gemüse, Obst nur als Saft.

Die erste icsi war auch direkt erfolgreich.
Wir zogen aus der Schimmelwohnung aus, mein Mann hatte plötzlich keine Kopfschmerzen mehr und brauchte kein Ibuprofen mehr.
2 frische icsis waren negativ. Wir sollten beide Vitamin D nehmen, um uns auf einen frischen Versuch vorzubereiten.
8 Wochen nach dem Umzug war ich natürlich schwanger.

Liebe Grüße
Schoko

6

Wow, das ist ja mal spannend!!! Also das mit dem Schimmel betrifft mich/uns auch! Meine jetzige Wohnung neigt leider auch zu Schimmel (mein Partner ist sehr oft bei mir, also betrifft es uns beide). In einer Woche ziehen wir zusammen, d.h. auch endlich an einen schimmelfreien Ort! Mal schauen, ob das für uns auch gesundheitliche Vorteile bringen wird!

Jedenfalls herzlichen Dank für deine Antwort und auch für den Hinweis zum Thema Schimmel, den ich sehr spannend finde!

7

Mein mann hatte im September letzten Jahres ein recht Gutes spermiogramm. Ich wurde auch immer recht schnell schwanger (verlor es aber immer).
Auf Grund meiner Diagnostik hatten wir insgesamt 7 Monate Zwangspause.
Bevor wir starten dürften, haben wir zur Sicherheit ein Spermiogramm gemacht. Es war leider katastrophal 😅 und wurde direkt zur icsi geraten.
Kurz danach hatte ich einen Eisprung und 10 Tage später einen positiven Schwangerschaftstest. Es hielt zwar leider wieder nicht, aber zumindest hat es ein spermium zur eizelle geschafft.

Bei ihm kam jetzt hashimoto raus. Wir hätten niemals damit gerechnet, da er ein sehr sportlich und schlanker/muskulöser mann ist, der sich relativ gesund ernährt, wenig trinkt und nicht raucht (ab und zu shisha). Er nimmt seit dem NEM, trinkt gar nicht mehr und raucht gar nicht mehr. Zudem wird gerade überlegt, ob er Medikamente für die Schilddrüse nehmen soll (sein Wert ist nicht wirklich hoch). Unbehandeltes hashimoto kann die Spermienqualität verschlechtern, wir haben Hoffnung, dass es wieder besser wird.
Ist es denn das erste spermiogramm? Uns wurde auch immer gesagt, dass es nur ne Momentaufnahme ist und das nächste kann wieder ganz anders aussehen.

8

Oh, das klingt echt auch ein bisschen nach einer Berg- und Talfahrt bei euch... Den Hinweis, dass die Schilddrüsenwerte angeschaut werden könnten bei meinem Partner, finde ich gut. Irgendwie ist es halt so undankbar, wenn man eigentlich lebensstilmässig schon so ziemlich alles gut macht und es trotzdem ein schlechtes Ergebnis gibt. Aber so etwas wie ein unerkanntes Hashimoto könnte natürlich eine Erklärung sein.

Bei uns ist es das erste Spermiogramm. Wir werden jetzt mal mit NEMs probieren und dann in ca. 3 Monaten nochmals eins machen lassen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Euch alles Gute!

18

Ja du sagst es, also damit hätten wir im Leben nicht gerechnet..
das kam durch Zufall beim Androiden raus und wurde dann vom Hausarzt bestätigt.

Spermiogramme sind immer nur Momentaufnahmen. Ich hab mal ne Studie gesehen, wo von gesunden Männern 1x im Monat ein Spermiogramm gemacht wurde. Das Ergebnis war total auf und ab. Also die meisten hatten von super schlechten Spermiogramm bis überdurchschnittlich gut jeden Monat ein anderes.
Die Studie bleibt mir deswegen so im Kopf und gibt mir Hoffnung, dass es vllt ein Ausrutscher war und es beim nächsten Spermiogramm wieder anders aussieht.

weiteren Kommentar laden
9

Kann dir auch Mit machen. Nach 16Monaten ohne Erfolg waren wir in einer Kinderwunschklinik und die waren ganz schnell dabei: Ohne Icsi wird das nichts.
Glaubt man natürlich erstmal. Was war: Kurz danach plötzlich schwanger ohne Unterstützung.
Hatte so leicht das Gefühl, dass die halt mit ICsi am meisten verdienen und das jedem sagen. Vielleicht tue ich ihnen unrecht.
Uns wurde aber auch gesagt, dass nur Form und Beweglichkeit unter WHO-Norm sei. Anzahl war sehr gut, evtl. hat das ja kompensiert.

12

Hey, danke dir vielmals für deine Antwort! Und die macht mir wirklich auch wieder Mut! So schön, dass es dann plötzlich doch einfach so geklappt hat! Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die gute Anzahl von Spermien andere Parameter etwas kompensieren kann...

11

Hallo,

hier meine Geschichte.
Mein Mann hat auch ein sehr schlechtes Spermiogramm erhalten. Kein A Spermien, nur wenige B Spermien. Also Kiwu-klinik. Dort wurde erstmal mit Insemination versucht. Nix. Dann ICSI. Bei der zweiten klappte es. Leider Ende der 15. SSW Fehlgeburt wegen Trisomi 18.

Weitere ICSI's. Alle negativ. Es hieß immer auf normalen Weg keine Chance, weil bei mir auch nicht alles gut ist.

Auf Grund vom Alter von meinem Mann waren wir Selbstzahler.

Wir mussten Pausieren, da wir es uns nicht mehr leisten konnten. Kosten ziemlich hoch.

Wir haben es dann auf normalen Weg probiert. Mein Mann hat während der ganzen Zeit seit Beginn der KiWu Klinik Tabletten für die Qualität der Spermien genommen. Es hat es etwas verbessert.

Mit Absprache von meinem FA haben wir es mit Letrozol (Ähnlich Clomifen) es weiter versucht. Im zweiten Zyklus hat es dann geklappt. Ich wurde schwanger. Habe die ganze Zeit nicht dran geglaubt, dass es funktioniert. Nun ja, das Ergebnis ist am letzten Dienstag 3 Jahre Alt geworden.

Drück Dir fest die Daumen, dass es klappt.

LG bessi!170802

13

Vielen Dank für deine Antwort!
Wow, was für ein Weg! Das war bestimmt sehr belastend und schwierig. Umso schöner hat es dann doch geklappt!!!

Das Letrozol, mit dem es dann geklappt hat, hast du das genommen? Nicht dein Mann, oder?

15

Danke, ja war ein harter Weg. Mit zwei Bauch und Gebärmutterspiegelungen dazwischen.

Letrozol hab ich genommen um leicht zu stimulieren.
Mein Mann hat Profertil genommen.

weiteren Kommentar laden
17

Ja, bei uns hat es mit NEMs dann geklappt. Es war aber aber auch nicht soo schlecht, der Arzt meinte es sollte eigentlich trotzdem ohne Hilfe klappen, aber es sei wohl der Grund dafür dass es länger dauert...

Also wenn sie nicht sagen "geht nicht" dann ran an die Folsäure für den Mann. Außerdem haben wir dann sehr auf den Eisprung geachtet und ich bin danach die ganze Nacht liegen geblieben. Diese Methode war 2 Mal erfolgreich ;-).

23

Danke dir für deine Antwort! Schön hat es bei euch 2x geklappt!

19

Hallo Rahel,

Ja, das geht. Kann dir gerne von uns berichten.
Wir hatten eine sehr schlechte Ausgangslage um schwanger zu werden. Mein Mann hatte wenige Schwimmer die noch dazu meist verformt waren dafür aber schnell. Und ich hatte ein 4cm großes myom das sehr ungünstig gelegen is.
Laut Kiwu-Klinik hätten wir auf normalen Weg sehr schwer schwanger werden können.
Bei mir stand schon eine OP im Raum, hätte jedoch danach 2 Jahre mit dem Kinderwunsch pausieren müssen, da die gebärmutter muskelschicht diese Zeit zum regenerieren gebraucht hätte. Dann wäre ich aber schon 37 gewesen.
Wir haben uns gegen die OP entschieden da auch ein Risiko bestand komplett unfruchtbar zu werden.
Wir haben dann gesagt dass wir uns damit anfreunden keine kinder zu bekommen. Als der Druck dann verschwand, wurde ich schwanger. Trotz schlechtem spermiogramm und großem myom.
Meine kleine Madame ist nun 2 Jahre alt ❤️
Mein mann nahm profertil ein und ich, wirklich alles was der Markt zu bieten hatte .
Doch genau in dem Zyklus in dem wir nichts mehr einnahmen, ich mich weniger mit der Temperatur und dem Lh Anstieg beschäftige und dazu noch krank war, hat es dann geklappt ❤️
Ich habe das Gefühl dass der Kopf und die innere Anspannung hier viel dazu beitragen können.
Sind nun aktuell wieder in der kiwu Phase, jedoch um einiges entspannter wie noch vor 3 jahren.
Alles liebe dir und ich hoffe ich konnte dir Mut machen ❤️

24

Herzlichen Dank für dein Erzählen. Sehr spannend, dass es bei euch in dem Zyklus geklappt hat, in dem du nicht so darauf fokussiert warst und Dinge weggelassen hast. Ich denke auch, dass es bestimmt nicht hilft, so darauf fokussiert zu sein. Aber auf Befehl loslassen ist eben auch nicht wirklich möglich...

Jedenfalls sehr schön und ermutigend, dass es bei euch geklappt hat!!!

20

Wir haben auch schon mehrere Spermiogramme gemacht. Die Sperma Qualität konnte er stark verbessern durch ein bisschen Sport, gesünder essen und NEM. Er nimmt Folio Men und noch etwas. Er meint auch, dass sein Sperma jetzt viel weisser aussieht und findet das irgendwie toll.
Was auch noch viel geholfen hat ist, dass er regelmäßig abspritzt. So ca. alle zwei Tage. Vielleicht ist das auch eine Art von stressabbau und verbessert deswegen das Sperma.

Viel Glück euch!

25

Herzlichen Dank für deine Antwort!