Zweites Kind? Wann kam bei eich wieder der Wunsch nach einem weiteren Baby?

Hallo zusammen,

meine Ambivalenz bezüglich der Entscheidung ob es ein weiteres Kind geben wird und zu welchem Zeitpunkt, belastet mich gerade sehr. Kind 1 ist zwar erst 9 Monate alt und ich muss mich auch noch überhaupt nicht festlegen, aber irgendwie hätte ich gerne einen groben Zukunftsplan. Ich kann mich schwer damit zufrieden geben, dass ich es zum jetzigen Zeitpunkt einfach (noch) nicht weis. Kurz nach der Geburt hatte ich tatsächlich direkt wieder einen starken Kinderwunsch, der sich aber eher aus einem Geburtstrauma und der Annahme, mit einem positiven Geburtserlebnis über die erste traumatische Geburt hinweg zu kommen entwickelte. Natürlich war das kein echter Kinderwunsch und da ich nun meinen Frieden mit dem erlebten geschlossen habe, besteht auch überhaupt gar kein weiterer Kinderwunsch. Wird sich das nochmal ändern? Ich bin fein damit wie es gelaufen ist und mir fehlt aktuell gar nichts. Wenn ich aber daran denke, wie schön es für meinen Sohn wäre später mal ein Geschwisterchen zu haben, dann fühle ich mich irgendwie total schlecht. Vielleicht bin ich gar nicht so ambivalent, vielleicht möchte ich wirklich kein zweites Kind und fühle mich einfach schlecht meinem Sohn gegenüber? Keine Ahnung, jedenfalls fühlt sich in dem Zusammenhang etwas nicht ganz richtig an. Kann das hier jemand irgendwie nachvollziehen oder hat sich ähnlich gefühlt? Wie löse ich das?

Mein Mann wäre einem weiteren Kind nicht abgeneigt, macht sich darüber aber gerade keine großen Gedanken und wenn ich wirklich nicht wollen würde, dann wäre das für ihn genauso in Ordnung.

1

Hallo,
Wir waren immer überzeugte Einkindeltern und hatten ein zweites eigentlich ausgeschlossen.
Nachdem unsere Tochter 3 Monate alt war, kam zum ersten Mal der Gedanke auf, dass es das irgendwie noch nicht gewesen sein kann.
Als sie ein Jahr alt war, haben wir gespürt, dass ein weiteres willkommen ist und es kam dann auch 10 Monate später.
Für uns die beste Entscheidung und auch für unsere Tochter eine enorme Bereicherung.
Allerdings war nie entscheidend ein Geschwisterkind für unsere Tochter zu bekommen, sondern unser Herzenswunsch nach einem weiteren Kind.
Einzelkinder sind und können genauso glücklich oder unglücklich im Leben sein wie Menschen mit Geschwistern.
Daran würde ich es bei eurer Überlegung nicht festmachen.
Wenn du dir ein weiteres wünscht, wirst du es merken und dann guckt ihr ob es passt.
Aus logischen Gründen sollte man eher kein Kind bekommen.

Alles Liebe Dir

5

Danke für deine lieben Worte! Du hast da echt recht. Der Wunsch ist nicht da und vielleicht muss ich das einfach so akzeptieren. 🥲

14

Genau, das kannst du ruhig akzeptieren. Und außerdem kann es natürlich auch sein, dass der Wunsch irgendwann doch aufkommt!
Wenn mich jemand bis Frühling diesen Jahres gefragt hat, habe ich geantwortet, dass mir ein Kind vollkommen reicht.
Jetzt wird meine Tochter bald 3 und seit ein paar Monaten ist plötzlich ein kinderwunsch da, der auch so schnell wächst, dass wir kaum mit der Planung hinterher kommen :D

2

Ich hatte direkt im Kreißsaal wieder losgelegt. Als das Kind so 3 war ca., hatten sich die Hormone aber zum Glück wieder beruhigt. Der Geschwisterwunsch vorher war glaube ich einfach ziemlich evolutionar/triebgesteuert.
Wir waren sehr, sehr, sehr glücklich mit Einzelkind.
Da kam ein Verhütungsfehler mit 7 Jahrem Abstand. Tja, das Kind sich wegzuwünschen, wäre nicht ok. Aber ich sage mal so, Einzelkinder sind toll. Es ist fantastisch, dieses eine Kinnd fordern und fördern zu können, in jeder Entwicklungsphase da zu sein und auf seine Bedürfnisse eingehen zu können. Wenn dein Mann nicht so richtig überzeugt ist und du auch nicht, würde ich es lassen. Niemand braucht ein zweites Kind um glücklich zu sein, wenn er es mit dem ersten noch nicht war und umgekehrt 😊

6

Verstehe ich dich falsch oder kommt das in meinem Text falsch rüber? Ich bin mit meinem ersten Kind total glücklich und es ist ein absolute Wunschkind!

Ich glaube aber das ich genau sowas hören möchte, Berichte von Eltern mit einem Kind die damit total happy sind. Also danke für deiner Erfahrung die ersten 7 Jahre! 💕

3

Du solltest dich zuerst von dem Gedanken frei machen, dass dein Sohn traurig wäre, wenn er keine Geschwister bekommt.
Vielleicht ist das so und er vermisst sie, vielleicht findet er das Geschwisterchen total doof und wäre lieber allein geblieben. Vielleicht würden sie ein Herz und eine Seele werden, vielleicht sprechen sie nach dem Auszug nie wieder miteinander. Das kann keiner absehen.

Ihr als Eltern trefft diese Entscheidung für eure Familie. Besteht bei euch der Wunsch (momentan würde ich das deiner Beschreibung nach verneinen, ein "wenn du wirklich willst" würde mir nicht ausreichen) und habt ihr die Kapazitäten für ein weiteres Kind?
Letztlich müsst ihr die Entscheidung ja auch noch nicht jetzt treffen. Euer Baby ist erst 9 Monate alt.

Unsere Tochter ist fast 4,5 und wird Einzelkind bleiben. Eine Freundin wird gerade große Schwester und natürlich fragt sie jetzt auch, wann wir ein Baby haben können. In erster Linie findet sie das spannend. Aber wir sind sehr zufrieden in unserer jetzigen Konstellation. Ihr Alter ist angenehm, wir können uns wunderbar verständigen. Work-Life Balance funktioniert und wir haben auch jeder regelmäßig Freizeit. Wir möchten das nicht ändern und schon gar nicht nochmal zurück in die Babyzeit.

7

Mein Mann hätte gerne noch ein zweites, könnte aber auch damit leben, sollte ich es mir überhaupt nicht vorstellen könnte, nur ein Kind zu haben. Platz wäre da, haben erst ein Haus gekauft, junge engagierte Großeltern und auch sonst würde alles passen. Nur ich fühle es einfach nicht.. Ich würde es aber glaub ich gerne wollen.

Von glücklichen Einzelkind-Eltern zu hören tut mir gerade total gut! Danke! 💕

4

Als meine Große 9 Monate war, wäre mein größter Horror ein 2. Kind gewesen 😂 vielleicht, irgendwann, aber sicher nicht da.

So richtig vorstellen konnte ich es mir, als sie 2,5 war. Da war’s für meinen Mann ausgeschlossen und ich hab echt dran geknabbert. Mit gut 3 war bei mir aber dann eigentlich der Kinderwunsch weg. Und da wurde ich ungeplant schwanger 🤪😂

10

Ja verrückt 🙈 Aber schöne Überraschung!

8

Ich wollte auch so schnell wie möglich ein zweites Kind. Meine Schwester ist 8 Jahre älter als ich und teilweise fand ich das immer sehr schade. Das wollte ich für meine Kinder nicht.
Mein Mann wollte nach der Geburt übrigens keins mehr, ich tat es zu weh mich so zu sehen.

Nach zwei Jahren kam meine Menstruation allerdings erst wieder und ich wurde und wurde einfach nicht schwanger.
Ich hatte dann eigentlich damit abgeschlossen, ein Einzelkind ist auch ok.

Ich habe nach 4 Jahren abgestillt und bin dann sehr sehr schnell schwanger geworden. Ich war damals überglücklich und wirklich baff das es endlich geklappt hat!
Die beiden sind fast 5 Jahre auseinander und eigentlich bin ich mittlerweile froh das ich den großen so genießen konnte.

Nun hatte ich schon immer den Wunsch nach einem 3. Kind. Für mein Mann war das Thema aber durch. Nach einigen Jahren hat er seine Meinung aber geändert (im letzten Zyklus kam meine Menstruation fast 10 Tage zu spät, da fand er den Gedanken an ein 3. Kind gar nicht mehr so schlecht zumal sich unsere Gesamte Situation geändert hat) und nun versuchen wir es erneut, auch wenn ich so einen weiten Abstand nie wollte.

11

Ich hab einen Bruder der ist 5 Jahre jünger und eine Schwester die 10 Jahre jünger ist. Bei uns hat es total gut gepasst!

Wie aufregend für euch. Hoffentlich hältst du bald einen positiven Test in der Hand! 💕

9

Als mein Sohn 17 Monate war, hatte ich den Verdacht ungeplant schwanger zu sein… das war ein Riesen Stress und wäre unvorstellbar gewesen. Als mein Sohn dann 22 Monate war, sich so rasant entwickelt hatte und vieles leichter wurde, kam der Gedanke schnell. Jetzt 3 ÜZyklen später dürfen wir uns über einen positiven Test freuen 😍
Lass es auf dich zu kommen, du wirst es schon spüren wann es für dich/euch wirklich richtig anfühlt

12

Das denkt auch mein Mann. Er ist so entspannt und sich sicher, dass ich es mir früher oder auch später sicher eher vorstellen kann, wenn der kurze älter und selbstständiger wird.

Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles alles Liebe weiterhin!

13

Die ersten 1,5 Jahre wäre eine zweite Schwangerschaft mein absoluter Horror gewesen. Dann fing es langsam an, dass mir die Idee eines zweiten Kindes auch praktisch nicht mehr völlig absurd vorkam😅

Kurz vorm zweiten Geburtstag kam dann der Kinderwunsch zurück. Zwar noch eher als "Ein bisschen Zeit hätte es noch, aber wer weiß schon wie schnell es klappt, wird sicher nicht wieder auf dem ersten Versuch klappten, also vielleicht schonmal starten..."

Tat es doch und ein paar Tage vorm 2. Geburtstag war der Test dann positiv.
Für uns passte der Abstand (2 Jahre 8 Monaten) so gut, kleiner hätte ich mir auf keinen Fall vorstellen können

ABER für mich stand eigentlich nie das ob in Frage, sondern immer nur das wann.

Und ja, es geht mir das Herz auf, wenn ich die 2 jetzt mach einem Jahr zusammen sehe. Aber wer weiß ob diese kindliche Geschwisterliebe die nächsten Jahre übersteht. Und mein Großer hat das letzte Jahr auch viel Herzschmerz gehabt nicht mehr allein zu sein. Nur des Geschwisterkindes wegen, braucht es kein zweites Kind.

Gerade wenn auch dein Mann mit beiden Optionen leben könnte, kannst du dir ja einfach Zeit lassen. Wer weiß wie du in einem Jahr fühlst, oder zwei.

Bearbeitet von Jolana