Große Angst und Großer Kinderwunsch

Hallo Ihr lieben,
Kurz zu mir☺️ Ich bin 23, fast 24 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung einen tollen Mann, mit dem ich schon seit 3 Jahren zusammen bin, und somit auch eine finanzielle Festigkeit habe.
Ich bin schon länger ein stiller Mitleser auf diesem Forum und mir wurde auch sehr oft die Angst, durch eure Erfahrungsberichte, genommen.
Nun…
Ich habe schon, seit circa 1 1/2 Jahren einen stark ausgeprägten KIWU. Und, wie oben beschrieben, passt auch alles :) Mein Freund wünscht sich ein Kind genauso sehr wie ich und er würde am liebsten sofort loslegen. Seit circa 4 Monaten lassen wir es einfach so laufen. Frei nach dem Motto: Was passiert, passiert halt 😅 Aber gerade wenn es auf meine Fruchtbaren Tage bzw. auf den Eisprung zu geht, kommt immer die Angst was passiert, wenn es klappt…
Ich weiß, dass ein Kind ein Fulltime Job ist und bin mir auch der Aufgaben und Anforderungen bewusst. Das ist auch nicht das, was mir Sorgen bereitet. Mir bereiten Gedanken Sorgen, wie eine eventuelle Kündigung ( Ich bin erst nächsten Monat aus der Probezeit raus), dem Kind nicht gerecht zu werden ( nicht genug Liebe und Erfahrung im Umgang mit Kindern zu haben) oder auch was passiert, wenn etwas schief läuft (Wenn es länger dauern sollte, bis ich einen positiven Test erziele oder oder oder…)
Ich bin der festen Überzeugung, dass all meine Zweifel verschwinden, wenn ich dann wirklich schwanger bin und trotzdem lassen mich diese Gedanken seit mehreren Monaten keinen Schlaf finden…

Vielleicht habt ihr mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt oder kennt jemanden dem es ähnlich erging🙈

Ich bedanke mich ganz lieb bei euch und bin gespannt auf eure Antworten ☺️

1

Hallo !

Eure Grundvoraussetzungen sind ja schon mal sehr gut 🙂.
Ob es schnell klappt, weiß leider niemand, aber zu zweifeln ist 100% normal. Irgendwas ist ja immer 🙃.
Das du keine Erfahrungen hast, macht nichts . Dein Baby hat auch keine 😉.
Es wird euch einfach komplett vertrauen.
LG

4

Hallöchen😊
Ganz lieben Dank für deine Antwort ☺️

Das sowohl wir, als auch unser ,,Zukünftiges Baby“ keine Erfahrung haben, nimmt tatsächlich schon einmal den Druck ☺️

Hab vielen lieben Dank 🫶🏻

2

Hallo Chelli ☺️

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Mein Freund und ich wollen auch gerne ein Kind und planen es daher auch für nächstes Jahr, dass wir nicht mehr verhüten. Wir sind beide sehr glücklich und finanziell ebenfalls abgesichert.

Trotzdem kommt es (allerdings nur bei mir) auch manchmal zu zweifeln. Dann freue ich mich in einem Moment und kann das nächste Jahr kaum abwarten und im nächsten Moment bekomme ich Angst, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Ich denke aber, dass es ein stückweit normal ist. Bei mir rührt die Angst aber hauptsächlich bei dem Punkt Finanzen.

Ja ich sagte, wir sind abgesichert und das sind wir auch wirklich, aber dennoch ist da eine kleine Teufelsstimme die mir immer sagt, es kann alles den Bach runter gehen... eine genaue Absicherung hat man leider nie 😅

Was ich dir damit sagen möchte. Du bist mit deinen Ängsten nicht alleine 🙈

6

Liebe Schwibbel-Schwabbel ☺️

Vorab: lieben Dank für deine Aufbauenden Worte. Es ist schön, dass man sich mit seinen Gedanken nicht allein fühlt☺️

Ich verstehe deine Ansicht total 🙈
Dieses kleine Teufelchen, das immer kommt, wenn man tiefgründiger über alles nachdenkt 😅
So oft freut mich sich über seinen Entschluss einem kleinen Wesen das Leben zu ermöglichen und denkt, dass alles passt. Und plötzlich kommt wieder diese Stimme oder auch die Gedanken 💭

Vielleicht sollte man diese Gedanken annehmen und auch zulassen, aber ihnen nicht die Entscheidungsgewalt geben🙈

3

Liebe Chelli,

als Schwangere genießt du Kündigungsschutz. Hau ordentlich rein den letzten Monat Probezeit und alles wird gut.
Und dass du dir allein diese Gedanken machst, ob du genug Liebe geben wirst, etc., zeugen davon, was für eine tolle, liebevolle Mami du sein wirst! Vertraue in dir. Und nein, du bist nicht allein. Gedanken voller Zweifel werden immer wieder in unseren Köpfen sein.

Liebe Grüße
Hibs

Bearbeitet von Hibba
5

Hallöchen liebe Hips,

Hab vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte ☺️

Tatsächlich würde ich gern auch während der Schwangerschaft weiterhin arbeiten gehen, nur leider ist das auf Grund meines Berufes nicht möglich 🙈😕
Ich glaube tatsächlich, das genau das ist, worüber ich mir solche Sorgen, im Bezug auf eine Kündigung, mache…

Leider habe ich auch auf diesem Forum schon diverse Meinungen und Erfahrungen zum Thema Kündigung während des Mutterschutzes, die nicht sonderlich positiv waren, gelesen…

Ich liebe meinen Job und alles was dazugehört, jedoch habe ich ( wie jeder andere😋) nur dieses eine Leben und möchte mein Leben gestalten, wie ich es möchte, ohne Abstriche wegen einem Job zu machen.

Vielen Dank für deine Antwort und deine lieben aufbauenden Worte 😊