Nach Ausschabung nicht mehr schwanger geworden

Hallo ihr lieben.

So langsam verzweifle ich... Seit der Geburt unseres Sohnes und der 3 Monate darauffolgenden Ausschabung vor 14 Jahren wurde ich einfach nicht mehr Schwanger. Nicht mal ansatzweise ( positiv getestet aber früher Abgang oder so).
Nach der Geburt folgte eine sofortige Ausschabung ( ohne Narkose ) die der Arzt aber nicht ganz zuende bringen konnte durch meine Schmerzen. 3 Monate später folgte im Krankenhaus dann die richtige da meine Blutungen nicht aufgehört haben. Nun habe ich bedenken das dort irgendwas passiert sein kann das ich einfach nicht mehr schwanger werde.
Mein Zyklus ist normal...meine 2 ZH 12 Tage und geherzelt an ES Tagen haben wir ja in all den Jahren schon tausendmal 😂

Kennt das jemand von euch ? Was müsste ich bei dem FA mal ansprechen das es evtl in eine andere Untersuchung geht um herauszufinden woran es hängt ?

1

Ich hatte 2 Ausschabungen und danach noch mal ein gesundes Baby bekommen. Die bei der 2. Ausschabung aufklärende ärztin meinte damals, eine Ausschabung ist kein Problem für eine zukünftig Schwangerschaft, aber wenn es mehr als 3 sind, dann kann es sein, dass man probleme hat, schwanger zu werden.
Das heißt für mich, dass es da grundsätzlich einen Zusammenhang geben kann und die Zahl 3 ist ja mit Sicherheit auch nicht allgemeingültig und ununstößlich. Noch dazu lief deine erste Ausschabung ja offensichtlich nicht so gut.
Ich würde daher einen Zusammenhang nicht ausschließen, aber woran es am Ende wirklich liegt weiß Man halt leicht nicht.

2

Wieviel musste denn ausgeschabt werden? Ich kenne einen Fall, da wurde sehr tief ins Gewebe geschabt. Dadurch kam es zum Ashermann Syndrom. Also die Gebärmutter ist dann innen immer zusammen gewachsen. Es wurden dann noch 3 Icsis versucht, ohne Erfolg. Ich würde ggf in Erfahrung bringen wie viel raus musste und ob das sein könnte.

Bearbeitet von Hellothere
3

Wie schaut die Schleimhaut im Ultraschall aus und wurde schon eine Gebärmutter Spiegelung gemacht?

4

Nein , nur die typischen Untersuchungen. Also auch ein Hormontests mit den Ultraschalls. Da war angeblich alles in Ordnung. Ich glaube mal gelesen zu haben das die bei einer Ausschabung Narben hinterlassen können die so nicht ersichtlich sind aber eine Schwangerschaft behindern. Deshalb Frage ich mich welche Untersuchungen da notwendig sind um sowas ausschließen zu können. Ich habe jetzt meinen Frauenarzt gewechselt und Anfang November meinen ersten Termin dort. Ich denke ich werde direkt mit der Tür ins Haus fallen und sagen was los ist und ggf mich ins Kiwu Zentrum überweisen lassen , die werden dann bestimmt wissen wonach die suchen müssen. . Ich werde ja auch nicht jünger 😔

6

Da hilft nur eine Gebärmutter Spiegelung. Alles Gute ☺️

5

Hallo,

Theoretisch können durch Ausschabung Verwachsungen entstehen, die eine Schwangerschaft schwierig oder unmöglich machen (Stichwort Asherman).

Nachweisen und bestenfalls beheben kann man dies mit einer Gebärmutterspiegelung. Deutschlandweiter Spezialist ist Dr. Nugent in Hamburg im Frauenklinikum an der Elbe.