Huhu in die Runde,
ich bin etwas niedergeschlagen… war eben beim US bei meiner FÄ, weil mein Ovu heute positiv war. Sie meinte, sie sieht zwei Follikel bzw. Zysten, die springen könnten. Einer davon größer als der andere, sie vermutet, dass es der Follikel vom letzten Monat ist. Die kleinere könnte der ES von diesem Monat werden. Vielleicht könnten auch beide springen, sagte sie.
Leider habe ich aber seit 2 Monaten auf der anderen Seite eine große Zyste, die auch schon mal fast 5 cm groß war, nun immerhin nur noch 4cm. Sie schrumpft also.
Solche größeren Zysten habe ich leider öfter… und ich vermute, dass ich öfter gar keinen ES habe, sondern stattdessen diese Zysten entstehen und 1-3 Monate wachsen, um dann abzugehen.
Bei meinen Hormonen sind Testosteron und Prolaktin leicht erhöht, Progesteron steht noch aus, das soll nächste Woche getestet werden. Außerdem habe ich 2-3 Tage vor der Mens immer leichte bräunliche SB. Laut Tempikurve habe ich aber ES (Tempi steigt zwar nicht so hoch, aber sie steigt genug)… nur woher kommen dann die Zysten?
Meine FÄ meinte, dass man eigentlich mal Clomifen oder Letrozol probieren könnte, aber dies mit Zysten keine gute Idee ist. Nur leider habe ich die ja immer wieder… bin gerade etwas verzweifelt Was meint ihr dazu? Was kann man gegen Zysten machen?
Immer wieder Zysten
1
Die entstehen eben durch hormonelles Ungleichgewicht welches ja nun schon ersichtlich wurde in den Tests. Kannst nur versuchen auszuloten mit gesunden Lifestyle und vllt mal Mönchspfeffer versuchen (der hat bei prolaktineinregulierung eine nachgewiesene Wirkung, nur leider schwer die passende Dosierung zu finden).
Bearbeitet von L-i-z7