Wie lange dauern bei euch Blasenentzündungen ohne Antibiotika?

Hallo zusammen

Wir sind im 1. ÜZ für unser 2. Kind und natürlich geht es wieder los mit einer Blasenentzündung... Wie könnte es anders sein. Ich hatte damit während Kinderwunsch andauernd zu kämpfen. Mühsame Sache. 🙄 (Vermehrt GV ohne Kondom...)

Auf alle Fälle will ich kein Antibiotikum nehmen. Meiner Meinung nach macht das alles nur schlimmer und mein FA äusserte auch mal, dass es meist auch ohne gehe.

Die Beschwerden haben vor einer Woche mit riechendem Urin angefangen, ich habe sofort mit D-Mannose, viel viel Trinken, Vitamin C und Canephron angefangen. Nun seit gestern kamen Schmerzen dazu, vor allem beim ersten Urin morgens... Es ist (noch) gut auszuhalten, wird halt einfach stärker.

Wie sind eure Erfahrungen, kann das auch mal zwei Wochen dauern bis die bösen Bakterien raus sind?

Ah ja, bin ungefähr ES+6. Bei einem positiven SST geh ich natürlich sofort zum Arzt, auch wenns nochmals stärker wird von den Schmerzen her.

Danke euch!!!

1

Erstmal gute Besserung !!
Also bei mir selber dauert es immer um die 3 Wochen mit Antibiotika… denke aber das ist nicht die Norm 😅

2

Wow! Nein mit AB gehts bei mir meistens ruck zuck... Danke für deine Antwort!!

3

Also ohne Antibiotike hab och meistens in einer Woche alles durch, ich trinke fast 1 Liter Cranberry-Saft am Tag zusätzlich zum Wasser, das hilft bei mir immer sofort, sonst nehme ich eigentlich nichts ein (ob während KiWu oder nicht)

Viel Glück 🍀

4

Ich hab leider das gleiche Problem, auch schon seit Jahren.

Bei mir ist es leider so, dass es fast nie ohne Antibiotikum geht, wenn die blasenentzündung einmal richtig da ist. Das kann aber bei jeder Frau anders sein…manche schaffen es tatsächlich ohne.

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich dachte ich hätte es ohne Antibiotikum hinter mich gebracht. Bin dann aber nochmal zur Kontrolle zum Arzt und der sagte, die keimbelastung sei so hoch, dass ich trotzdem ein Antibiotikum nehmen muss. In anderen fällen wird es einfach so schmerzhaft und schlimm, dass ich selber merke es geht nicht anders.

Meine Strategie ist daher eher Vermeidung. Nach jedem GV zur Toilette, duschen und richtig richtig viel trinken (mit d-mannose Pulver). die folgenden 2 Tage auch jeweils mind 3-4 Liter am Tag + d-mannose. So kann ich es mittlerweile ganz gut verhindern, dass es ausbricht.

Gute Besserung!

7

Ja ich denke ich habe das zu vernachlässigt....ging zwar schon sofort auf Toilette, aber ich hätte definitiv mehr trinken müssen! Ich nehme mir dies künftig zu Herzen 🩷

5

aus sehr schmerzlicher Erfahrung kann ich dir sagen das kann richtig richtig Böse werden

mein absoluter Geheimtipp
trink abends ein warmes Bier, pack dich ins Bett mit einer dicken Wärmflasche / Körnerkissen

durch das warme Bier musst du viel Pinkeln und spülst damit alles raus

Gute Besserung

8

Ich weiss....ich hatte schon sooo oft eine BE, deswegen möchte ich eben nicht zum 101. Mal ein AB nehmen. Warmes Bier krieg ich nicht runter 🙈 aber danke!

10

eh das versteh ich voll also AB würde ich auch nicht dauernd nehmen wollen

oh Mist, kannst du Brennnessel Tee trinken ? also quasi tonnen davon

gute Besserung

6

Huhu,

Also ich hatte von Beginn meines Lebens an immer wieder blasenentzündungen und harnwegsinfekte.

Das ganze hat aufgehört als ich milchsäurebakterien supllementiert habe. Ich habe auch einen Mangel per stuhlprobe feststellen lassen.

Diese Bakterien sorgen für saures Milieu in der vagina und damit können sich fremde keime nicht so gut einnisten und werden auch wieder schnell verdrängt.

Ich würde omni biotic woman empfehlen.

Vg

9

Danke für den Tipp!

11

Danke für den Tipp! Wie oft nimmst du das Zeug? Habe es mir jetzt auch mal bestellt. Man probiert ja doch irgendwie alles weil man Hoffnung hat dass irgendwas den Durchbruch bringt 😅

weiteren Kommentar laden
13

Ohne Antibiotika dauert es bei mir so 5-7 Tage. Ich hab bisher noch nie welches nehmen müssen.

14

Hallöchen.

Ich habe mit dem Thema schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hab Sonntag gemerkt das etwas komisch ist. Montag hatte ich dann richtig hart schmerzen beim Wasserlassen und Unterleibschmerzen. Außerdem immer das Gefühl auf Klo zu müssen.In der Nacht zum Freitag hat mein Mann den Krankenwagen gerufen weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalten habe. Ende vom Lied war ne Nierenbeckenentzündung die aus der Blasenentzündung entstanden ist.
Trotz Litterweise trinken.
War dann für 4 Tage im Krankenhaus und hab dann auch mehrere ABs bekommen.
Hab auch auf eines Alergisch reagiert und musste am Ende Kortison nehmen..

Nehme in Zukunft immer das Antibiotikum wenn ich es verschrieben bekomme. Habe aber auch selten Blasenentzündungen.

Alles liebe und Gute Besserung dir🙏🏼

Bearbeitet von Kleinkiwi
15

Also wenn ich es ohne Antibiotika schaffe, dann ca 3 Tage.
Wenn aber nach 2 Tagen etwa 5l trinken nichts besser wird, dann weiss ich, dass ich Antibiotika nehmen muss. Liegt aber bei mir auch daran, dass ich starke Allergikerin bei Medis bin und nicht alles nehmen darf. Gerade im Antibiotika und Entzündungshemmendenbereich. Und auch zusätzlich bei Blasenentzündung zu Nierensteine tendiere 🫣

Mir hilfts als Vorbeugung, wenn ich täglich 2-3dl Preiselbeersaft trinke ☺️

Achja, ich teste in der Zeit von Blasenentzündung auch selbst mit Combur Test HC. Obs schlimmer oder besser wird. Bekommt man in der Apotheke.

Bearbeitet von Steeli
16

Bei mir sind sie noch nie ohne Antibiotika weggegangen und auch mit Antibiotika dauert es einige Tage. Ich habe aber auch immer gleich von 0 auf 100 abartige Schmerzen. Dass die Schmerzen "gut aushaltbar" sind kenne ich leider nicht. Mrin Interesse daran freiwillig auf Antibiotika zu verzichten ist also eher gering 😅🤣
Wünsche dir aber dennoch gute Besserung!