Hey ihr Lieben, gibt es hier jemanden der auch mit zu hohem Prolaktin zu tun hat ?
Und wie wirkt sich das bei euch auf den Kinderwunsch aus ?
Mein prolaktin liegt bei 1400
Lg
Zu hohes Prolaktin ?
Hi,
So viel ich weiß wird Prolaktin, ein Hormon der Hirnhangdrüse, normalerweise beim stillen produziert.
Es wird aber auch produziert wenn man z. B. ein prolaktinom hat oder aber und das eben viel häufiger wenn man unter dauerhaftem Stress steht.
Die Ausschüttung des Hormons sorgt nicht nur für die Anregung der Milchproduktion sondern auch dafür dass Eizellen nicht so gut heranreifen. Wenn er lange zu hoch ist kann dann die mens sogar ausbleiben.
Ich hoffe das hilft etwas. Lies gerne nochmal im Internet nach.
Vg
Ich bin leider nicht schwanger und habe auch kein Kind was ich stille.
Dieses hohe Prolaktin habe ich jetzt schon über 1 Jahr.
Hab nur Angst das es daran liegt das ich seit einem halben Jahr nicht schwanger werde.
Was hat denn dein Arzt dazu gesagt?
Meiner war bei 53 und ich konnte nicht Schwanger werden. Habe Dostinex bekommen und wurde Schwanger💕
Deiner ist Hoch aber es könnte anders
angegeben sein meiner war in ng/ml
Aber ja man kann mit hohen Prolaktinwerten nicht Schwanger werden.
Wie lange hast du nach Dostinex gebraucht?
Bin sofort SS geworden. Jedoch MA in der 14SSW. Jetzt sind wir nach MA im 5ÜZ💕
Ich hatte einen zu hohen Prolaktinwert und wurde nicht schwanger. Bei mir liegen zwar noch andere Gründe vor. Aber so wie es aussieht, kann ich nur mit eingestelltem Prolaktinwert schwanger werden. Bei mir wurde er medikamentös mit Dostinex gesenkt.
Weiß dein Arzt von deinem Kinderwunsch? Mich wundert auch der lange Zeitraum, dem dein Arzt für die Kontrolle vorgesehen hat. Mein Wert lag bei 60 und ich sollte erst die Ernährung umstellen und alles nach 2-3 Monaten kontrollieren lassen. Nachdem der Wert trotz Umstellung nicht sank, wurde Dostinex verschrieben. Seit ich das nehme, muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle.
Inwiefern solltest du denn deine Ernährung umstellen? Also was ist hilfreich?
Ich sollte versuchen auf Sachen, die Stresshormone oder Entzündungen im Körper triggern zu verzichten. Hintergrund ist, dass ein möglicher Verursacher für den erhöhten Prolaktinwert körperlicher Stress sein kann.
Grob gesagt: Kein Koffein (also kein Kaffee, Schwarztee, Grüntee, weißer Tee, Ernergiedrinks, etc), kein Industriezucker und kein bis möglichst wenig Fleisch. Wenn doch Fleisch, dann lieber Geflügel. Dazu möglichst wenig verarbeitetes Essen und möglichst viel Abwechslung beim Gemüse und bei den Hülsenfrüchten.
Die Umstellung war am Anfang hart, weil mir dadurch erst bewusst wurde wie viel Zucker ich unbewusst zu mir nahm. Als der Zuckerentzug war schon bemerkbar.
Bei mir musste dann aber trotzdem noch mit Medikamenten eingestellt werden. Aber gesünder Essen schadet während des Kinderwunsches vermutlich trotzdem nicht.
Alles Gute!
Hallo,.
Ich habe auch ein prolaktinom, wurd emit Dostinex eingestellt und war im zweiten ÜZ schwanger.
Prolaktinom ist ein häufiger Grund, warum Frauen nicht schwanger werden