PCO - Wie wächst die Eizelle eigentlich heran?

Hallo ihr Lieben,

nach zwei Fehlgeburten gehen wir nun unseren Kinderwunsch wieder an und sind am Montag direkt in einer Kinderwunschklinik gestartet. Es war ein ganz toller Termin, sehr liebe Menschen und wir (insbesondere ich), haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Erstgespräch gehabt, Blut abgenommen, dann zur vaginalen Untersuchung. Dabei entdeckte der Arzt ein 19,6mm großes Follikel und sagte, dass ich am selben oder Folgetag noch den Eisprung haben könnte. Vor lauter Freude und Aufregung habe ich jedoch vergessen, eine für mich wichtige Frage zu stellen - vielleicht kennt ihr die Antwort.

Früher war das PCO Syndrom bei mir stärker ausgesprägt; jetzt habe ich 20kg abgenommen und der Arzt sagte im Gespräch, dass sich das positiv auf das PCO auswirken könnte.
Wie ist es denn aber nun mit der Eizelle? Wächst diese langsamer oder "wenn sie ein Mal anfängt, ist es ein normaler/durchschnittlicher Zeitraum, in dem sie wächst"? Quasi: Kann ich tatsächlich davon ausgehen, dass der Eisprung am Montag oder Dienstag stattgefunden hat, oder kann, auf Grund von PCO, der Eisprung auch erst in beispielsweise drei Tagen sein, weil die Eizelle länger benötigt?? Gerade befinden wir uns an Zyklustag 26... Also es könnte diesmal alles sehr gut laufen. Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

Ganz liebe Grüße
Vicky

1

Hi, ich habe zwar kein PCO aber kann dir gerne antworten, da ich bereits mehrfach Zyklusmonitoring mit Follikel TV hatte und auch Eisprünge. Der Follikel wächst durchschnittlich einige Millimeter pro Tag, sobald ein dominanter da ist, übernimmt er das Rennen und platzt dann irgendwann -> entlässt die Eizelle. Ein erfahrener Arzt kann immer plus/minus abschätzen, wann es geschehen wird. Bei PCO ist das Problem, dass es viele kleine Follikel sind, aber keiner es zu einem dominanten schafft. Wenn du abgenommen hast etc. kann es also gut sein, dass du jetzt auch eigene Eisprünge hast, du kannst dich also schon auf die Worte des Arztes verlassen. Es sind aber immer ungefähre Angaben. Das heißt Plus/Minus 1 Tag.

Gruß 😘

Bearbeitet von InfantaFortuna
2

Hey du :) Danke für deine Antwort. Bedeutet also, mein Gedanke: wenn die Eizelle ein Mal "so weit" gekommen ist, stehen die Chancen tatsächlich schon Mal dafür gut, dass alles in den "normalen Zeitrahmen" passt? Das wäre ja immerhin etwas und ganz toll ♥

3

Ja das kann sein, man kann es natürlich nachträglich bestätigen - im US sieht man Gelbkörper und man kann im Blut dann entsprechend Progesteron nachweisen.

weiteren Kommentar laden