Blutdrucksenker

Hallo ihr lieben, ☺️

Ich nehme seit 2019 Blutdrucksenker und jetzt ist bei meinem Mann und mir die Kinderplanung im gange und meine Frauenärztin möchte mich auf Methyldopa umstellen. Davon liest man aber so gar nichts gutes. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Irgendwie verunsichert mich das Medikament total.

Danke im Voraus und liebe Grüße ☺️

1

also ich nehme die seit 8 Wochen und bin mega zufrieden mein Blutdruck ist auch ok

Meine Hausärztin hat mit anderen Patientinnen nur gute Erfahrungen gemacht, sonst würde sie die nicht aufschreiben

3

Gab es denn in der Anfangszeit von dem Medi irgendwelche Nebenwirkung oder Einschränkungen?

5

überhaupt nichts

also ich bin sehr zu frieden

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich hab auch auf Methyldopa umgestellt und bisher keine Probleme damit. Es gibt auch nicht wirklich eine alternative für den KiWu und Schwangerschaft 😉

4

Ich nehme Presinol. Bisher das einzige sogar, was bei mir wirklich geholfen hat den Blutdruck zu senken. Werde es versuchen auch ohne Kinderwunsch weiter zu nehmen später

6

Liegt das denn daran, weil das Methyldopa nicht so richtig wirkt oder an den Nebenwirkungen? 🙈

7

Nein Presinol ist quasi Mehyldopa. Das ist der Wirkstoff. Wollte dir nur die genau "Marke" nennen die ich nehme.

Bisher wie gesagt das einzige was meinen Blutdruck senkt. Kann es daher sehr gut weiter empfehlen. Ich nehme 500 morgens und abends jeweils

11

Also ich hab methyldopa nicht vertragen. Hatte davon die schlimmsten Kopfschmerzen überhaupt. Und ich habe NIE Kopfschmerzen!
Es ist allgemein nicht gut verträglich, weswegen es auch außerhalb von Kiwu, Schwangerschaft oder stillen überhaupt nicht verschrieben wird.
Falls du es auch nicht verträgst, kannst du dir Metoprolol verschreiben lassen. Das hab ich dann in der Klinik bekommen und nehme es bis heute ohne Nebenwirkungen.

Viele Grüße 🙋‍♀️

12

Es beruhigt mich schon mal dass es tatsächlich eine Alternative gibt. Wenn man sich umhören vertragen es doch viele nicht. Und so sachen, dass man plötzlich Stimmen hört, an Gewicht zu nimmt und Alpträume hat finde ich gruselig und etwas beängstigend 🙈. Danke für dein Feedback. Musstest du denn Metoprolol 72 Stunden vor der Entbindung absetzen und hat es dich durch den verlangsamten Herzschlag etwas müde und Antriebslos gemacht?

Viele Grüße 😊🙋‍♀️

13

Ich habe erst nach der Entbindung wirklich zu hohen Blutdruck bekommen. In der Schwangerschaft war er eher grenzwertig. Methyldopa aber immer im Gespräch.
Ich hab dann auf die Hormonumstellung nach der Geburt heftig reagiert. Hab dann eben Methyldopa bekommen, weil ich weiter stillen wollte. Drei Wochen ohne Nebenwirkungen und dann schlimmste Kopfschmerzen mit Sehstörungen. Anfangs hatte ich deshalb das Medikament auch gar nicht im Verdacht.
Ich hab’s dann weggelassen und es hat sofort wieder aufgehört und dann hab ich’s wieder angefangen um es zu testen. Kopfschmerz kam sofort wieder.
Bin gerade wieder im Kinderwunsch und hab mit meiner Kardiologin über das Metoprolol gesprochen und sie meinte ich darf es ganz normal weiter nehmen und ich muss es auch nicht vor der Geburt absetzen. Kann bloß sein, dass man das Kind nach der Geburt genauer beobachten muss. Ich nehme mittlerweile auch nur noch die niedrigste Dosis und komme gut klar.
Sie meinte auch, dass viele Methyldopa nicht vertragen und sie viele Patientinnen hat, die in der Schwangerschaft dann eben Metoprolol genommen haben.

weiteren Kommentar laden